Realtek Audio

Tasse89

Newbie
Hi,

seit dem Einbau von neuem Ram, funktioniert der onboard Sound vom Mainboard nicht mehr.
Ich habe das Bios davor auf 'empfohlene Einstellungen' gestellt, da ich Probleme beim Starten und dem Erkennen des neuen Rams hatte.
Seitdem habe ich auch ein anderes Startbild, zuvor Schrifttext – falls das was aussagt....

High definition audio-controller fehlercode 10 – siehe anbei

-Im Bios ist Onboard Sound aktiviert
-Realtek Treiber habe ich mehrmals entfernt und installiert
-Wiederherstellung wird abgebrochen
-Usb Headsets etc werden auch nicht erkannt.

Keine Lust den wieder wochenlang einzuschicken, ist ziemlich neu.
Danke für eure Zeit.

Anhänge

• gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 224
Ist nichts kaputt. Hast Dein Bios UEFI resetted, um den Ram zum Laufen zu bekommen. Soweit OK.
Und jetzt weisste nicht, wo was einzustellen ist und was überhaupt einstellbar ist oder was vorher eingestellt war.
Naja, die Antworten halten sich hier eher zurück, weil "jeder" sofort sieht, daß das zwar ne sehr triviale Geschichte ist; würde man selber am Rechner sitzen, wäre es in drei Minuten erledigt, aber aus der Ferne eher mühsam und zäh wird. Insbesondere, weil Du nichtmal verraten hast, um welches Board es eigentlich geht.
Screenshots vom UEFI wären auch hilfreich. Ansonsten haste grundsätzlich erstmal zwei Baustellen: Onboard Sound musste aktivieren und beim USB musste auch nochmal gucken, sind zwei verschiedene Sachen. Dein USB Headset hat mit dem onboard-realtek nichts zu tun.
Wiederherstellung war eher ne blöde Idee (vielleicht gut, daß es nicht geklappt hat)
Und ob man nen grafisches bootlogo oder lieber ein bischen was vom post mitlesen will, kann man einfach einstellen. Kein Ding. Bitte nicht einschicken, leichter könnten "die" ihr Geld nicht verdienen.. :-)

(Nicht ganz) unabhängig von obiger Problematik wäre ein memtest (memtest86 von bootmedium starten) ne feine Sache, dann kannste Deiner neuen RAM-Konfig vertrauen. Vielleicht am Besten zuerst damit anfangen, nicht, daß ne Instabilität beim RAM zu weiteren Problemen führt..(gut, eigentlich würde es dann eher die unterschiedlichsten Bluescreens hageln, aber im Prinizip sind fast alle möglichen Störungen denkbar)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tasse89
Sehe ich zwar nicht so den Zusammenhang zum RAM-Einbau..aber ok. Wenn es nur ne Treibergeschichte war, wie auch immer die entstanden ist, und das Update das behoben hat: prima

Zurück
Oben