Receiver wird als Monitor erkannt

LimitX

Cadet 1st Year
Hi Com,

Komponenten:

- Philips Gaming 144 Hz Monitor
- Harman Kardon AVR158
- Gigabyte GTX 780 Ti

Problem:

- Receiver wird als Monitor erkannt (eig kein Problem aber ... )
- Philips Monitor lässt sich nicht mit 144Hz einstellen, weder im Graka Treiber noch in den Windows eigenen Einstellungen

Wenn ich meinen Monitor in den Einstellungen auf 144Hz einstelle und auf OK klicke wird er nach ein paar Sekunden wieder auf 60Hz zurückgesetzt. Im Grakatreiber steht beim Philips jedoch, dass er mit 144Hz arbeiten würde. Tut er aber nicht.

Danke im Vorraus

Den Receiver zwischen PC und Monitor geschaltet??

Er wird wohl die 144hz nicht durchschleifen können.

AV-Receiver sind ja eigentlich nicht für den direkten Betrieb am PC vorgesehen.

Weil HDMI nur 60Hz kann? Hat der Monitor einen Display Port Anschluss?
Ich denke du musst Audio und Video Signal trennen.

Ja ausschalten kann ich ihn ja nicht weil ich ihn ja brauche ^^

Ja mir is klar dass HDMI nur 60Hz schafft dennoch müsste ich doch eig die "beiden Monitore" getrennt voneinander einstellen können.

Ja der Monitor hat einen Display Port

LimitX schrieb:
Komponenten:

- Philips Gaming 144 Hz Monitor
- Harman Kardon AVR158
- Gigabyte GTX 780 Ti

evtl nen i5/i7 mit igp? passendes board dazu? steck den receiver mal daran, dann kann die eine GPU wahrscheinlich problemlos mit 144hz arbeiten, die andere mit 60, denn evtl (mutmaßen meinerseits) kann man nicht zwei unterschiedliche monitorrefreshraten an der gleichen GPU nutzen, entsprechend würde der kleinste gemeinsame nenner genutzt

achso hab mich verlesen sry ...

ich kann den Receiver nicht zwischen pc und monitor schalten da ich ja 144Hz erreichen will. Da der Receiver aber weder einen DisplayPort noch einen DVI Dual Link anschluss hat wird das wohl schwer möglich sein

@eLeSde: i5 4670K mit igp und das Gigabyte Z87-H81M aber wenn ich bei den Audioeinstellungen dann die igp als standard einstelle wird die Graka deaktiviert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Monitor direkt an die Grafikkarte und den Sound per TOSLink zum Receiver bringen wäre sonst auch noch eine Alternative.

@Heye: ok danke für den Tipp wäre eine Alternative. Aber bekomme ich mit TOSLink 5.1 hin?

Heye schrieb:
Monitor direkt an die Grafikkarte und den Sound per TOSLink zum Receiver bringen wäre sonst auch noch eine Alternative.
Das wäre der Signalweg für Gaming, und parallel könnte bei Nutzung von HD-Tonformaten ein zweiter Signalweg über HDMI (PC -> Receiver -> Monitor) aufgebaut werden.

Also ich habe zum Beispiel meinen Monitor per DVI am Rechner und nebenbei per HDMI den Receiver/TV angeschlossen, eigentlich müßtest du den Monitor separat einstellen können. Kann aber, wie schon geschrieben worden ist, daran liegen, dass du den Monitor über Display Port anschließen mußt.
5.1 über Toslink geht nur, wenn du das 5.1 Signal im Rechner per Software/Soundkarte in ein Dolby oder DTS Signal codierst, damit der Receiver das dann wieder decodieren kann. Würde ich nicht machen.

@SaxnPaule: Ok aber der TOSLink is bei mir am Mobo hätte ich dann nicht dasselbe Problem nämlich dass es mir die Graka deaktiviert wenn ich einen Anschluss am Mobo verwende? Oder ist dem nur bei Video Ausgängen so?

Und muss ich beim Kauf des TOSLink Kabels auf irgendwas achten?

@SavageSkull: Ok aber was hätte ich für eine alternative? Eigentlich nur die, wo ich den Receiver zwischen PC und monitor schalte

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt, der Receiver hat einen 5.1 Decoder, kannst Du das Signal am PC (Quelle muss natürlich 5.1 sein) ganz einfach RAW per PCM ausgeben, der Receiver baut sich dann dank seines Decoders das 5.1 selbst aus dem Stream zusammen.

ok jz bin ich ein bisschen überfordert ...

- welchen decodermein receiver hat .. ka
- RAW per PCM ausgeben ... ka wie das geht sry

ok also
1. wie muss ich jz alles verbinden
2. habe keine soundkarte ... ich mein ich habe eig schon eine aber ich hab keinen freien stecker mehr am mobo und in den eistellungen meiner grafikkarte finde ich nichts

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen digitalen Ausgang am MB, Toslink ( SPDIF) oder Coax. Nur so kann man PCM mit eingebetteten 5.1 ausgeben. Falls Dein MB kein Digital- Audi-Out hat, gehts nicht, bzw. nur mit Soundkarte ( ab 30€).

Jaja mein MB hat eh einen TOSLink Ausgang aber muss ich irgendwas noch zusätzlich einstellen?

Unter Eigenschaften der Soundkarte (Systemsteuerung) musst Du als Standardgerät dann den digitalen Ausgang einstellen (aber wichtig: onBoard-Soundkarte nehmen, nicht den HDMI-Sound der Grafikkarte) und Format PCM. Habe hier am Laptop leider kein Digital-Out, so dass ich es nur so grob beschreiben kann.

Zurück
Oben