Reboot des PCs

Jxnxs

Cadet 1st Year
Hey hey,

mit folgendem Problem plage ich mich seit längerem herum. Wenn ich meinen PC starte, bootet er genau bis zu der Stelle, wo das Windows Logo erscheint und sich darunter der Ladekreis dreht. Anschließend zeigt der Monitor "No Signal Detected" an und der PC bootet erneut. Das wiederholt sich anschließend wieder und wieder. Manchmal bootet er nach 5 Minuten erfolgreich, manchmal aber auch erst nach 15. Sobald der PC aber erfolgreich gestartet hat, läuft er komplett ohne Probleme.

Daraufhin brachte ich meinen PC zur Reparatur. Sie sagten mir, es sei ein Problem mit der Festplatte, auf der auch das Betriebssystem liegt. Also holte ich mir eine neue SSD, setzte meinen PC neu auf und startete ihn. Was folgt? Das selbe Problem wie oben beschrieben.

Komisch finde ich, dass die Leute bei der PC Reparatur ihn am Tag mehrmals neu starteten und meinen Fehler nie hatten. Sobald der PC aber bei mir zuhause angeschlossen ist, kommt dieses Boot Problem. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H-CF
  • Netzteil: 400 Watt be quit
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD / 250 GB SSD

Vielen Dank im Voraus!

Um was für ein 400-Watt-BQ-Netzteil handelt es sich - ist es vielleicht altgedient?

Danach würde ich dann vielleicht mal das BIOS checken

Boot reihenfolge
AHCI Modus für die SSD
BIOS Version

Mal einen anderen Anschluss am Board benutzt? Oder ein anderes SATA-Kabel?

Was ich sonst auch eigenartig finde, ist, dass der Fehler nur bei mir kommt.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Mal einen anderen Anschluss am Board benutzt? Oder ein anderes SATA-Kabel?

Vorher hatte ich eine 2,5 Zoll SSD, auf der mein Betriebssystem war. Jetzt ist Windows auf einer M.2 SSD.

Was hängt bei dir zuhause in den Räumen, wo auch der PC steht, sonst noch an der gleichen Phase der Stromversorgung? Es könnte sein, dass der PC bei der Lastspitze beim Booten unterversorgt ist. Kannst du leicht testen: Hänge den PC mal mittels Verlängerungskabel an eine andere Phase. Das muss nicht die Dose im Nebenzimmer sein, sondern vielleicht im Bad. Schau dir im Sicherungskasten an, welche Räume an welcher Sicherung/Phase hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mineRaptor
Das lies sich dadurch erklären, wenn der Fehler von einem Gerät herstammt, dass an deinen PC angeschlossen ist. Da dieses Gerät beim Reparaturservice nicht angeschlossen war, würde das Problem dort dann nicht auftauchen. Du könntest also mal alles von deinem PC abstecken was dran ist, USB-Sticks, Maus, Tastatur, Netzwerk, Drucker und alles andere außer den Bildschirm. Wenn dann der Fehler noch auftritt, dann mal einen anderen Bildschirm oder einen Fernseher anschließen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei dir zuhause die Stromversorgung Schwankungen hat, die bei dem Reparaturservice nicht auftreten. Habt ihr Photovoltaik auf dem Dach? Das kann z.B. Frequenzschwankungen verursachen, oder die Elektrik vom Haus ist allgemein anfällig für Störungen. Die System Power sind auch nicht die besten Netzteile die man so kaufen kann.

Vielleicht muss das Netzteil erst warm werden, oder eine andere Komponente. Oder Tritt der Fehler nur auf wenn der PC eine Zeit lang vom Strom getrennt war?

Vielleicht liegt es auch gar nicht am Rechner selbst sondern an einer Komponente die du extern Anschließt.

Desweiteren muss es nichtmal an der SSD liegen nur weil dort das OS installiert ist. Es kann auch die HDD sein, die langsam stirbt.
Check mal mit Chrystal Disk Info die SMART Werte von SSD und HDD. Bzw, besser noch mach von davon je einen Screenshot wo man alle Parameter sehen kann und lade die hier hoch.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Wenn das zu nichts führt, lass mal Memtest laufen:
https://www.memtest86.com/

tony_mont4n4 schrieb:
Kannst das mal testweise tauschen?

Leider habe ich kein anderes Netzteil bei mir zu liegen.

mineRaptor schrieb:
Vielleicht muss das Netzteil erst warm werden, oder eine andere Komponente. Oder Tritt der Fehler nur auf wenn der PC eine Zeit lang vom Strom getrennt war?

Meistens liegen so 16-20 Stunden zwischen aus- und wieder einschalten. Wenn er läuft und ich ihn nur kurz neustarte, tritt der Fehler nicht auf.

Heute Nachmittag werde ich dann alle USB Geräte abstecken und auch eine andere Stromphase wählen.

rocketworm schrieb:
Vielleicht liegt es auch gar nicht am Rechner selbst sondern an einer Komponente die du extern Anschließt.

Desweiteren muss es nichtmal an der SSD liegen nur weil dort das OS installiert ist. Es kann auch die HDD sein, die langsam stirbt.

Das verstehe ich zum Beispiel nicht. Warum sollte er ständig neu booten, wenn die HDD stellenweise defekt ist? Ich dachte, so lange dort nichts wichtiges für den Startvorgang lagert, ist diese Festplatte eher unwichtig?

Dann installiere mal die AMD-SATA-AHCI Treiber !?

Gibt's leider nur als MOD. Google nach: fernando am4 sata ahci , auf Seite 1 sind alle Treiber.

Probiere es mal mit einer neuen Biosbatterie, hat schon oft geholfen.

Jxnxs schrieb:
Das verstehe ich zum Beispiel nicht. Warum sollte er ständig neu booten, wenn die HDD stellenweise defekt ist? Ich dachte, so lange dort nichts wichtiges für den Startvorgang lagert, ist diese Festplatte eher unwichtig?
Beim Booten werden alle Festplatten geprüft ob Sie da sind, wie sie Partitioniert sind und die Partitionen werden eingehängt/gemountet.
Ggf. könnte dort auch noch die Auslagerungsdatei liegen.
Und "leider" werkelt Windows auch so immer mal wieder auf anderen Datenträgern rum.

Zurück
Oben