Realtek HD Audio Manager startet nicht unter Windows7 x64 !?

Hallo an Alle,
ich habe das selbe Problemm mit dem Realtek Audiomanager.

Kurz zum System:
- Sony Vaio VPC-EB4X1E
- Win 7 Pro x 64

Das Notebook kamm mit dem Win 7 Home Edition - ich habe das nicht mal installiert und habe gleich das o.g. System draufgespielt. Habe dann den von Sony auf der Support Seite angebotenen Treiber installiert. Der Realtek Manager startete jedoch nicht.
Habe dann versucht von der Realtek Seite die treiber zu installieren, leider auch das selbe Problemm. Danach habe ich angefangen im Web nach einer Lösung zu suchen, bis heute leider erfolgslos. Wollte aber hier über meine Erfahrung berichten.

Die Datei, die den Realtek HD Manager straten soll ist folgende: z.B.

C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe

Bei mir ist sie im msconfig.exe auch eingetragen und auch aktiv. Die sollte also beim Systemstart gestartet werden. Leider erschend der Dienst aber nicht im Taskmanager. Das einzige was läuft ist der "HD Audio Backgroung Process", eine Datei die im selben Ordner lied und RAVBg64.exe heißt.
Wenn ich jetzt versuche den Manager, also die RAVCpl64.exe manuell zu starten, erscheint der Dienst für 1-2 Sekunden im Taskmanager und verschwindet wieder. Der Dienst startet also und wird durch etwas wieder ausgeschaltet.

Zuerst dachte ich, dass es Sony eigene Verwaltungsprogramme sein könnten. Habe also alle deinstalliert und dann die Realtek Treiber nochmal neuinstalliert. Leider vergebens, das selbe Problemm.

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen. Meine Freundin hat einen Dell auch mit Realtek Soundkarte. Bei ihr ist auch Win 7 Pro x64 installiert und dort läuft der Manager problemmlos, auch parallel zu den Dell eigenen Verwaltungsprogrammen.

Vielleicht hat jemand angesichts meiner Schilderungen eine neue Idee, woran es liegen könnte.

Viele Grüße
Dimitrij

Hallo baddimi!

Wie du vielleicht gesehen hast, hab ich das Problem seit nunmehr über einem Jahr und noch immer keine Lösung gefunden. Ich vermute mal langsam, dass es ein Hersteller, sprich Sony-Vaio-Problem ist. Ich habe auch schon mal versucht den Sony-Support per Mail zu kontaktiert aber leider keine Antwort bekommen. Vielleicht probierst du es dort auch nochmal und hast ja mehr Glück. Wäre schön wenn du hier posten würdest falls du ne Lösung findest, das werde ich auch machen.

Grüße,
Typhoon

Ich hatte was das angeht mal direkt bei Sony nachgefragt, hier die Antwort:

Ich habe zur endgültigen Klärung Ihres Fall gerade mit einem unserer Techniker gesprochen.
Da es sich bei den installierten Betriebssystem auf unseren Vaio um OEM Versionen handelt, erhalten wir auch spezifische Treiber von den Herstellern. Das Control Center von Realtek kann auf unseren Vaios aus Copyright-Gründen nicht aufgerufen werden. Daher sind weitere Einstellungsmöglichkeiten über das Control Center leider nicht möglich.
(Vaio Link Customer Support, Antwort vom 04.11.2010)

Zurück
Oben