Realtek ohne EQ, ohne Voreinstellung, ohne alles

• Ersteller Ersteller proxydlx
  • Erstellt am Erstellt am
P

proxydlx

Gast
Hey all,

vor ca. 3-4 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Mit einem "ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail" Mainboard. Irgendwann im Laufe des kurzen PC Lebens habe ich dann Windows neu aufgesetzt und seitdem habe ich leider nichtmehr die Möglichkeit die Soundeffekte einzustellen (bei Realtek, ich hab schon bestimmt 3Stunden gegooglet, die Treiber deinstalliert und wieder installiert aber nichts hat geholfen.)

Kann mir jemand helfen? Das war für mich bisher immer ganz wichtig um meinen extrem starken Subwoofer die Power zunehmen.

Zur Erklärung habe ich euch noch ein Bild angehängt.

Vielen Dank im Voraus.

So siehts bei mir aus
realtekw.png

Habe genau das selbe problem mit meinem neu zusammengesteltem Rechener.
MIt dem alten hatte ich den Eq noch jetzt nicht mehr, habe auch die alte Version geladen doch ohne Erfolg.
Musste daher den Eq in meinem Player verwenden hätte aber trotzdem gerne wieder den alten:mad:

(Siehe Anhang). So sollte es gehen.

Anhänge

• EQ.png
    EQ.png
    287 KB · Aufrufe: 305
Das ist aber ein Zeichen dass die Treiber nicht installiert sind. Hast du die Treiber von der Asrockseite (ver. R2.55), oder von Computerbase (ver. R2.69)?
Alternative: Eine Möglichkeit bieten vielleicht auch die von ASUS angepassten Realtek-Audiotreiber (ver. 6.01), falls es garnicht gehen sollte wäre das ein Versuch wert.

Ich hab die von der Computerbase seite runtergeladen und installiert, danach neu gestartet... jaor

soll ich nun die anderen nehmen? vielleicht mache ich aber auch was bei der installation der treiber falsch :/

das liest man öfter mal, bis jetzt konnte das aber noch niemand klären warum es auftritt.

@ Drakonomikon

Wie kommst du drauf das diese Treiber angepasst sind?

@Gleipnir: Das ist eine Annahme von mir. Zum einen wegen dem stark veränderten GUI in einer 'bling-bling'-Optik, und zum anderen wegen der Unterstützung für DTS Connect / NeoPC / Interactive.

@Proxydlx: Dann versuch es mal mit dem Treiber direkt von Asrock.

ah ok. bei meinem alten S775 Board gab es keinen Unterschied und der Treiber fängt auch mit v6.0.1 an. Vielleicht steuert ja auch Asus Mannpower bei, da ist jetzt der normale Treiber R2.69 installiert und im cpl steht trotzdem Asus.

Hast du zufällig "THX TruStudio" installiert? Falls ja muss du das erst deinstallieren, da es dazu führt, dass der Soundeffekt-Reiter fehlt.

@Drakonomikon perfekt genau das wars:)
Nach der deinstallation ist alles wieder wies sein soll.

Zurück
Oben