Rebuild oder Neukauf? VR Spiele stürzen ab

Der preisgekrönte CPU-Kühler Mugen 5 ist in der überarbeiteten Revision C erhältlich. Zu den neuen Features zählen ein verbessertes Montagesystem, das nun volle Kompatibilität zu Intels LGA-1700-Sockel bietet

steht hier:

https://www.scythe-eu.com/en/products/cpu-cooler/mugen-5-rev-c.html

Die C version ist leider noch nicht hier erhaeltlich nur die B - und dafür braucht man dann das passende Kit dazu - aber ich habe es gefunden:

https://www.incehesap.com/scythe-scmk-1700-lga1700-montaj-kiti-fiyati-53825/?ref=akakce&v=1.2.1
 
Wenn es jetzt Marke Eigenbau wird, dann hätte ich folgende Denkansätze.

Ohne Intel K CPU brauchst du keinen Z Chipsatz. Ob ATX oder mATX werden soll, hängt von der Ausstattung und seinen Bedürfnissen ab. Brauchst du die zusätzliche Ausstattung? Wenn nicht, dann gib nicht unnötig Geld für etwas aus, das du nicht verwenden wirst, auch wenn der Aufpreis nicht hoch erscheint.

RAM passt schon. Wenn du 3600 mit CL16 findest, wo der Aufpreis nicht hoch ist, lohnt sich das durchaus, weil das wenigstens wirklich Leistung bringt.

Alternative Gehäuse, die du dir noch anschauen kannst, nur damit du eine Auswahl hast:
Corsair 4000D Airflow
NZXT H510 Flow
Fractal Design Meshify (Compact)
Fractal Design Torrent Compact
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Deinorius schrieb:
Ohne Intel K CPU brauchst du keinen Z Chipsatz.
Ja das dachte ich mir auch schon, und ich habe mich auch schon versucht anderweitig zu orientieren. Aber ich kenne mich mit den Bezeichnungen der Mainboards kaum aus. Und ich habe momentan auch Nackenprobleme und es faellt mir schwer lange am PC zu sitzen und zu suchen.

Vielleicht kann mir jemand dazu Alternativen für ein gutes Preis-Leistungsmainboard nennen, brauche ich WLAN unbedingt? Mein jetziger PC hat zwar WLAN, aber da er oben steht, ist die Verbindung zu schwach und ich habe es mit dem LAN Kabel verbunden. Die VR Brille, die ich unten benutze, verbindet sich trotzdem mit meinem PC, ich denke, weil die beiden sich über den Router verbinden, also Quest und Router in einem Raum und wo der PC steht, wenn er mit Lankabel verbunden ist, ist eigentlich wurscht bzgl. der Quest.

Insofern tut es auch ein Mainboard ohne WLAN - vielleicht kann ich da auch noch etwas einsparen.

Mit dem RAM schaue ich nochmals.

Die Grafikkarte habe ich mir zumindest schon einmal gesichert. Ich warte jetzt noch etwas. ob sich was bei dem Update tut. Wurde auf eine Datei verwiesen:

E7C02AMS.1H8
https://drive.google.com/file/d/1fQw7xBji76cFwxo5Vj1JMHpI8iOmNZoe/view?usp=sharing

Aber da steht sonst nichts dabei und ich weiss nicht, ob ich da aufs gerade wohl rumprobieren soll, wenn auf der offiziellen Update-Seite immer noch nichts neues steht, ich glaube ich warte lieber, aber eigentlich erscheint mir der Gedanke an einen Neubau angenehmer als im alten PC rumzufummeln und eventuell dabei etwas zu zerstören.

Ich würde es gerne optimal und trotzdem zum effektivsten Preis zusammenstellen - so ein Geld gibt man nicht so leichtfertig aus, wenn ich wo etwas sparen kann, bin ich auch dankbar.

Ich möchte den PC hauptsaechlich fürs Zocken und für die Anwendung von Musikprogrammen verwenden, bei dem man auch Videoclips zusammenstellen kann.

Danke für deine Antwort!
 
Also ich habe noch etwas wegen den Mainboards recherchiert, das MSI Pro Z690- P (was auch bei einer Konfiguration bei Hardwaredealz vorgeschlagen wird) ist noch günstiger - ich denke, das würde es doch auch tun? Oder gibt es Probleme damit? Ich habe nur gesehen, dass es diesen BIOS Flashback Button nicht gibt?

Und beim Netzteil schreiben sie, bei der Grafikkarte wäre die sichere Seite ein 850er zu nehmen und es wird das Corsair tx 850 Watt empfehlen, was sagt ihr dazu?
 
@Lara612:
das Pro Z690-P DDR4 würde ich mir nicht kaufen. nur zwei M.2-slots, gar keine M.2-heatsinks, kein interner USB-C-header... du wolltest doch WLAN? hat das brett auch nicht.

wer ist "sie"? ein gescheites 750W-NT reicht für ne 6900XT XTX, für ne XTXH würde ich tatsächlich 850W nehmen. warum wird da ausgerechnet das TXM 2017 empfohlen?
 
Ich hatte einige englische Foren durchforstet bzw. auch Artikel zu PC Konfigurationen. Hardwaredealz erwähnte auch das Corsair 850 Watt bei der xt 6900xt.
 
@Lara612:
Hardwaredealz sollte man nicht zu ernst nehmen, der schreibt teilweise ne dermaßene scheisse...:freak:

nötig ist es nicht, aber du kannst natürlich auch ein 850W-NT kaufen wenn du dich dann wohler fühlst. von Corsair sollte das dann aber ein RMx sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Lara612
Deathangel008 schrieb:
ber du kannst natürlich auch ein 850W-NT kaufen wenn du dich dann wohler fühlst.
Bei der Grafikkarte stand dabei, dass es mind. 850 Watt benötigt.

So ihr Lieben, jetzt ist es doch ein Neubau -PC geworden und ich hab alle Teile da, Mainboard ist bestückt und eingebaut und ich bin dabei die be quiet 500dx Gehaeusekabel am Mainboard anzubringen. Das SATA wird ja an der PSU angeschlossen, das habe ich bereits verstanden.

Auch audio am Audio vom MB. Für die USB- Stecker fand ich auch die passenden Gegenstücke auf dem MB. Die Fans an die sys Fan. Es gibt noch einen Stecker, der passt eigentlich nur auf Rainbow und die LED etc - diese geteilten drei kleinen Stecker auf JPF1 - jetzt sind nur zwei kleine (auch relativ kurze) Stecker übrig mit 3 Pins bzw. 3 Löchern - müssen diese ineinander gesteckt werden? Ich finde es schade, dass das Handbuch so spartanisch in der Beschreibung ist.
 
@Lara612:
die offiziellen empfehlungen fallen bekanntermaßen üblicherweise recht üppig aus, nicht zuletzt um sich ein stück weit gegen sehr hungrige restsysteme und/oder minderwertige NTs die nicht liefern was draufsteht "abzusichern".


foto(s) von den steckern?
 
Deathangel008 schrieb:
die offiziellen empfehlungen fallen bekanntermaßen üblicherweise recht üppig aus, nicht zuletzt um sich ein stück weit gegen sehr hungrige restsysteme und/oder minderwertige NTs die nicht liefern was draufsteht "abzusichern".
Ich stimme diesen Worten normalerweise sofort zu, aber gerade derzeit (teilweise schon etwas länger) kommt es vor, dass besonders stromhungrige Grafikkarten für eine äußerst niedriger Dauer (Millisekunden, wenn überhaupt!) irgendwie doppelt so viel saugen und das NT aufgibt. Und das, obwohl NTs dafür gebaut sind, für eine kurze Dauer auch mehr als die offiziell angegebene Menge aufnehmen zu können.
 
Hier das Foto, sieht so aus, als ob diese ineinander passen?

IMG_20220722_185859.jpg


Und versucht einzuschalten, da ich alles verkabelt habe und es tut sich garnichts 😔

Ist der LED+ und minus und powerswitch nicht richtig auf JFP 1? (Die oberen 4 Pins?)

Ah bzw. der Stecker ist mir etwas rausgerutscht beim anmotieren vom Netzteil - das hatte ich gemacht - dann gingen die Lüfter, die GPU - Licht auch, aber das Gehaeuselicht nicht - es kam auch zuerst eine rote LED, dann eine gelbe und schliesslich eine weisse. Dann schaltete sich der Pc wieder ab und startete von selbst neu und es kam wieder eine rote LED und schaltete sich wieder ab - hoffentlich habe ich nichts zerstört... Hilfe...

So - hab jetzt das Netzteil rausgenommen und die Stecker ausserhalb reingesteckt - jetzt brennt am Ende nur noch die unterste LED grün, die Gehäusebeleuchtung geht nur der vordere Streifen in gelbem Licht.

Hab das HDMI - Kabel angeschlossen und ich bin im BIOS automatisch gelandet - hurra - doch nichts zerstört 🙂

Es erkennt die CPU, RAM und SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lara612: die stecker auf dem foto: wo kommen die bzw wo führen die hin? evtl was von der beleuchtung?

Deinorius schrieb:
aber gerade derzeit (teilweise schon etwas länger)
meinst du damit Ampere/RDNA2 grundsätzlich oder bei den karten ne kürzliche "veränderung"?
 
Deathangel008 schrieb:
die stecker auf dem foto: wo kommen die bzw wo führen die hin? evtl was von der beleuchtung?
Ich habe die zusammen gesteckt einfach, es war für die Innenbeleuchtung 🙂

Jetzt installiere ich Windows gerade, bin gespannt.
Ergänzung ()

Windows ist installiert und habe das Lankabel eingesteckt, aber es zeigt es nicht an. Es gibt 2 LEDs an dem Lan-Stecker, die untere leuchtet grün die obere gelb. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Ergänzung ()

Wahrscheinlich muss ich erst den Ethernet Treiber herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hat geklappt, hab den Lan Treiber auf der MSI Seite gefunden. 🙂
 
Leider gibt es nun ein Problem mit Steam VR - alles installiert wie beim alten PC - kommt die Fehlermeldung 126 hm presence failed - und Alyx lässt sich nicht öffnen. Kennt das jemand?
 
Alles funktioniert jetzt, hab den Norton rausgeworfen, den gab's auch nicht am alten PC, ich freue mich. Alles läuft jetzt bestens, PC und Spiele, danke euch für euren Rat!

Einzig was mich etwas gestört hat, war dass der Platz im Gehäuse knapp bemessen ist und die Verkabelung von der PSU sehr störrisch war, ich glaube, da würde ich eher die Premium Version an Kabeln wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben