Rebel9 Economy - Belüftung?

teppich

Cadet 4th Year
Hallo, für meinen neuen PC wollte ich mir ein Rebel9 Economy kaufen. Doch nun fehlt mir noch die passende Belüftung :o.
Was für Lüfter sollte ich nehmen? Ich hätte gern eine gute Mischung aus geringer Lautstärke, guter Leistung und einem kleinen Preis :D.
Da dachte ich also an 2 120mm Lüfter - einen vorne einen hinten. Macht das Sinn? Was wäre besser? Und zu welchen Lüfter Modell sollte ich greifen? Ich möchte die nicht großartig steuern... höchstens übers Mainboard (vermutlich Gigabyte GA-EP35-DS3)

mfg

Wenns preislich auch passen sollte dann nimm lieber den Scythe Slip Stream 1200rpm.
Der kostet fast die hälfte!

Ich hab auf eine Belüftung einfach verzichtet.
Das Rebel9 hat ohnehin so viele Löcher...

Interessant wären evtl. noch die XenCore Carboon Lüfter (80er;92er;120er) supergünstig und silentium ;) Kostenpunkt ca. 3,50 bis 4,50 € /pro Stück oder das 6er Pack für ca. 20 €. (inkl. Gumminoppen zur Befestigung)

Für Silent Systeme sehr zu empfehlen, allerdings nicht für OCer geeignet, aber das sollte ja auch nix neues sein entweder leise oder für OCer geeignet ... beides kriegste eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ teppich

Du kannst dir ja mal die Belüftung meines Gehäuses anschauen, es handelt sich um das Sharkoon Rebel 9 Economy Value-Edition, welches zusätzlich mit einem 250er Seitenwandlüfter ausgestattet ist, den ich dir wärmstens empfehlen kann. Er ist leise und saugt sehr langsam drehend Luft aus dem Gehäuse ab. Jedenfalls ist er die paar € Aufpreis auf jeden Fall Wert.

So long....

@über mir:

Bist du sicher, dass der Staubsauger im Rebel 9 Value die Luft absaugt? Ich dachte das Ding ist konstruiert wie alle adneren Seitenlüfter auch und bläst rein?

Gruss

Christoph

Wenn ich mich nicht irre ist in der Economy auch vorne ein LEDLüfter verbaut der allerdings sehr laut ist.
Den tauschst du einfach gegen einen guten Lüfter ala S-Flex aus und Hinten noch einen Rausblasenden und dann ist das gut.

Oder wie #7 sagte einfach Value Edition kaufen, der 250er Lüfter ist mittelmässig leise und reicht alleine um meine Komponenten gut zu kühlen.

@9:

Ich weiss, dass beides ziemlicher Schwachsinn ist. Darum habe ich mir selbst ja den Rebel 9 Economy geholt.
Ich brauche die Turbine auf der Seite einfach nicht.

@10:

Du irrst! In der Economy ist nix verbaut. Gar nix.

Gruss

Christoph

Hallo zusammen,

@ christoph.ruest

Ja, ich bin mehr als sicher da der 250er Seitenwandlüfter die Luft absaugt. Zudem habe ich ihn nach außen gesetzt, da so Kühler vom Schlage eines Xigmatek HDT-S1283 oder Scthe Mugen genutzt werden können, was vorher nicht klappte, da der 250er nach innen 2,5 cm wegnahm, welche genau den Maßen entspricht, welche die besagten Kühler z. B. mehr benötigen.

@ offspringfan

Du verwechselst da was. Im Economy ist kein Lüfter enthalten betreffend des Lieferumfangs des Gehäuses, jedoch bei der Value-Version. Also der, welche ich habe. Wobei ich den 120er rausnahm, denn dieser ist ein Radaubruder sondergleichen und zudem nicht besser in der Fördermenge als der Noctua welchen ich als Frontlüfter nehme, im Gegenteil.

@ christoph.ruest

Die Turbine, wie du sie nennst, ist äußerst nützlich und ich möchte sie nicht mehr missen. War vorher auch sehr skeptisch, was diesen Lüfter anbelangt. Jedenfalls kann ich nur sagen, daß er sehr leise ist wobei ich recht geräuschsempfindlich bin. Mein Netzteil ist bei weitem lauter.

So long......

In der Economy Line ist kein Lüfter vorinstalliert!

Würd dir die Silent Eagle empfehlen, ebenfalls von Sharkoon!

Scythe Lüfter sind natürlich auch gut!

@Luxmanl525:

Ich kann mir nicht vorstellen, wozu dieser Seitenlüfter wirklich gut sein soll. Mit einem Seitenlüfter entspricht der Airflow im Gehäuse einfach nicht mehr den ATX-Spezifikationen...
Letzthin ging es doch in einem anderen Thread auch um genau dieses Thema. Das Ergebnis (gemessen) waren etwa 2 Grad Unterschied ob mit oder ohne Seitenlüfter.

Wenn dein Seitenlüfter wirklich leise ist, dann muss es beim Lüfterhersteller wohl ziemliche Qualitätsschwankungen geben. Ich hab mal einen Rebel9 Value live miterlebt...das Ding dröhnte wie ein startendes Flugzeug...jedenfalls nichts, was ich mir ins Büro stellen möchte...

Gruss

Christoph

Hallo zusammen,

@ christoph.ruest

Also erst einmal, wenn etwas nicht gleich den ATX-Spezifikationen entspricht, bedeutet dies lange nicht, daß es dann nichts bringt. Außerdem sind diese von dir genannten Spezifikationen das Minimum, was für einen Abtransport des Airflow aus dem Gehäuse vorgesehen sein sollte. Nicht mehr als auch nicht weniger.

Desweiteren habe ich das ubrigens ausgiebig getestet, was es ohne den 250er ausmacht, sowie wie die Ergebnisse sind, wenn ich den 250er laufen habe. Wobe ich sogar Ansaugend als auch in das Gehäuse Blasend ausgetestet hatte.

Ergebnis des ganzen war, daß es ca. 4 - 5 Grad bringt, wenn in meinem Gehäuse der 250er saugend installiert wird. Das gilt wohlgemerkt für mein Gehäuse bzw. mittels der Anordnerung meiner Peripherie im Inneren meines Gehäuses. Je nach Verkabelung etc. kann das bei anderen ganz anders aussehen.

Ich kann also nur von meinen Erfahrungen berichten und wie schon gesagt, ich war vorher auch sehr skeptisch.

So long.....

Hallo zusammen,

nichts für Ungut. Ich habe mit einem Thermometer gemessen zusätzlich und genau diese Werte angegeben, wobei ich das Teil an mehreren Orten im Gehäuse angebracht hatte.
Deshalb ja die Angabe "4-5 Grad".

So long.....

Naja, ein klein bisschen mehr Sinn als nur die Erfüllung von Minimalkriterien haben die ATX-Spezifikationen schon. Damit soll ja z.B. auch sichergestellt werden, dass alle Komponenten einigermassen gleichmässig mit frischer Luft versorgt werden.

Hast du auch gemessen, wie sich die Temperaturen im Innern deines NTs verhalten, wenn du den Lüfter an hast oder nicht?
Wenn die kühle Luft eigentlich von vorne eingesaugt und hinten u.A. durch das NT ausgeblasen werden soll, was bleibt denn noch für das NT übrig, wenn der Seitenlüfter praktisch die gesamte Frischluft seitlich aus dem Gehäuse bläst?
Ich könnte mir zumindest sehr gut vorstellen, dass der Ansauglüfter des NTs (der ja ganz hinten im Eckchen des Gehäuses sitzt) nicht mehr besonders viel Frischluft bekommt...

Gruss

Christoph

Also ein einblasenden Lüfter braucht man eigentlich nicht. Man muß nur dafür sorgen, dass die Luft da rein kommt wo man es möchte. Dazu habe ich alle Löchen an den Seiten und hinten (bis auf 12cm Lüfter Löcher) dicht gemacht. Vorne habe ich innen mit Frischhaltefolie dafür gesorgt, dass nur bei den unteren beiden Blenden Luft rein kommt. Dort habe ich dann auch meine Festplatte eingebaut.

Als Lüfter habe ich ein S-Flex 1200

Der ist eigentlich am besten geeignet. Am besten Du bestellst gleich ein Zalman Fanmate mit :)

Zurück
Oben