reboot and select proper boot drice

Su.

Lt. Junior Grade
Habe ab und zu diese Fehlermeldung beim aufstarten des Pc nicht regelmäßig nur ab und zu
Bleibt beim Sarten vom Intel Bios hängen nach anzeigen des Intel Bildschirm geht dann sehr lange und dann kommt die Meldung

reboot and select proper boot drice or Insert boot Media in selected boot device

was kann ich da machen habe 2 gleiche SATA Festplatten 2 DVD und ein aktiver USB 2 hub
im Bios ist starten von Festplatte dann von DVD von USB ist ausgeschaltet Bios ist das neuste und xp ist auch neu augesetzt das Bord ist ein Intel D865 perl 2 GB Ram

Bootreihenfolge ist richtig eingestellt, auf die Platte die die Systemdaten enthält? Bios-Batterie ist noch nicht leer? Kabel alle fest und nicht beschädigt?

Hallo Werkam

Danke für deine antwort
Boot reienfolge hab ich beide ausprobiert da beide platen genau gleich sind hätte das gut sein können mit der umgekehrten but reienfolge hatte das starten nicht mehr gefunkt also geh ich davon aus das die jetzige richtig ist.
Bios-Batterie werd ich gleich mahl ausprobieren da die start Problem eher auftritt wenn der pc etwas länger nicht genutzt wurde allerdings hat ich nun einige PC die viel länger im Betrieb wahren ohne Batterie wechsele und ich mich frage wieso das But Problem nur ab und zu passiert

sichere deine daten auf deiner system Platte wen sie wichtig sind die wirt bald schrott sein wen diese fehler meldung kommt (reboot and select proper boot drice) wie du es oben beschrieben hast: so weit ich weiß heist das: das das MB die system daten-Platte nicht findet info dieser fehler war bei mir auch und kurz danach meine Platte schrott :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Werkam, kauft euch bitte mal Satzzeichen und Leerzeilen.

@Su. : Installier dir mal Everest und schau im Bereich SMART nach, ob die Festplatte fehler hat. Ausserdem würd ich eventuell mal schauen, ob dein BIOS sich resetet, so wie Werkam schrieb. Das siehst du im Bios am falschem Datum. Dann würde ich eine neue Batterie einsetzen.

Zu guter letzt, sofern die Festplatten intakt sind, würd ich eventuell mal das Bios von Hand auf Default Werte setzen, vielleicht hast du irgendwo die erkennungszeit reduziert, sofern möglich. dann braucht die festplatte am anfang zu lang um dem bios die daten mitzuteilen, so das das bios dir sagt, das keine festplatte vorhanden ist.

lg, fire

Hallo Zusammen
Danke für die antworten.

Hab nun die Bios Batterie zur Sicherheit getauscht. Hatte nach dem erst start dann nochmals Start Probleme cd wollte 1 Start Laufwerk sein obwohl ich die Festplatte als erstes eingetragen hatte danach hat es bis her ohne Problem geklappt scheint auch wider schneller zu starte. Sagt aber noch nicht aus ob es nun Problem los Klappt war ja nur zeitweise aufgetreten und meisten wen PC 1 tag nicht lief. Was eigentlich auf die Bios Batterie hindeuten könnte. Das währe Toll. Werd zur Sicherheit beide Festplatten auf Fehler Prüfe lassen.

- Bios hatte ich resetet
- Batterie hatte ich 1 Nacht raus genommen um eine eventueller wurm oder Virus aus dem Bios zu kriegen
- Bios auch nochmals neu installiert .
- Vor dem Batterie Wechsel erkante mein Pc heute die zweit Platte nicht nach erneutem starten war sie wider da.
- Bios von Hand auf Default Werte gesetzt habe ich auch schon 2 mahl gemacht.
- auch sämtlich karten außer Grafikkarte aus gebaut.
- Könnte auch an den 2 identischen platten liegen die im Bios Probleme machen das währe der nächste schritt wenn wider Probleme auftreten würden.
-Sehr Positiv ist der aktive USB Hub! Seither hat jedes externe gerät immer ohne Probleme geklappt.

Jetzt solltest Du als erstes mal die Smartwerte der Platten auslesen und nachsehen ob sie noch im guten Bereich sind.

@ Werkam wie macht man das.

Eigentlich sind die plagten alle neu Formatiert neues win xp P altes neu aufgesetzt hatte auf den alten Platen mehrer vieren und Würmer darum 2 neue gleiche Platte rein und System neu augesetzt.

Vor dem befall lief mein pc absolut super und störungsfrei keine abstürze innerhalb von 2, 3, 4 Monaten mahl ein Programm das sich selber erhänge das mit Taskmanager beendet werden musste und danach wider normal Lief . wahr völlig zufrieden und das System lief so schon Jahre Trotz 2 Bildschirmen und oft bis zu 9 offen Programmen.. nur mit dem USB Hatte ich etwas mühe musste manchmal 2 x anstecken bis gerät erkannt wurde. Darum habe ich mir nun einen aktiven USB hup gekauft und angeschlossen. An dem kann es nicht liegen oder ????

Hat dein aktiver USB Hub vielleicht ein Wackelkontakt und stört daher?! Aber wozu überhaupt 2 Sata Platten und DVD-LW extern anschliessen? Oder wenn die intern sind, was brauchst du unbedingt am externen USB-Hub ?

lg, fire

@firexs du bist halt noch klein und weist nicht das Drucker Scanner Foto-Aparatt karten lese Stichs. externe Festplatten für Daten Sicherung usw. an so was praktisches wie USB Angeschossen werden können.

Wakell Kontakt am usb schliss ich aus 1. weil er neu ist 2. weil USB super funkt. Könnt mir höchstens vorstellen das er das Bord beeinflussen könnte hab irgend so was gelesen dass gewisse Bord mit aktiven usb Hups Probleme bekommen können.

Öh.. das mit dem klein schieb ich mal auf mein Avatar.

Ich nutze halt nur die internen USB-Anschlüße, sprich die Hinteren 4 und wenn ich sie brauch, die vorderen 2, die per Kabel am Mainboard angeschlossen sind.

Du schreibst aber, das du gelesen hast, es könnte mit externen, aktiven USB-Hubs Probleme geben. Und so wie du schreibst, hast du deine externen Platten auch immer angeschlossen, was man nicht machen sollte. Hast du denn, wenn du so groß bist, schonmal ausprobiert, wie es ohne externem, aktivem USB-Hub ist?
Ich mein, wenn ich nen blinden Hund kaufe, dann ist der auch neu, aber bleibt trotzdem blind. Nur mal so am Rande.

Wieviele Sata Anschlüsse hast du? Probier doch mal einen anderen aus bei den Festplatten, um eventuelle Störungen auszuschließen.

lg, fire

Hallo

Öh.. das mit dem klein schieb ich mal auf mein Avatar.
Ja Wahr ein kleiner Spass!

Jetzt teste ich mahl ob das Bios mit zwei identischen SATA Festplatten Probleme haben könnte vermute das es daran liegen könnte hab mahl eine andere Marke rein gehängt . ein test nach dem anderen.

Nur damit hier keine falschen Tatsachen geschaffen werden intern habe ich 2 Sata Anschlüsse die sind belegt habe 2 IDE: Anschlüsse die sind mit 2 DVD belegt .

Kein externes DVD oder CD Laufwerk Keine externe Festplatte die immer dran sind sonder nur für Sicherungszwecke jeweils dann allerdings für einige stunden mit Adapter.

Scanner und Drucker hängen im Moment an dem aktiven Hub.

IRQ sind keine doppelt belegt.

Mit HD Tune kannst Du die Werte auslesen von den Platten. Die Platten können ruhig baugleich sein, deshalb werden sie sich nicht stören, sonst könnte man ja auch kein Raid erstellen mit 2 baugleichen Platten des selben Herstellers. Die Zeiten sind lange vorbei.

... die ganze Sache auch schon mal ohne USB Hub über einen längeren Zeitraum getestet?

HD Tune meldet alles ok keine Fehler nix

Heute hatte ich das Problem wider
Scheint als hätte es einenn zusammen hang wen Pc zum Beispiel einen tag nicht lief
Das er dann diese Fehlermeldung bringt
Nach neu start ging es dann wider Bios Batterie ist neu

habe Festplatten getestet sind IO
Habe andere 2 Festplatte ersetzt
Habe mit Bios defaout werte versucht
Haber sämtliche bios Einstellungen durch gearbeitet und neu eingestellt
Werden nach aufleuchten des INTel Bildschirm schon Treiber gesucht oder ist dann nur das bios betroffen.
Es gibt keine bip töne die auf fehler hindeuten.

Dann kann es sich bald nur noch um ein schlechtes Netzteil handeln, das vergibt evtl beim hochfahren den Platten nicht genügend Saft und die werden dann vom Bios nicht schnell genug erkannt.

Hallo werkam

Dies Vermutung kam bei mir auch auf nur frage ich mich wiso vor dem Virus und wurm befall der PC einwandfrei funkte so stabil und gut das ich das manchmal fast nicht glauben konnte. Allerdings hatte ich Damals wahrscheinlich nicht die aktuellsten Treiber eventuell nicht einmal das neuste bios ok aktiver USB hatte ich damals auch nicht kann so was das Netzteil in die knie zwingen? Hätte da eher gedacht das durch die externe Stromversorgung des aktiven USB das Netzteil entlasten würde

Oder verspeisen die Zwei 300gb Festplatten bedeutend mehr Strom vorher hatte ich ein mit 160 gb und die zweite mit 300gb drin.

Wiso passiert das nicht dauernd sondern nur ab und zu und wie mir scheint eher dann wen der PC etwas länger nicht genutzt wird also im kalten zustand.

Könnte ich das Netzteil ausmessen? Wie messe ich das am besten Volt Meter? Irgend wie unter last wie viele müsste es im Minimum anzeigen oder welche werte währen richtig.

:confused_alt:

Du brauchst nicht zwingend ein Voltmeter. Im Bios oder auch unter Windows mit Everest siehst du ja die +12V Anzeige. Wenn die Stark abweiche, also sagen wir 11V, dann ist dein Netzteil mit der Zeit einfach schwach geworden. Ausserdem kann eine neuere Festplatte mit höherer Umdrehung mehr Strom benötigen. Auch CPU Lüfter und Gehäuselüfter brauchen Strom.

Was hast du denn für ein Netzteil?

lg, fire

Ok ich werd ein 600w teil neu einbauen vielleicht wahr ja die vereinzelten USB Probleme vor her auch schon ein zeichnen eines zu schwachen Netzteils.

Wie mir vorher von einem Techniker erklärt wurde könnten seich die Kondensatoren auf dem Bord beim längerem sehen entladen und das Netzteil hat dann etwas zu wenig Pauer um die schnell genug auf zu laden. Erscheint mir plausibel.

Zurück
Oben