Mein Airflow Funktioniert nicht richitg

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
184
Hello Mitmenschen,

ich habe ein Problem mit meinem Airflow. Ihr seht auf dem Bild meine Lüfterpositionen und deren Luftrichtung.
Beim CPU / GPU Benchmark komme ich auf Temperaturen von
CPU = 70-75
GPU= 80 (Trotz Undervoltage)

Verbaut sind: GPU = 2080 RTX // CPU = Ryzen 7 3800 XT.
Ich hänge auf ein Blanko Template ein, falls sich jemand die Mühe machen möchte mir zu helfen.

Danke :)
 

Anhänge

  • myflow.png
    myflow.png
    275 KB · Aufrufe: 255
  • yourflow.png
    yourflow.png
    277,6 KB · Aufrufe: 250
Ähh...

Ich hätte das genau umgekehrt gemacht!
Vorne und unten rein.
Hinten und oben raus.

Und vermutlich hättest du dann noch bessere Temperaturen,
wenn du statt der AiO einen normalen Luftkühler nehmen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, javaanse99 und Daniel D.
Die Temperaturen sind erstmal ok und können im Grunde so bleiben.
 
Warme Luft steigt nach oben, deswegen wäre es vom Prinzip effektiver, diese Eigenschaft zu nutzen (wie z.B. hier dargestellt), statt dagegen zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wullu
Dein Airflow ist auch für die Tonne.

Vorne rein (und unten), Hinten und Oben raus
 
Airflow komplett falsch rum und das Case ist so oder so für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
wullu schrieb:
Hello Mitmenschen,

ich habe ein Problem mit meinem Airflow. Ihr seht auf dem Bild meine Lüfterpositionen und deren Luftrichtung.
Beim CPU / GPU Benchmark komme ich auf Temperaturen von
CPU = 70-75
GPU= 80 (Trotz Undervoltage)

Verbaut sind: GPU = 2080 RTX // CPU = Ryzen 7 3800 XT.
Ich hänge auf ein Blanko Template ein, falls sich jemand die Mühe machen möchte mir zu helfen.

Danke :)
wenn du warme luft durch die aio hinausbläst, musst du dich nicht über hohe cpu temps wundern. diese aufstellung kannst du machen, wenn du deine 240er aio oben positionieren kannst und sie kalte luft ins gehäuse pustet. aber mit dem gehäuse ist das nicht drin. die 3080er erzeugt viel abwärme und du jagst die mit der cpu abwärme durch den radi nach aussen^^.
 
mrnils3 schrieb:
Airflow komplett falsch rum und das Case ist so oder so für die Tonne.
falsch, das gehäuse eigent sich nicht dafür, das ist das problem^^
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Warme Luft steigt nach oben, deswegen wäre es vom Prinzip effektiver, diese Eigenschaft zu nutzen (wie z.B. hier dargestellt), statt dagegen zu arbeiten.
bei geeignetem gehäuse arbeitet da nicht soviel dagegen....
bei mir saugt ne 420er luft an, hinten nen 140 pustet rein und vorne 2x140er raus;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zum Airflow wurde ja schon recht viel gesagt. 80 Grad für ne Rtx 2080 ist zwar "relativ" viel aber da gibts noch soviele Faktoren welches Modell Blower Style oder gar Custom mit Triple Slot Kühler mit 3 Lüftern eventuelle Oc Bios oder Quiet Bios Schalter die Temperaturen beeinflussen...

Was wiederrum die Wichtigkeit der exakten Angabe der verbauten Hardware unterstreicht um das genauer einschätzen zu können. Rtx 2080 ist nunmal ein breites Feld und wenig hilfreich.

Das gilt auch für Gehäuse und so weiter.
 
feidl74 schrieb:
falsch, das gehäuse eigent sich nicht dafür, das ist das problem^^
Genau das! Solange die Anzahl an blasenden und saugenden Lüftern ziemlich gleich ist, ist es ziemlich egal ob man die natürliche Konvektion ignoriert oder nicht (und es zu einem durchzug durch das Gehäuse kommt..).
 
1. Die Temperaturen sind gar nicht so schlecht. Gerade in Benchmarks werden die Komponenten ja an die Leistungsgrenze gebracht. Bei Spieln sind es sicher ein paar ° weniger.

2. Standard ist vorne/unten rein (kalte Luft) und hinten/oben raus (warme Luft steigt nach oben). Wird sicherlich noch zusätzlich etwas bringen. :)
 
Habe den Airfolw nun mal "gedreht". CPU ist nun um 10K gesunken.
Jedoch nicht bei der GPU - GPU ist eine GeForce RTX™ 2080 GAMING OC 8G.
 
er schreibt ja auch nicht welche Benchmarks und ob beide gleichzeitig ausgeführt wurden, oder nacheinander
Ergänzung ()

wullu schrieb:
Habe den Airfolw nun mal "gedreht". CPU ist nun um 10K gesunken.
Jedoch nicht bei der GPU - GPU ist eine GeForce RTX™ 2080 GAMING OC 8G.
die GPU braucht noch um ins drosseln zu kommen. somit brauchst dir da keine Gedanken machen. beim spielen sollte die GPU auch "kühler" bleiben. zur Bit kann man immer noch ein fps Cap setzen
 
feidl74 schrieb:
er schreibt ja auch nicht welche Benchmarks und ob beide gleichzeitig ausgeführt wurden, oder nacheinander
Ergänzung ()


die GPU braucht noch um ins drosseln zu kommen. somit brauchst dir da keine Gedanken machen. beim spielen sollte die GPU auch "kühler" bleiben. zur Bit kann man immer noch ein fps Cap setzen
Benutze Furmark - CPU und GPU werden gleichzeitig gestresst.
Habe jetzt die GPU Fan Curve angepasst.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@wullu
Bei welchem Verbrauch und welcher Lüftergeschwindigkeit?
GPU / P: 240W
Lüfter vorgegeben:
1656164359628.png
 
wullu schrieb:
Benutze Furmark - CPU und GPU werden gleichzeitig gestresst.

Ok, das wirst du nicht ansatzweise in Spielen erreichen. Entweder limitiert die GPU oder die CPU. Beide werden aber deutlich weniger verbrauchen zusammen. Würde mir bei den Temperaturen gar keine Gedanken machen.

HWinfo ist ein nettes Tool, welches du bei Gaming einfach mitlaufen lassen kannst. Dort wird die aktuelle Temperatur, Durchschnittstemperatur und Maximaltemperatur angezeigt. Tool runterladen (Sensor only anhaken) und dann mal ein Spiel ein paar Minuten zocken.

Dann hast du eine realistische Umgebung.
 
Ayo34 schrieb:
Ok, das wirst du nicht ansatzweise in Spielen erreichen. Entweder limitiert die GPU oder die CPU. Beide werden aber deutlich weniger verbrauchen zusammen. Würde mir bei den Temperaturen gar keine Gedanken machen.

HWinfo ist ein nettes Tool, welches du bei Gaming einfach mitlaufen lassen kannst. Dort wird die aktuelle Temperatur, Durchschnittstemperatur und Maximaltemperatur angezeigt. Tool runterladen (Sensor only anhaken) und dann mal ein Spiel ein paar Minuten zocken.

Dann hast du eine realistische Umgebung.
Werde ich dann mal ausprobieren! - Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben