Reboot and select proper boot device...

ComputerNoobie1 schrieb:
schau, ich hätte hier nichts gepostet wenn ich "am system rumgespielt" hätte.

So sieht es aber aus, für mich und wohl auch für den Laden.
Die haben deinen PC dann überprüft und festgestellt,
dass der PC und die Platte in Ordnung ist und diese,
wie du sagst, aus diesem Grund angeblich nicht getauscht.
Dann hast du eine Windows Installation wollen haben, weil du das selbst nicht kannst.
Und nur diese wurde dir berechnet, mit 50€ und das geht ok.
 
Smily schrieb:
Wenn du den Fehler beim Auto verursacht hast, durch unsachgemäßes Handeln, dann ist das keine Garantie! Und deine Beschreibung klingt so, als ob du doch irgend was angestellt hast mit dem Rechner.

Denn: Das eine Festplatte plötzlich leer ist, ist unmöglich! Entweder sie ist defekt, dass kann natürlich sein. Oder jemand hat sie formatiert. Das Programm zum Formatieren muss auf einem anderen Laufwerk laufen, DVD/USB-Stick/Festplatte. Eine Festplatte alleine ohne andere Laufwerke kann man nicht formatieren!

Ich hab das gerade mal für dich ausprobiert und mein Windowslaufwerk formatieren wollen:

Anhang anzeigen 810569
wie ich oben schon mal geschrieben habe. ich nutze den pc ein bisschen zum spielen, netflix schauen und word/excel/pp arbeiten.

ich bin mir nicht bewusst das meine handlungen in irgendeiner form unsachgemäss sind. ich gehe an keine windowsdateien, nicht ans bios oder sonst irgendwelche sachen wo ich mich nicht mit auskenne.

ich bin jemand der den pc anmacht, seine standard sachen erledigt und pc wieder aus. bin keiner der rumexperimentiert.
 
ComputerNoobie1 schrieb:
updates lief an dem tag meine ich bis dahin nur das tägliche anti virus update
Welcher Virenscanner?

als der pc aus ging, war ich ja mitten in nem spiel und dann kam die nachricht
Sonst noch irgendwelche "Optimierungs"/Cleaning-Software in Betrieb?

Den Arbeitsspeicher habe noch zu erfragen vergessen.
 
Nickel schrieb:
So sieht es aber aus, für mich und wohl auch für den Laden.
Die haben deinen PC dann überprüft und festgestellt,
dass der PC und die Platte in Ordnung ist und diese,
wie du sagst, aus diesem Grund angeblich nicht getauscht.
Dann hast du eine Windows Installation wollen haben, weil du das selbst nicht kannst.
Und nur diese wurde dir berechnet, mit 50€ und das geht ok.
ich habe zwar noch keine windows 10 installiert. aber in der vergangenheit ohne grössere probleme windows 7 (anderer pc obv) installiert.

ich habe zu keinem zeitpunkt gesagt das ich eine windows 10 installation wollte. als ich den pc abgegeben habe, wurde mir gesagt das es sich wohl um einen festplatten defekt handelt. ich habe eine auftragsbestätigung unterschrieben auf der nur steht "fehlerdiagnose".

dabei wurde explizit nach meiner telefonnummer gefragt. ich habe sowohl mein handy als auch meine arbeitsnummer angegeben. aber angerufen um mir zu sagen das A platte offenbar gut ist, und B sie jetzt windows aufspielen würden, das wurde auch nicht. dann hätte man ja zumindest die option gehabt zu sagen "wenn so alles geht, dann kann ich mir windows sleber aufspielen"
 
Dann habe ich keine Erklärung.
Es kann aber auch sein, dass du etwas anderes verstanden hast, als der Techniker gesagt hat.

Festplatte leeren ohne ein zweites Laufwerk ist unmöglich.
Das die Festplatte noch nie gebraucht wurde ist ebenso unmöglich. Es sei denn, du hast 4 Monate auf einen schwarzen Bildschirm gestarrt.

Eins noch, weil es blitzschnell geht.
Lad dir CrystalDiskInfo.
Erstelle davon einen vollständigen Screenshot und poste ihn hier. Wichtig, alle Werte und Parameter sind interessant!
Was du daran sofort selbst sehen kannst: Die Laufzeit der BX500! Erst 2-5 Stunden gelaufen, dann ist sie tatsächlich neu und nie benutzt worden. Oder getauscht vom Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Welcher Virenscanner?


Sonst noch irgendwelche "Optimierungs"/Cleaning-Software in Betrieb?

Den Arbeitsspeicher habe noch zu erfragen vergessen.

avira pro/optimization suite
cc cleaner
ddr4-2666 8gb
 
Alles klar, dann ist der nächste Schritt, sich die SSD einmal genauer anzusehen. Das geht entweder mit dem Tool von Crucial selbst...
-> https://www.crucial.de/deu/de/support-storage-executive

... oder z.B. mittels dieses Programmes:
-> https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

Damit lassen sich die derzeitige Firmware-Version, die Seriennummer und auch die Betriebszeiten, der Zustand der SSD, und so weiter auslesen.


Nachtrag: OK, Beitrag hat sich partiell überschnitten mit #26.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich halte von dem Laden nix. Mein Autohaus fragt mich explizit, ob sie Kleinigkeiten wie defekte Leuchtmittel ohne Nachfrage tauschen dürfen, oder nicht!
ComputerNoobie1 schrieb:
avira pro/optimization suite
cc cleaner
Schön, die wirfst du runter. Unnötig. Aber ... sie löschen nicht einfach die Platte ;).
 
Naja, ich habe die ganzen Rückfragen auch erstmal gestellt, um zu schauen, welche Hardware da zusammengestellt wurde. Das lässt ja u.a. auch Rückschlüsse darauf zu, wie kompentent ein "Laden" insgesamt so ist.

Nickel schrieb:
[...] auf was auch immer der nun hinaus will.
Auf sowas:
Smily schrieb:
Was du daran sofort selbst sehen kannst: Die Laufzeit der BX500! Erst 2-5 Stunden gelaufen, dann ist sie tatsächlich neu und nie benutzt worden. Oder getauscht vom Shop.
Einfach nur mal zur Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Dann habe ich keine Erklärung.
Es kann aber auch sein, dass du etwas anderes verstanden hast, als der Techniker gesagt hat.

Festplatte leeren ohne ein zweites Laufwerk ist unmöglich.
Das die Festplatte noch nie gebraucht wurde ist ebenso unmöglich. Es sei denn, du hast 4 Monate auf einen schwarzen Bildschirm gestarrt.

Eins noch, weil es blitzschnell geht.
Lad dir CrystalDiskInfo.
Erstelle davon einen vollständigen Screenshot und poste ihn hier. Wichtig, alle Werte und Parameter sind interessant!
Was du daran sofort selbst sehen kannst: Die Laufzeit der BX500! Erst 2-5 Stunden gelaufen, dann ist sie tatsächlich neu und nie benutzt worden. Oder getauscht vom Shop.

pc.png
 
SSD ist technisch in Ordnung.
Und wie du siehst, die Frage "ob du den PC überhaupt jemals benutzt hast" ist Quark. 1057 Stunden hast du ihn benutzt!

Warum die Platte angeblich leer war, wird man wahrscheinlich nie beantworten können. Vielleicht war sie gar nicht leer, nur die Startpartition defekt.

Die 50 € halte ich für völlig unangemessen und unberechtigt. Jedenfalls, wenn es so ist, wie du sagst. Sie hätten dir die Diagnose mitteilen müssen! Erstens, weil 50 € viel geld sind, du das hättest auch selbst machen können. Vielleicht hat dir der Laden das nicht zugetraut, aber das ist trotzdem unsachgemäß!
Und vor Allem, deine ganzen Daten hat er ja auch jetzt gelöscht. Vorher hätte man noch was retten können. Jetzt zu 100% nicht mehr.
Bevor ich die Platte von nem Kunden plätte, würde ich immer fragen, ob ich das darf! Es sei denn, er hat mir den Auftrag dazu gegeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@#32 ScreenShot.
Die SSD ist OK soweit, Betriebstunden und Einschalten könnte auch passen je nachdem.
Mann sieht das das System wohl einige Male "Hart" ausgeschaltet wurde "AE"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mir schaut es aus, wie wenn das System nicht starten konnte. Was in erster Linie auf einen defekten (fehlenden) Bootrecord schließen läßt. Wenn das Gerät nicht startet, ist aber kaum anzunehmen, dass der Techniker den Rest der Platte mit einem anderen System auf einem STick prüft. Wenn danach Win als clean install neu aufgespiel wurde (und vor allen, wenn nur eine Partition vorhanden ist), sind sowieso alle anderen Daten ein für allemal futsch.

Bedenklich ist für mich nur, dass eine Diagnose beauftrat wurde und keine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Smily
@ComputerNoobie1

Immerhin 19 Mal (nachträglich korrigiert nach #40) 25 Mal hartes Ausschalten, wie @Nickel richtig ersehen hat. In welchen Sitationen aus welchen Anlässen heraus hast Du dieses abrupte Ausschalten vorgenommen?

Ost-Ösi schrieb:
Bedenklich ist für mich nur, dass eine Diagnose beauftrat wurde und keine Neuinstallation.
Das sehe ich auch so. Die vom TO mitgeteilten Aussagen des Technikers passen nicht zu den hier ersichtlichen Werten. Er hätte, wie bereits von @Smily richtig erläutert wurde, nicht zur Annahme bzw. Frage kommen dürfen, ob der TO das System überhaupt schon benutzt habe. Der Techniker hätte dies nämlich leicht selbst diagnostizieren können (und IMO auch müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der TE hier nicht wirklich glaubwürdig.
Smily schrieb:
Und vor Allem, deine ganzen Daten hat er ja auch jetzt gelöscht
Die hat er wohl eher selbst gelöscht, die Platte war ja leer,
wenn man auch mal dem Laden glauben schenken mag.
Sollten noch wichtige Daten drauf sein, sollte man das bereits vorher alles abklären,
falls der TE wirklich nicht wusste, dass die Platte plötzlich leer war.
Kommunikation ist alles.
Jetzt sucht er Bestätigung hier im Forum, dass er über den Tisch gezogen wurde
und bekommt diese sogar.
Übrigens, sollte man von wichtigen Daten immer ein Backup haben.
 
Zurück
Oben