Rechenknecht 2.0 - neu, leise, stark

xCtrl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.534
Malzeit in die Runde,

nach 5 Jahren möchte ich meinen Rechenknecht umrüsten, mal das Ruder rum"ryzen" :)


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, leichte Video- und Fotobearbeitung, virtualisieren, leichtes Coding, Streaming auf Twitch, evtl. als OS eine Linux Distro einsetzen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele ála Cities: Skylines, Sims 3-4, Minecraft mit Shadern, Euro- und American Truck Simulator, Rocket League, Farming Simulator, GTA5, Raceroom Experience, Dirt Rally 2.0 - keine aktuellen, langweiligen AAA Shooter - gerne alles auf hoch bei FullHD und ggf. 3x FullHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby mit GIMP und Magix bzw. Alternativen dazu

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
das System soll sehr leise sein. Meinen hört man z.B. überhaupt nicht im Leerlauf. OC ist nicht geplant. Eine schöne Sache wäre eine gute Kompatibilität zu Linux Distributionen. Anvisiert habe ich bis jetzt Ubuntu, Manjaro und Fedora. Meine R9 390 läuft leider nur mit einigen Anpassungen am System.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
3x Samsung SyncMaster 24" FullHD vorhanden, alle per DisplayPort möglich anzuschließen

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4770k mit Scythe Katana 4 Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial DDR3 1600
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: BeQuiet StraightPower 10 500 Watt
  • Gehäuse: Corsair Carbide 540
  • Grafikkarte: PowerColor R9 390 PCS+ 8GB
  • HDD / SSD: Crucial M550 250GB / 2x Crucial MX300 1TB
  • Soundkarte: Asus Xonar DG
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 1.000€ gehe ich mit, für Sinnvolle Ergänzungen gerne auch etwas darüber

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Die Laufzeit meiner Systeme waren bis jetzt um die 5/6 Jahre. Die Aufrüstungen wären maximal Grafikkarte, RAM auf 64GB oder mehr SSD-Speicher

5. Wann möchtest Du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort, sodass das Ganze bis Weihnachten auf meinem Tisch liegt ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der Nerd :)

Im Grunde sollen nur die Komponenten Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte getauscht werden. Daher beschränkt sich der Kauf auch nur darauf.

Meine Idee, basierend auf dem 1.300€ Idealer Gaming PC, etwas abgewandelt. Die Preise dahinter sind von mir grob nachgeschaut

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X ~ 320€
Kühler: BeQuiet Dark Rock 4 ~ 60€
RAM: G-Skill Aegis 32GB DDR4 3200 ~ 120€
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite ~ 100€
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 XT 8GB ~ 400€
Netzteil (Optional): BeQuiet Straight Power 11 650 Watt mit Cable Management ~ 100€
____
ohne Netzteil 1.000€

Das Ganze wandert in mein Corsair Carbide 540 Gehäuse. Mit übernommen werden die SSDs und ggf. das Netzteil. Mit Gigabyte Mainboards bin ich seit jeher gut gefahren (vom Desaster mit Secureboot und der R7 270X abgesehen). Haben sich die Soundlösungen Onboard mittlerweile gebessert? Dann könnte meine Asus Xonar auch fliegen lernen in dem Zuge. Beim Streaming wechsele ich immer wieder zwischen Headset mit Klinke und einem Auba 900 USB Mikrofon.

Dann frage ich mich noch, in wie weit die aktuellen AMD Grafikkarten unter Linux zicken. Meine R9 390 mag den Treiber Radeon nicht, dafür aber amdgpu. Da musste ich bereits Anpassungen machen. Bei den NVIDIA Karten bin ich mittlerweile raus, bin aber offen für Alternativen.

Ach ja, wird bei Mainboards mit B450 Chipsatz vorher ein BIOS Update für die Ryzen 3000er benötigt? Gibt es gefühlt einen Unterschied zwischen dem und den 5er Chipsätzen, bis auf PCIe 4.0?

Ich bedanke mich schon einmal bei euch für eure Unterstützung, Vorschläge oder Ergänzungen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Call of Duden)
nt eine nummer kleiner oder gleich ganz weglassen. ein E10 wird es noch lange tun.
board was rdy für ryzen3 verwenden
aegis ram gegen ballistic tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Ich denke auch, dass das StraightPower 10 noch gut seinen Dienst verrichten wird. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimmst du z.B. die 550 Watt-Variante und für die gesparten 10 Euro Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 32GB statt Aegis. Beim Bord darauf achten, dass es Ryzen 3000-Ready ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
OK, das Aorus ist Ryzen 3000 Ready, d.h. kommt es auf die BIOS Version an, die dort drauf ist? Habe ich pech, muss ein älterer Ryzen für ein BIOS Update her?

Danke für den Tipp mit dem Ram, ich suche schon nach entsprechenden Crucial RAMs. Das NT belasse ich dann drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
xCtrl schrieb:
OK, das Aorus ist Ryzen 3000 Ready, d.h. kommt es auf die BIOS Version an, die dort drauf ist? Habe ich pech, muss ein älterer Ryzen für ein BIOS Update her?

Genau. Sofern auf dem Karton Ryzen 3000-Ready steht, läuft die CPU direkt. Aber mittlerweile sollten nur noch die neuen Revisionen im Umlauf sein. Aber am besten mal in den Beschreibungen lesen, ob es sich schon um ein Ready-Board handelt. Mindfactory schreibt z.B. sowas normalerweise mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xCtrl
Ja, genau den Crucial RAM habe ich gefunden. Dann hoffe ich, dass die BIOS Version passt. Die GB Seite zeigt mir das auch an mit der F40 Version. Dann ersetze ich den G-Skill durch den etwas teureren Crucial RAM auf der Liste.

Hat jemand eine Aussage zum Thema dieser Hardware unter Linux?
 
Leider nein; bei Linux müssen andere ran.
 
Sodele, das Ganze wird sogar noch etwas günstiger für mich, da ich über meine Arbeit günstiger an Hardware komme ;) Dadurch konnte ich die Grafikkarte noch etwas nach oben schrauben. So schlimm mistig scheinen die NVIDIA Treiber uter dem Pinguin auch nicht mehr zu sein, wie noch letztes Jahr, wenn ich das gerade richtig lese.

Daher folgendes:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: BeQuiet Dark Rock 4
RAM: Crucial Balistix LT 32GB DDR4 3200
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super 8GB
 
Zurück
Oben