Rebuild oder Neukauf? VR Spiele stürzen ab

@Lara612:
und wo steht da was von wegen
Lara612 schrieb:
dass es zwar möglich sei nach einem Bios Update mit der B450, aber dass sie den Leistungen nicht gerecht wird, die diese Highend Komponenten normalerweise erreichen können mit dem passenden Mainboard.
?

passt irgendwie nicht zu aussagen wie:
Again, if you have something like the MSI B450 Tomahawk Max, there's little to be gained by upgrading to a B550 board.[...]
Our advice is this: if you have a B450 motherboard and plan on upgrading to Ryzen 5000, keep the board and wait until January 2021 for the Zen 3 BIOS and upgrade then.
Speaking of Zen 3 support, we've confirmed with AMD that there will be no performance difference between B450 and B550 motherboards when running a Ryzen 5000 CPU.
 
Es gab einen Artikel, der davon sprach, war es dann doch nicht dieser, muss nochmals suchen, ich hatte so viele Seiten offen, kann sein, dass ich den verwechselt hab. Manchmal übersetzt mir Chrome automatisch die Seiten auf deutsch, manchmal nicht.
Ergänzung ()

Seit einiger Zeit habe ich nun auch ein Problem mit dem Monitor :mad: er flackert, wird schwarz - dann bewege ich die Maus mehrmals und er kommt wieder, manchmal wird er schwarz und dann alles griselig und grau, dann muss ich den Monitor neu starten.

Und ab und an wird er auch völlig grün. Das Problem wurde zwar auch hier schon im Forum angesprochen, aber eine richtige Lösung konnte ich nicht rauslesen.

Das einzige, wa sich gemacht hatte, war einen neuen Grafiktreiber zu installieren - aber plötzlich schwarz wurde der Bidschirm auch schon zuvor ab und zu. Das Grün ist neu. Als ich dann nochmals auf die Seite der Grafikkartentreiber ging und dort die Kompatibilitaet testen liess, zeigte es mir wieder einen anderen Treiber an, ein Downgrade allerdings. Bedeutet ich sollte den downgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Spiel nochmals geöffnet - dieses Mal keine einzige Meldung mehr, aber die Bildqualitaet ist insgesamt so oder so nicht so berauschend, von daher bleibe ich immer noch bei dem Upgrade.

Beim Ram kam zuvor die Meldung 10 Gb verfügbar, beim Spiel 6 Gb noch verfügbar.

Ich habe auch ein anderes HDMI kabel gefunden, bis jetzt ist der Bildschirm stabil, das waere toll, wenn es nur daran gelegen haette.
 
Ich habe in der Zwischenzeit auch versucht ins BIOS zu gelangen. Nach erweiterte Optionen kamen die 6 Kacheln - aber die UEFI Kachel fehlt - und in der Systeminfo steht Vorgaengerversion, also ist es Legacy - wie komme ich dann in das BIOS? Ah ich habs, machte schnell ein Foto von der Startsequenz - der Hinweis geht so schnell weg - F11 ist die Taste um ins Bios Menü zu kommen. Habe mal ein Foto davon:

Game Boost ist off und Fan fail warning, sollte ich da etwas aktivieren?
 

Anhänge

  • received_723162178785309.jpeg
    received_723162178785309.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt mutig und habe ein Update gemacht und danach lande ich auf dieser Seite:

received_381770930508375.jpeg

Und da komme ich nicht mehr raus. Wenn ich auf Exit gehe save configurations führt es mich immer auf diese Seite zurück? Auch wenn ich den PC an und aus mache, gelange ich wieder auf diese Seite.

Und was mache ich jetzt?

Unter OS configuration ist CMS eingestellt. UEFI hatte mein PC ja nicht. Bei den fixed Boot Order priorities stand überall UEFI - da habe ich alles deaktiviert, aber es geht immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leutz bin todunglücklich, hätte ich dieses BIOS Update nur nicht gemacht. 😔
 
So jetzt haben wir es doch gelöst mit dem Update der Vorgängerversion von 2020 Dank den Forumsmitgliedern 🥰 (siehe oben verlinkter Thread), aber genügt diese Version nun für einen neuen Prozessor?
 
Das hättest du auch selber herausfinden können. Deine installierte Version ist von 2020.06. Die Ryzen 5000 CPUs sind 2020.11 veröffentlicht worden. Muss ich mehr sagen?
Darüber hinaus gibt es auf den Herstellerseiten Kompatibilitätslisten für Hardware (unter Support neben den Treibern/BIOS zu finden).

Und welche Hardware soll es jetzt werden? Das wurde jetzt ausgiebig genug diskutiert.
 
Okay dann waere es für diese BIOS Version, die ich jetzt habe, eher nicht möglich, für das was mir vorschwebt:

Ich schwanke zwischen 5900x und 5800x, da der Preisunterschied nur ca. 135 Euro betraegt, könnte es auch der teurere werden. Bei der Grafikkarte bin ich zwischen der 6700xt und der rx 6800xt. Da der Anbieter an den ich dachte preislich von einem Tag auf den anderen dermassen abgehoben hat, denke ich wirklich daran, das woanders zu bestellen und mir dann beim Einbau helfen zu lassen.

In dem Fall waere ich also nicht an den Anbieter gebunden und auch nicht an die dortige begrenzte Auswahl. Welche Marke waere denn generell bei der 6800xt vorzuziehen, die jetzt preislich allerdings nicht dıe teuerste sein muss? Was sagt ihr zu der Powercolor Rx 6800 Xt Red Devil?

https://www.hepsiburada.com/powerco...rti-axrx-6800-16gbd6-3dhr-oc-p-HBCV0000021Z2K


Dazu Lüfter und eventuell 32 Gb RAM insgesamt. Der Lüfter müsste auf jeden Fall unter 15 cm haben, sonst wirds zu eng.

wie waere der hier?
https://www.teknobiyotik.com/arctic...gutucu-ar-acfre00101a.html?ref=akakce&v=1.1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Lara612 schrieb:
Okay dann waere es für diese BIOS Version, die ich jetzt habe, eher nicht möglich, für das was mir vorschwebt:
Mit dem jetzigen BIOS braucht dir absolut nichts vorschweben. Ohne neue CPU brauchst auch an keine neue Grafikkarte denken.

Mehr als eine 5800X bringt dir praktisch nix, außer mehr Geld auszugeben. Willst du neben Gaming anderes Produktives machen? Da du bis jetzt mit einem Ryzen 5 1600 ausgekommen bist, bezweifle ich das, also bleib beim 5800X. Die zusätzlichen Kerne bringen keine Vorteile in heutigen oder auch nahe zukünftigen Spielen, außer du bist scharf auf Benchmarks. Das Einzige, was Vorteil beim 5900X bringt, ist der leicht höhere Takt.

Welchen Hersteller du für die Grafikkarte nimmst, hängt primär davon ab, wie empfindlich du auf Lautstärke reagierst. Schau dir die diversen Tests hier auf ComputerBase an und du kannst selber urteilen. Asus, MSI, Sapphire, PowerColor, Gigabyte oder XFX sind respektable Marken. Jede Marke bietet aber mehr als ein Modell an, mind. zwei unterschiedliche Kühlkonstrukte und dann teilweise pro Konstrukt mehr als ein Modell, das unterschiedlich getaktet ist. Spare dir das Geld und nimm nicht unbedingt die höchstgetaktete Version.

Wo steht eigentlich, dass CPU Kühler über 15 cm zu groß sind? Ich konnte keine Infos finden. Bis 16 cm müsste es eigentlich gehen und dann passen einige rein. Der Arctic Freezer 34 wäre immer noch meine Empfehlung, für den 5800X dann besser gleich die Duo Variante mit zwei Lüftern. Der Scythe Fuma 2 als anderes Beispiel ist besser, aber nicht so gravierend. Ryzen CPUs sind nicht so hitzköpfig wie Intel CPUs.

Und bevor du auch noch den RAM aufrüstest, schau erst mal nach dem Kauf der neuen Hardware, ob die 16 GB wirklich nicht ausreichen.
 
@Lara612:
die Red Devil ist ne gute karte, ohne besondere ansprüche an die lautstärke kannst aber eigentlich die günstigste nehmen.

wo kommt die 360er-AiO jetzt her? ich sehe nicht wie die in das vorhandene gehäuse passen soll. war nicht zuletzt die rede von 16cm?

lüfter vs kühler
 
Ich hatte das nur als Empfehlung gelesen - ich dachte, die sei flacher und nicht so hoch?
 
@Lara612:
du hast dir das teil aber schon mal richtig angeschaut...? ja, der teil direkt auf der CPU ist sehr klein, aber da ist halt noch der radiator (40cm lang, 12cm breit und mit lüftern knapp 6,5cm dick) der auch im gehäuse untergebracht werden will.

klick, von hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Also die neuesten Bios updates von B450 Tomahawk sind verschwunden und wie ich hörte auch von der Max.

Jetzt frage ich mich, wie lange das dauert, bis oder ob überhaupt ein neues erscheint für diese Mainboard, oder ob es irgendwelche anderen Probleme gab, die das verhindern. Schade, dass es keine Erklaerungen dazu gibt. (Bzw. habe noch keine gefunden)

Das beeinflusst natürlich auch die Entscheidung, was jetzt auf das B450 drauf soll. Die 3000 er CPUs wohl auf jeden Fall, aber habe gesehen, die 3900x etc sind ja sogar einiges teurer als das 5800x ? (Und ich kenne deren Leistung auch nicht...)

Für den Preis, was diese hier kosten, könnte ich mir dann aber auch ein neues MB anschaffen.

Natürlich kann ich auch noch abwarten, aber Monate waeren mir zu lang, vielleicht hört man auch bald mal etwas davon, was da los ist.
 
Kauf dir auf keinen Fall die Ryzen 3000er! Warte erstmal ab. Falls Bugs aufgeräumt werden, sollte das hoffentlich noch diesen Monat passieren.
 
Okay dann warte ich noch diesen Monat - Das Problem scheint am Secure Boot zu liegen:

https://forum-en.msi.com/index.php?...ios-when-using-an-older-graphics-card.376415/

In Verbindung mit einer Grafikkarte 580x vor 2019 - und meine ist auf jeden Fall davor, da PC von 2018. Bei einigen scheint das neueste Bios funktioniert zu haben - wahrscheinlich mit einer Graka nach 2019 nehme ich an.

Es heisst auch noch, dass man das Problem umgehen könnte, wenn man eine neue Grafikkarte installiert und danach Bios. Jetzt warte ich aber erstmal noch etwas.
 
Nebenbei - ein Freund hat mich auf diesen PC aufmerksam gemacht:

https://www.incehesap.com/tundra-gold-oyuncu-bilgisayari-fiyati-47266/

Optional natürlich immer mit Aufpreis

-Intel i7 12700 - optional KF und K

-MSI PRO Z690-P DDR4 Gaming
Optional MSI PRO Z690-A DDR4 Gaming oder MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 Gaming

(WiFi sollte dabei sein)

-RAM​

Team T-Force Vulcan TUF Gaming Alliance 16GB​

Optional etliche andere

Grafikkarte:

XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon RX 6900 xt

Optional die rx 6800 xt von xfx (dann 1359 TL billiger)

SSD: James Donkey JD480 480GB SSD Disk

Optional etliche andere mit Aufpreis

Gehäuse:
NZXT H510 Flow CA-H52FW-01 USB 3.2 Type-C Mesh

Optional verschiedene andere Modelle von NZXT

PSU:
FSP FSP750-50AAA 750W Power Supply

Kühler:
NZXT Kraken 120 RL-KR120-B1 120mm RGB

Optional Lian Li Galahad AIO 240 Black 240mm RGB, Team T-Force Siren GD240E TB120502 240mm und weitere.

Alles zusammen für ca. 2000 Euro umgerechnet. Das Problem hier in der Türkei ist, dass grundsätzlich eh fast alles teurer ist als in Deutschland.

Nachdem ich heute mit dem Shop um die Ecke gesprochen hatte und die Preise verglichen habe nur für eine rx 6800xt, und dem 5800x Prozessor alleine, bin ich nur für die beiden Teile und einem Kühler schon fast bei 27 000 TL und hier ein kompletter PC mit einer rx 6900xt bei 35 000 TL

(Ich könnte auch den 6800 xt nehmen und dafür das ersparte in optionales reinstecken)

Dann würde ich den einen PC so wie er ist im Büro stehen lassen und den anderen nach unten nehmen.

Ich weiß natürlich nicht, wie gut oder schlecht die angebotenen Komponenten sind, was sagt ihr dazu?
 
Ich wollte mich anfangs schon beschweren, dass du hin- und herspringst wie wahnsinnig, aber der Preisvergleich hat mich schon stutzig gemacht.

Wenn es dir das Ganze wert ist, dann zahlt sich das durchaus aus! Ein Core i7 12700 ist besser als ein Ryzen 7 5800X in Spielen (oder allgemein). Wenn du deinen alten auch so weiterverwenden kannst, würde sich das durchaus auszahlen. Ich wundere mich dennoch über den Vergleich.

Gedanken zum PC bei der Auswahl:
Ich würde dir nicht zu einem K Prozessor rate, wenn du nicht übertakten willst. Denn dann stell ich mir vor, dass du ständig nachfragen müsstest...
Ohne K Prozessor ist ein Mainboard mit Z-Chipsatz umsonst, aber das ist halt die Auwahl.
Das Mainboard hat nur dann WiFi, wenn es auch im Namen erwähnt wird!
Die RX 6900 XT ist rund 7-10 % schneller als eine 6800 XT. Entscheide selber, was dir wichtiger ist.
Die SSD Auswahl ist Mist. Keine M.2 SSDs in der Liste? Weniger wegen der Geschiwindigkeit als vielmehr, weil M.2 mittlerweile eher günstiger zu haben ist. Ich würde das Billigste nehmen, dabei bleiben und erst bei Bedarf später eine M.2 SSD nachkaufen.
Den Aufpreis für das Cooler Master Netzteil würde ich nehmen.
Beim Kühler wirst wohl draufzahlen müssen. Nimm 240 mm statt 120. Eine 12700 kann, je nachdem, wie eingestellt, durchaus heiß werden.

Das Ganze ist auch irgendwie meh, aber ich habe eigentlich schon genug von mir gegeben. Du solltest dich für die eine oder andere Richtung entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Zurück
Oben