Realtek WLAN-Treiberproblem?

Paul9

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hi,
ich habe ein eher seltsames Problem, welches ich mir selber eher weniger eklären kann, deshalb habe ich mich mal hier angemeldet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Undzwar: Mir ist es jetzt schon zweimal vorgekommen, das bei meinem Asus FX505DT Laptop mit dem Realtek 8821CE Wireless LAN Adapter die WLAN-Verbindung einfach abbricht und das keine Netzwerke sichtbar sind. Nach Deaktivierung von WLAN lässt sich dieses nicht mehr einschalten und lässt sich nur duch einen Neustart lösen. Jetzt das mir unerklärliche, keine Ahnung ob es an Windows, Treibern oder sonst was liegt: Nach diesem neustart verbindet sich das Notebook zwar wieder mit dem WLAN, aber der Akku wird nicht mehr erkannt. Egal ob mit oder ohne Netzteil. Nach einem erneuten Neustart wird der Akku auch wieder erkannt und alles funktioniert wieder so wie es soll. Ich vermute ein Treiberproblem, da manche Treiber bestimmt nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind (auf der ASUS Website werden Treiber von vor einem jahr (August 2020) angezeigt!). Kennt ihr irgendne Software die zuverlässig alte Treiber erkennt und aktualisiert? Oder muss ich mal am besten alle Treiber per Hand überprüfn? Nur z.B. bei Realtek, wo? Ich finde auf der Realtek-Site keine richtigen Treiber.
Ach ja, die Treiberversion vom 8821CE ist 2024.0.10.119
BIOS-Update gibts auch keines. (Das aktuelle kam per Windows-Update, auf der ASUS-Website immernoch keine Spur davon...)
Falls jemand Tipps hat oder ich was vergessen habe zu erwähnen, gerne antworten.
 
Hi und willkommen im Forum...

Wie alt ist der Laptop?
Sofern kein Hardwareproblem vorliegen sollte, vermute ich mal eher ein Win-basiertes Problem und nicht explizit eins mit einem Treiber.
Schonmal in der Windows-Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dazu was protokolliert ist?

Btw.:
Für Fließtext gern (mehr) Absatzformatierungen nutzen - das erhöht die Lesbarkeit sowie die sinngemäße Verständlichkeit und "erschlägt" einen nicht gleich mit so 'ner "Textwand". 😉​
 
Paul9 schrieb:
BIOS-Update gibts auch keines. (Das aktuelle kam per Windows-Update, auf der ASUS-Website immernoch keine Spur davon...)
Welche hast du denn dann jetzt, und welche war vorher drauf? Version 316 vom 19.03.2021 gibt's bei Asus.
BIOS ist auf defaults?
Wenn von MS eine BIOS-Version kommt, die es bei Asus noch gar nicht gibt, würde mich das stutzig machen. :rolleyes: Evtl ist die ja speziell für Windows 11 vorgesehen, und Asus hat das noch gar nicht auf dem Schirm - wer weiß. :confused_alt:

Ich würde jedenfalls mal den älteren Treiber von Asus installieren, statt irgendeinen neueren (von Realtek?), und damit testen.
Außerdem Energieoptionen überprüfen, die Einstellungen im UEFI, und die erweiterten Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkadapters im Gerätemanager. Da gibt es so vieles, je nach Hardware und Treiberversion. Alles, was nicht benötigt, oder nicht verwendet wird, könnte man hier schon mal abschalten.
 
User007 schrieb:
Wie alt ist der Laptop?
ca. 1 Jahr und 9 Monate.

User007 schrieb:
Schonmal in der Windows-Ereignisanzeige nachgeschaut, ob dazu was protokolliert ist?
Hab da jetzt nur was zum WLAN finden können, was mich aber auch nicht schlauer gemacht hat (siehe Anhang). Sonst noch irgendwelcher Asus-Schrott der anscheinend nicht zu funktionieren scheint (RefreshRateService, Fehler trat schon immer auf, denke also nicht dass es etwas damit zu tun hat).
eYc schrieb:
Welche hast du denn dann jetzt, und welche war vorher drauf? Version 316 vom 19.03.2021 gibt's bei Asus.
BIOS ist auf defaults?
Jop, die 316. Hab die dann wohl auf Asus Seite übersehen. Hab gerade aber mal geschaut: Laut Windows wurde die am 28.01.21 installiert, also gut 1,5 Monate früher. (Hatte beim Asus-Support nachgefragt und mir bestätigen lassen, das dieses offiziell und gewollt ist). Und ja, alles auf default
eYc schrieb:
Ich würde jedenfalls mal den älteren Treiber von Asus installieren, statt irgendeinen neueren (von Realtek?), und damit testen.
Mit dem älteren hatte ich auch schon so meine Probleme (WLAN-Verbindung geht bei jedem öffnen des Explorers verloren für ein paar Sekunden und auch einfach mal zufällig), die jetzt (zum Glück) nicht mehr auftreten. KA, ob Asus oder Realtek den per Windows Update verteilt haben...
eYc schrieb:
und die erweiterten Eigenschaften des Drahtlosnetzwerkadapters im Gerätemanager.
Hab ich mir mal angeschaut: Hab da jetzt nicht unbedingt unnötig eingeschaltetes entdecken können.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-11 143622.jpg
    Screenshot 2021-08-11 143622.jpg
    107 KB · Aufrufe: 245
Die erweiterten Einstellungen des WLAN-Adapters im Gerätemanager schon überprüft? Hier könnte man zum Test nicht benötigtes deaktivieren, oder einfach die Einstellungen variieren.
Sonst noch Windows Neuinstallation.
 
Ich denke es könnte wirklich noch an einem veraltetem Treiber liegen (Realtek-Treiber auf der ASUS-Website für das Modell wurden seit einem Jahr nicht mehr aktualsiert).
Weiß jemand wo man die aktuellsten Realtek-treiber bekommen kann (auf der Realtek-Site habe ich nur komplett veraltete gefunden...)
 
eYc schrieb:
Und dieser (Version 2024.0.8.107 vom 2019/05/28) ist momentan installiert?
Nope, per Windows-Update kam die besagte .10.119 Version, die es immer noch nicht auf der ASUS-Website gibt. Warum dies so ist, weiß wohl nur Realtek. Aber per Windows-Update-katalog habe ich neuere Versionen gefunden. Aber die sollte es doch nicht nur dort geben.
 
Zurück
Oben