Update Audiotreiber (Realtek) über "Windows Update"

paulpaulsenscr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
83
Hi,

Disclaimer: Ein Thema 50:50 zwischen Sound- und Windowsforum. Da meine Suche im direkten Soundbereich in eine Sackgasse lief, habe ich mich für Windows entschieden.

für meinen PC ist das 2004er Update von Windows noch nicht freigeschaltet. Auf der Suche nach möglichen Gründen bin ich u.a. gerüchteweise auf Realtek Audio Treiber gestoßen. Um ein Update dieser Treiber habe ich mich bisher nicht gekümmert, daher sind nur die alten installiert (Asus Prime X570-Pro, Realtek HD Audio Version 6.0.1.8666 - auf der Supportseite gibt es keine aktuelleren).

Da ich keine offizielle Anlaufstelle für Realtektreiber gefunden habe und auf Computerbase auch nur Treiber für diese Intel NUC Kits zur Verfügung gestellt werden, bin ich irgendwann auf den Windows Update Katalog gestoßen. Dieser hat z.B. den Treiber Version 6.0.8924.1 (https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=6.0.8924.1). Von dieser Seite habe ich bisher nie etwas direkt runtergeladen, da sie meinem paranoiden Gehirn immer irgendwie seltsam vorkam (sieht so gebastelt aus). Außerdem tauchen dort zumindest für diesen Treiber diverse Versionen auf, die ich bezüglich Produktbeschreibung nicht unterscheiden kann.

Ebenfalls verstehe ich nicht, warum ich den Treiber nicht über "Windows Update" (Windows-Einstellungen -> Update und Sicherheit -> nach Updates suchen) bzw. "Geräte-Manager" (Audio, Video und Gamecontroller -> Rechtsklick auf Realtek Audio -> Treiber aktualisieren) updaten kann (aktualisierter Treiber wird nicht aufgelistet bzw. "ihr Treiber ist aktuell" über Geräte-Manager), wenn offensichtlich neuere Versionen im Updatekatalog vorhanden sind. In den "Geräteinstallationseinstellungen" ist der Haken auf "ja" gesetzt. Weitere Einstellungen für Treiberinstallationen über Windows Update kenne ich nicht.

Gibt es darüber hinaus noch Möglichkeiten dieses Treiber-Update über Windows direkt anzuschmeißen, ohne raten zu müssen, welche Versionen man aus dem Update Katalog ziehen soll?

MFG
 
@paulpaulsenscr wenn da im Geräte Manager nur eine generischer Treiber drin ist wird manchmal der aktuelle Treiber nicht gefunden. Da muss dann schon ein alter Hersteller Treiber drin sein.

War zumindest bei einer Netzwerkkarte von mir mal der Fall, aber ich kann mich auch irren.

Ansonsten wollte MS doch keine Treiberaktualierungen um den Zeitraum von Major Release Updates ermöglichen dachte ich
 
@ Mircosfot

Danke für den Tipp mit den modifizierten Treiber, aber ich wollte ja die originalen haben (selbst wenn sie von der Klangqualität schlechter sind. Sry, ich bin so ...)

@ Pitt_G.

Also im Geräte-Manager wurde der Treiber der Mainboard-DVD installiert, also wohl der original Realtek. Stand zumindest auch so dort. Der Treiber wird ja schon seit Erstinstallation (mitte August 2019) nicht aktualisiert. Windows Updates habe ich seit dem aber dutzendfach angestoßen.

@ o.Sleepwalker.o

Manuell drüberbügeln will ich das 2004er Update im Moment auch nicht, weil die Inkompatibilität aus Sicht von Microsoft ja noch nicht beseitigt ist. Ich mach zwar Backups und könnte bei Fehlfunktion zurückspielen, allerdings kann ich die 30min auch besser nutzen (zB indem ich eure Zeit mit meinen Fragen verschwende ...)
 
- Realtek HD Audio Drivers (HDA - ASUS ROG/PRIME/TUF DTS&RTK) :
Drivers : 6.0.8924.1 WHQL [26/03/2020]
download
Quelle:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?117605-DRIVERS-Realtek-Audio-(HDA-Intel-6x-7x-8x-9x-1xx)


- Realtek Audio Drivers (UAD - ASUS ROG/PRIME/TUF MB) :
Drivers : 6.0.8959.1 WHQL [25/05/2020]

download
Quelle:
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?117596-DRIVERS-Realtek-Audio-(UAD-2xx-3xx-4xx)



Wenn du den UAD Treiber nimmst,dann musst du Realtek Audio Control aus dem Windows Store installieren.
Realtek Audio Control
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dancefly

Danke auch dir für die Hilfe. Achtung, jetzt kommt das, warum ich ein schwieriger Kunde bin: Auch das sind ja keine offiziellen Quellen, sondern "nur" Links zu mediafire und anderen Uploadern. Wo die Leute das Zeug herhaben, weiß ich nicht. Da ich früher noch dümmer war als heute (=> PW geknackt bekommen), gehe ich mit dem PC nur noch auf dreifach zertifizierten und mir bekannten Seiten. Deswegen der Versuch über "Windwos Updates".

Eure Hilfe (natürlich kein Vorwurf!) geht eher in Richtung -Forum: Sound-. Da ich für die Treiber zumindest (spätestens mit dem ASUS Forum) Quellen Dritter habe, könnte ich mir theoretisch dort das Nötige holen. Ich verstehe nur den Zusammenhang zw. Update-Katalog und Windwos Update nicht. Das wäre mich aufgrund der fehlenden offiziellen Downloadseiten (Realtek bietet das wohl seit 2017 nicht mehr an) die beste Alternative.
 
Es gibt einen universalen und aktuellen Realtek Treiber für alle Chipsätze, selbst mit Boardspezifischen Skins (nur bei ASRock gibt es einen universellen Skin, ASUS und MSI hat einen eigenen Skin).
Dieser kommt mit eigenem Realtek Manager. Man muss sich also auch nicht den Realtek aus dem Microsoft Store aufs System holen ...

Die derzeitige Versionsnummer lautet 6.0.8899.1! Alle Versionen drüber sind derzeit nur Generic Treiber!
Die sollte man am besten nicht nutzen, da es Probleme gibt. Der 6.0.8899.1 hat eine WHQL Zertifizierung!
Gerneric Treiber kommen ohne Manager, man bindet diese einfach ins System ein, wenn man vorher einen universalen installiert hat. Diese können weitere Probleme machen oder Probleme beseitigen ...
Generic Treiber sind nur wenige MB groß und alleine dadurch zu erkennen!

Wer will, kann den 6.0.8899.1 von meinem Google Drive herunterladen. Ich garantiere eine Virenfreie ZIP Datei, weil Google Drive bei der Größe der Datei keinen Virenscan ausführen kann.

Beispiel: Auch MSI bietet auf seiner Homepage einen universalen Realtek mit Versionsnummer 6.0.8945.1 an.
Es handelt sich aber um keinen universalen Treiber, sondern nur um einen Generic Treiber mit ca. 53 MB Größe!
Dieser läuft außerdem auf dem ausgewiesenen und meinem Board NICHT!
Universaltreiber haben eine Größe von über 300 MB.

msitreiber.png


Der bisher letzte universale Treiber von Realtek hat Version 6.0.8899.1!

Wer versucht, über Windows Einstellungen > System > Sound >Audiogeräte verwalten den "Stereomix" zu aktivieren und dann keinen Sound mehr hört, sollte seinen Realtek Treiber ändern ...

stereomix.png



Realtek selbst bietet leider keine aktuellen Treiber mehr auf seiner Homepage an. Deshalb finden sich immer mehr unseriöse Seiten im Netz, die einen aktuellen Realtek anbieten wollen. Ich kann nur sagen, Finger weg.
Ich habe den Treiber noch von einer seriösen Seite heruntergeladen, was mich allerdings Zeit und Nerven gekostet hat. Diese Seite bietet heute keine aktuellen Treiber mehr an.

Dieses Realtek Forum kann man nur empfehlen. Hier kann man sich reichhaltig an Realtek Treibern informieren, was derzeit extrem wichtig ist, weil der Realtek z.B. mit Nahimic Chip und Updates von Windows Update mit Nahimic und A-Volute ganz starke Probleme machen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und Bratz_die_Katz
@ Schildkröte09

Danke auch für deine Antwort. Ich hatte deine Posts schon in der Forensuche gesehen. Ist ja nicht das erste mal, dass du das schreibst :)

Nicht persönlich nehmen: Ich möchte das einfach nicht von "irgendwelchen" Uploaders runterladen. Dafür hatte ich schon Wege gefunden. Mir gehts eigentlich eher um die Updatefunktion von Windows, die meiner bescheidenen Kenntnis nach doch auch Treiberupdates liefern sollte und einen entsprechenden Treiber offensichtlich im Katalog hat. Da ich bisher Treiber eigentlich immer direkt manuell aktualisiert habe, habe ich noch nie (?) etwas über diese Windows eigene Funktion geladen. Da die Treibersuche für Realtek aber so schwierig ist, wollte ich nun mal in Erfahrung bringen, warum das in diesem Fall nicht über die Updatefunktion angestoßen werden kann.

Falls das System bei dieser Softwarefrage eine Rolle spielt:

Ryzen 3700X
Asus Prime X570-Pro
2070S
32 GB RAM
Windows 10 Home
 
Schildkröte09 schrieb:
Es gibt einen universalen und aktuellen Realtek Treiber für alle Chipsätze, selbst mit Boardspezifischen Skins (nur bei ASRock gibt es einen universellen Skin, ASUS und MSI hat einen eigenen Skin).
Dieser kommt mit eigenem Realtek Manager. Man muss sich also auch nicht den Realtek aus dem Microsoft Store aufs System holen ...

Die derzeitige Versionsnummer lautet 6.0.8899.1! Alle Versionen drüber sind derzeit nur Generic Treiber!
Die sollte man am besten nicht nutzen, da es Probleme gibt. Der 6.0.8899.1 hat eine WHQL Zertifizierung!
Gerneric Treiber kommen ohne Manager, man bindet diese einfach ins System ein, wenn man vorher einen universalen installiert hat. Diese können weitere Probleme machen oder Probleme beseitigen ...
Generic Treiber sind nur wenige MB groß und alleine dadurch zu erkennen!

Wer will, kann den 6.0.8899.1 von meinem Google Drive herunterladen. Ich garantiere eine Virenfreie ZIP Datei, weil Google Drive bei der Größe der Datei keinen Virenscan ausführen kann.

Beispiel: Auch MSI bietet auf seiner Homepage einen universalen Realtek mit Versionsnummer 6.0.8945.1 an.
Es handelt sich aber um keinen universalen Treiber, sondern nur um einen Generic Treiber mit ca. 53 MB Größe!
Dieser läuft außerdem auf dem ausgewiesenen und meinem Board NICHT!
Universaltreiber haben eine Größe von über 300 MB.

Der bisher letzte universale Treiber von Realtek hat Version 6.0.8899.1!

Wer versucht, über Windows Einstellungen > System > Sound >Audiogeräte verwalten den "Stereomix" zu aktivieren und dann keinen Sound mehr hört, sollte seinen Realtek Treiber ändern ...

Realtek selbst bietet leider keine aktuellen Treiber mehr auf seiner Homepage an. Deshalb finden sich immer mehr unseriöse Seiten im Netz, die einen aktuellen Realtek anbieten wollen. Ich kann nur sagen, Finger weg.
Ich habe den Treiber noch von einer seriösen Seite heruntergeladen, was mich allerdings Zeit und Nerven gekostet hat. Diese Seite bietet heute keine aktuellen Treiber mehr an.

Dieses Realtek Forum kann man nur empfehlen. Hier kann man sich reichhaltig an Realtek Treibern informieren, was derzeit extrem wichtig ist, weil der Realtek z.B. mit Nahimic Chip und Updates von Windows Update mit Nahimic und A-Volute ganz starke Probleme machen ...

Viele Grüße

Was ist denn mit diesem neuen Treiber von Dell (8943.1) ist dieser universal (Größe über 400 MB)?

https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4470&lang=en

MfG
 
Schildkröte09 schrieb:
Wer versucht, über Windows Einstellungen > System > Sound >Audiogeräte verwalten den "Stereomix" zu aktivieren und dann keinen Sound mehr hört, sollte seinen Realtek Treiber ändern ...


Also ich hab auf meinem OEM Desktop PC (Intel Grafikkarte) über den Gerätemanager (generische..?) Treiber Version 6.0.8924.1 heruntergeladen für Realtek Audio. Bei diesem Test den "Stereomix" zu aktivieren (warum ist der eigentlich automatisch deaktiviert..?) funktionierte alles (trotzdem) einwandfrei.
Ich verlasse mich eigentlich immer auf die Treiber über Windows/Gerätemanager. Funktioniert bei mir bestens.
 
Ich hatte ja geschrieben, wer danach (nach dem Aktivieren von "Stereomix" keinen Sound mehr hört, muss seinen Treiber ändern. Mit dem Generic Treiber 6.0.8924.1 scheinst du Glück zu haben. Sei froh.
Auch habe ich geschrieben, Generic Treiber können Probleme verursachen, aber auch Probleme beseitigen.
Es kommt auf die Version an. Darüber ist im Realtek Forum mehr zu erfahren.
Einen Realtek Manager dürftest du aber nicht haben (oder doch?) und ob du mit diesem die Realtek Audio Console aus dem Windows Store nutzen kannst, musst du selbst herausfinden.

Der "Stereomix" ist beim Realtek standardmäßig nach Installation deaktiviert.

Dr@gonXP schrieb:
Was ist denn mit diesem neuen Treiber von Dell (8943.1) ist dieser universal (Größe über 400 MB)?

Mit dem Dell 6.0.8943.1 kann ich leider nichts zu schreiben. Vielleicht weiß man im Realtek Forum (oben verlinkt) mehr ... (Scheint speziell für DELL Laptops und Desktops).
Ergänzung:
Er ist für alle Realtek Audio Chips jedenfalls nicht geeignet, weil ich gerade versucht habe, ihn auf meinem System zu installieren. Die Setup Routine bricht nach einem Neustart des PC ´s mit Fehlermeldung ab. Damit kein Universal Treiber, trotz hoher Versionsnummer.

@paulpaulsenscr:
Der von mir verlinkte universale Realtek Treiber 6.0.8899.1 befindet sich auch im Microsoft Updatekatalog. Aber ob man diesen mit einer Größe von 10 MB nutzen kann und dieser auch mit einem Realtek Manager kommt, lasse ich mal offen ... Vielleicht läßt sich ja die Realtek Audio Console aus dem Windows Store mit diesem nutzen.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Realtek 6.0.8899.1

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Danke Dir für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
Ich hatte ja geschrieben, wer danach (nach dem Aktivieren von "Stereomix" keinen Sound mehr hört, muss seinen Treiber ändern. Mit dem Generic Treiber 6.0.8924.1 scheinst du Glück zu haben. Sei froh.
Auch habe ich geschrieben, Generic Treiber können Probleme verursachen, aber auch Probleme beseitigen.
Es kommt auf die Version an. Darüber ist im Realtek Forum mehr zu erfahren.
Einen Realtek Manager dürftest du aber nicht haben (oder doch?) und ob du mit diesem die Realtek Audio Console aus dem Windows Store nutzen kannst, musst du selbst herausfinden.

Der "Stereomix" ist beim Realtek standardmäßig nach Installation deaktiviert.



Mit dem Dell 6.0.8943.1 kann ich leider nichts zu schreiben. Vielleicht weiß man im Realtek Forum (oben verlinkt) mehr ... (Scheint speziell für DELL Laptops und Desktops).
Ergänzung:
Er ist für alle Realtek Audio Chips jedenfalls nicht geeignet, weil ich gerade versucht habe, ihn auf meinem System zu installieren. Die Setup Routine bricht nach einem Neustart des PC ´s mit Fehlermeldung ab. Damit kein Universal Treiber, trotz hoher Versionsnummer.

@paulpaulsenscr:
Der von mir verlinkte universale Realtek Treiber 6.0.8899.1 befindet sich auch im Microsoft Updatekatalog. Aber ob man diesen mit einer Größe von 10 MB nutzen kann und dieser auch mit einem Realtek Manager kommt, lasse ich mal offen ... Vielleicht läßt sich ja die Realtek Audio Console aus dem Windows Store mit diesem nutzen.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Realtek 6.0.8899.1

Viele Grüße


Sag mal... hast Du den 6.0.8899.1 unter Windows 10 2004 laufen? Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?

MfG
 
Ja, ich habe den 6.0.8899.1 am laufen. Der läuft schon seit 1909 bestens.
Ich hatte vorher sehr viele Probleme mit dem ALC1220 Nahimic Chip von Realtek.
Eine kleine Auffälligkeit ist nur, das wenn der PC Ton länger nicht genutzt wird, dieser auch erst "aufwachen" muss, wenn der Ton dann benötigt wird, was ca. 1-2 Sekunden dauert.

Wer einen Nahimic Chip hat, muss darauf achten, dass die Windows Updates von A-Volute und Media (Nahimic), die von Windows Update im Mai verteilt werden, nicht auf den Rechner kommen. Mit diesen Updates auf dem Rechner funktioniert das aktivieren des "Stereomix" nicht mehr, bzw. wenn der aktiviert wird, wird der komplette Ton gekappt. Man hört keinen Ton mehr. Da hilft nur noch eine Neuinstallation des Realtek, da bei der Installation standardmäßig der "Stereomix" deaktiviert ist.

Das Update von Media (Nahimic) sorgt außerdem dafür, das die Nahimic App aus dem Windows Store nicht mehr funktioniert und Nahimic meldet, das die Hardware nicht kompatibel ist. Aber auch das aktuelle Windows Update vom Nahimic aus dem Windows Store darf nicht auf den Rechner.

Wer die Mai Updates schon auf dem Rechner hat, bei dem hilft nur noch, den Rechner vor die Updates zurück zu setzen und dafür zu sorgen, das diese nicht auf den Rechner kommen. Diese Updates werden im Updateverlauf unter Treiberupdates gelistet. Wenn man unter Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > erweiterte Optionen > Erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte wenn Sie Windows aktualisieren auf AUS schaltet, erhält man diese Updates nicht mehr ...

Bilder mit dem Realtek Audio 6.0.8899.1 und dem ALC1220 (Nahimic Chip) unter Windows 10 - 2004:

realtek.png nahimic.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist bieten die Boardhersteller einen speziellen Treiber (RaelteK) an, wo auch der Board-eigene-Soundmanager enthalten ist. Meine Erfahrung ist die, dass diese Treibersoftware als erstes installiert werden sollte bzw. die Aktuelle von der Board-Hersteller-Seite. Ohne die vorhergehende Installation der Board-eigenen-Software hat man den Soundmanager nicht integriert bzw. funktioniert der Treiber möglicherweise nicht zufriedenstellend.

Ich habe zur Zeit die Treiber-Version: 6.0.8881.1 / ALC1220. MSI X570-Pro
 
Der mir für mein Board angebotenene 6.0.8945.1 von MSI funktioniert auch nicht mit dem Stereomix.
Und Nahimic kann auch nicht mehr verwendet werden. Weder in der 1909 noch in der 2004.

msitreiber.png


... und es ist auch kein Universal Driver, auch wenn es MSI einem hier suggeriert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Der mir für mein Board angebotenene 6.0.8945.1 von MSI funktioniert auch nicht mit dem Stereomix.

Die Treiber ...45.1 sind auf der MSI-Homepage für mein Board auch angegeben. Versuche doch mal wieder
"Zurück-Up-zu-graden" auf die 6.08881.1 ....
 
Zurück
Oben