Realtek HD Audi funktioniert nicht richitg

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen meine PC frisch mit Win10 installiert und quäle mich seitdem durch diverse Probleme.
Nach mein Starmenü aktuell wohl wieder zu funktioneren scheint
(https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-startleiste-mehr.1726641/#post-20655463)

macht nun der Realtek HD Treiber noch Probleme.
Meine Boxen habe ich hinten direkt an die Onboard-Soundkarte angeschlossen, mein Headset vorne.
Vor der Neuinstallation kam der Ton sowohl auf dem Headset als auch auf den Lautsprechern.
Das klappt jetzt leider nicht mehr.
Wenn das Headset eingesteckt ist, kommt auf den Lautsprechern kein Ton.
Stecke ich das Headset aus, wird automatisch auf die Lautsprecher umgeschalten.
Ansich auch eine nette Funktion, ich möchte aber nicht ständig das Headset ein und ausstecken.
Und vorher hat das ja auch geklappt.

Komisch ist auch, dass ich nicht den Audio-Manager von realtek verwenden kann.
Eigentlich sollte der Audio-Manager automatisch starten...aber auch ein Start des Programme aus dem Ordner heraus ist nicht möglich.

Installiert habe ich den Treiber von computerbase in der Version R2.82 für Win10 64bit.

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiter helfen.

Gruß
matthias

bei R2.82 gibt es einen Bug was den Audio-Manager angeht und per default wird glaube auch hinten deaktiviert wenn man das Frontpanel benutzt, das könnte man bei dem hier fehlenden Audio-Manager ausschalten

Bin gerade auf R2.81 zurück...leider das gleiche Problem.
Im Autostart stehen diese beiden Einträge:
HKLM:Run RtHDVBg_DTS "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe" /FORDTSUPTBT
HKLM:Run RTHDVCPL "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe" -s

Der Audio-Manager startet aber leider nicht automatisch.
Immerhin kann ich jetzt C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe von Hand starten.

Damit konnte ich nun den vorderen und den hinteren Ausgang als Lautsprecher konfigurieren.

Danke für den Tip!

gruß
matthias

Vielleicht ein Registryeintrag der nicht sauber entfernt wurde, bei R.2.82 lässt sich der Audio-Manager nicht einmal manuell starten. Manche schreiben auch das es an der neuen Win10 Version liegt, aber immer im Zusammenhang mit R2.82, der Audio-Manager funktionierte aber schon unter 1703 nicht.

Zurück
Oben