Reboot, kein Absturz!

Tulol

Admiral
Hallo,

ich habe ein recht betagtes System in Benutzung, leistungstechnisch reicht es mir.

Nur, seit gestern Abend startet es einfach neu.
Nochmal, es geht nicht einfach aus, und startet neu, es hängt nicht oder gibt nen BSOD. Nein es fährt runter und startet dann neu.

Was ich bisher versucht habe:

-Kiste aufgemacht, komplett entstaubt
-Elkos sichtprüfung scheinbar alles OK/keine Auffälligkeiten
-Temperaturen alle Kontrolliert, alles OK(nix geht, kurz vor Reboot über 48°C)
-Ereignisprotokolle von Windows gecheckt(nichts auffälliges)
-Steckverbindungen(auch vom ein/aus Taster) kontrolliert
- Einstellungen in Windows "was passieren soll wenn der Netzschalter gedrückt wird" auf "nichts" gestellt.

Es Passiert manchmal nach wenigen Sekunden, sobald die Kiste gefordert wird. Manchmal nach paar Minuten.
Vorgestern Abend lief alles wie immer, seit gestern Abend dann diese Probleme

Der PC:
AMD FX 8350 (kein OC)
Gigabyte GA-970A UD3P
16GB RAM
SSD1 Samsung 840EVO(250GB)
SSD2 Samsung 850EVO(1TB)
WDC Black 1,5TB
Enermax Revolution Xt (ERX430AWT)
MSI RX5700 8GB (Evoke GP OC)
Windows10 200 (Update kam von selbst vor ca 2 Wochen)

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
reboot/aus- angehen bedeutet meist "stromversorgung", also würde ich zuerst mal ein neues netzteil testen.
ups, hatte mich verlesen.

Bios von wann?

Wie sollen die das System herunterfahren?!
Na, das sollte aber keine Frage von jemandem deines Schlages sein. Wenn es irgendwie eine Energiekrise gibt kann das ein Abschalten, Runterfahren, bewirken. Kann…
CN8

sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

also, gerade eben beim "surfen" wieder passiert.

letzter Eintrag in der Ereignissanzeige von Windows, vor dem letzten reboot ist:

Der Zugriffsverlauf in der Struktur "\??\C:\Users\niemand\AppData\Local\Packages\Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy\Settings\settings.dat" wurde gelöscht. Dabei wurden 6 Schlüssel aktualisiert und 1 geänderte Seiten erstellt.

der nächste Eintrag ~27minuten später:

Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2020‎-‎09‎-‎02T19:11:23.500000000Z gestartet.

gefolgt von:

Das System wurde zuvor am ‎02.‎09.‎2020 um 20:57:28 unerwartet heruntergefahren.

Interessant ist wohl auch der einige sekunden später auftauchende Eintrag:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000fe (0x0000000000000004, 0xffff8585d763ea30, 0xffff8585d71a4960, 0xffff8585e33f67bc). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 51201e57-b869-4a91-b0b7-7d0f557bfab9.

Allerdings scheint der Fehlercode 0x000000fe ein Joker zu sein der alles bedeuten kann^^ Sagt zumindest Google.

BIOS ist die Version F2g von 2014. Neueres gibts nicht (Board Rev 1.0)

Vielleicht hat das NT tatsächlich ne Macke. Hat ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel... Habe nur gerade keinen Ersatz zur Hand.

Ich denke ich werde noch paar Monate ausharren und die Kiste(MB, NT, RAM, CPU) dann zu Grabe tragen. Wird Zeit für was neues :/

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Wie sollen die das System herunterfahren?!
Unerwartetes Runterfahren wg defektem NT oder Graka gibts schon seeeeeehr lange. Und man findet rein gar nichts im Eventlog dazu. Ein Eintrag, ausgelöst durch shutdown sieht völlig anders aus.
Daher bleibe ich dabei. Höchstwahrscheinlich NT.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn es irgendwie eine Energiekrise gibt kann das ein Abschalten, Runterfahren, bewirken.
Ist mir in all den Jahren noch nie untergekommen.

Tulol schrieb:
Das System wurde zuvor am ‎02.‎09.‎2020 um 20:57:28 unerwartet heruntergefahren.
Dann wird ja doch nicht sauber heruntergefahren, sondern er stürzt einfach ab.

Mr. Senft schrieb:
Unerwartetes Runterfahren
Genau das, was es laut erster Beschreibung des TEs eben aber nicht sei!

Was aber nicht heißt, daß der TE recht hat. Ein Klassiker für Reboots, von denen ich hier nicht ausgehe ist neue Graka und zu schwaches NT, bootet neu sobald der Graka-Treiber die neue Graka ansteuert und das NT in Überlast ist. Reboot beim Anmelden.

EVENTLOG - Unerwartet heruntergefahren und BSOD mit Memorydump ist eindeutig Absturz.
Bei dem alten System gibt es zuhauf Fehlerquellen. Hier fehlen einfach noch weitere Infos.

Also kein Teil ist neuer als ca 9Monate(Graka). Davor war allerdings eine RX580 drin.

Einen BSOD gabs halt nicht und der PC geht nicht einfach aus,hängt nicht oder ähnliches. Okay, vermutlich habe ich das erstellen des memory dump fälschlicherweise als "herunterfahren" identifiziert.
Sorry dafür.

Tulol schrieb:
...Der Fehlercode war: 0x000000fe...
Dieser Fehlercode weist direkt auf einen defekten oder unpassenden Treiber hin, der bei der Einleitung eines Energiesparzustandes abstürzt oder falsche Werte zurückgibt.

Das lässt sich meist schon dadurch auflösen, indem man den Windows Schnellstart deaktiviert. Oder eben den Treiber identifizieren und eine passende Version installieren.

cartridge_case schrieb:
Also ein kompletter Bluescreen?!
thompson004 schrieb:
Bitte Screenshots von Bluescreenview hier hochladen.
Bild wird auf beiden Monitoren Schwarz, Rechner Rödelt dann noch einige Sekunden auf einer(welche sehe ich nicht, sehe nur das Festplatten Lämpchen flackern) Festplatte/SSD rum und schaltet dann ab.
Kein Bluescreen zu sehen, den Fehlercode hab ich den Windowsprotokollen entnommen.

Treiber habe ich keinen geändert, erst nach dem die geschilderten Probleme anfingen habe ich zB. den Radeon Adrenalin aktualisiert (kein beta!).
Sonst nix.
Gibt ja auch sonst keine neuen Treiber für eine der verbauten Komponenten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
oha...
Das sagt USB Driver... oO
Screenshot (3).png

Aber wieso?
Habe kein neues Gerät angeschlossen/gekauft. Nicht mal etwas umgesteckt.

Zurück
Oben