Realtek Treiber auf 5.1 stellen

megaapfel

Lt. Commander
Hallo,
ich würde gern mein 5.1 System (Logitech x-540) auch als solches Nutzen, aber im Treiber kann ich zwar 5.1 einstellen, allerdings nur "seitliches Paar" auswählen und beim Test funktionieren die hinteren dann nicht. Das Feld "Hinteres Paar" ist grau hinterlegt.
Die hinteren Lautsprecher funktionieren, wenn ich die Stecker umstecke. Allerdings dann mit der Lautstärke der Frontlautsprecher. :rolleyes:

Wie kriege ich die hinteren Boxen wieder zum Laufen?

Gruß

Du mußt in den Windows Sound-Optionen die Lautsprecher aktivieren (Sound -> Wiedergabe, dann Rechtsklick auf die Lautsprecher -> Lautsprecher konfigurieren. Weiter drücken, dann überall Haken machen.)

Der Treiber "sieht" nämlich nur die Lautsprecher, die in den Windows Sound-Optionen aktiviert sind.

Anhänge

• 2011-03-05_181138.png
    2011-03-05_181138.png
    29,3 KB · Aufrufe: 2.556
Zuletzt bearbeitet:
garbel schrieb:
Du mußt in den Windows Sound-Optionen die Lautsprecher aktivieren (Sound -> Wiedergabe, dann Rechtsklick auf die Lautsprecher -> Lautsprecher konfigurieren. Weiter drücken, dann überall Haken machen.)

Der Treiber "sieht" nämlich nur die Lautsprecher, die in den Windows Sound-Optionen aktiviert sind.

Der Haken für Hinteres Paar ist aber auch dort grau hinterlegt und ich kann nur seitliches Paar auswählen. :(

bei einer 7.1 sind seitenlautsprecher da bei 5.1 gehts wohl nicht
Ergänzung ()

aktuellen treiber drauf ?

also bei mir sind die neusten drauf.
Der PC ist nichtmal eine woche alt..., wenn man auf 7.1 geht, kann man die hinteren Lautsprecher einschalten und die seitlichen abschalten, würde das auch gehen?
Wenn man auf 5.1 geht ist das mit den hinteren lautsprecher grau unterlegt...

megaapfel schrieb:
. Allerdings dann mit der Lautstärke der Frontlautsprecher. :rolleyes:

Soll heißen, die Frontlautsprecher dann ausgestöpselt?
Ansonsten klingt mir das eher nach nem Anschlussfehler.
Kanns sein dass die Hinteren an der Buchse für die seitlichen hängen?

mfg

Müslimann schrieb:
Soll heißen, die Frontlautsprecher dann ausgestöpselt?
Ansonsten klingt mir das eher nach nem Anschlussfehler.
Kanns sein dass die Hinteren an der Buchse für die seitlichen hängen?

mfg

Frontlautsprecher waren an der Buchse für die hinteren Lautsprecher angeschlossen.
Das heißt die Buchse funktioniert.
Habe gerade mal die Lautsprecher für Hinten in die Buchse für die Seitenlautspreczher eingestekct und jetzt funktioniert alles :rolleyes:
Ist also einfach ein Fehler im Treiber bei der Bezeichnung denke ich. Vermutlich liegt es daran, dass bei der 5.1 Einstellung im Treiber Seitenlautsprecher und nicht solche für hinten verwendet werden sollen.

Naja, jetzt steckt halt der schwarze Stecker in der grauen Buchse aber Hauptsache es funktioniert.

Die Realtek Ausgänge können frei belegt werden...
Die analogen Ausgänge richtig belegen, dann klappts auch mit dem 5.1 Sound...

Selecta schrieb:
Die Realtek Ausgänge können frei belegt werden...
Die analogen Ausgänge richtig belegen, dann klappts auch mit dem 5.1 Sound...

Bei den früheren Treibern konnte ich das noch. Mit dem neuesten kann ich nur noch zwischen einem festen Lautsprecherausgang und Mikrofoneingang wählen.

Dann steht deine Audioausgabe aber auf Stereo...
Zur Not eben auf den alten Treiber downgraden...

Zurück
Oben