Neuer Rechenknecht wird benötigt

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.553
Hallo Zusammen,

ich habe mir das folgende Setup überlegt. Meine Anforderungen findet Ihr im beiliegenden Fragebogen.
Vielen Dank auch schon mal im vor raus für eure Mühe und eure Hilfe.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b5d317dc5d7e137c63eaa860859e32b715b377a46d

1. Der Prozessor ist für mich gesetzt. Ich weiß das ich diese Leistung wohl nicht benötigen werde. Jedoch finde ich Leistung immer gut und wer weiß wofür ich Ihn noch brauchen kann.

2. Das Board habe ich ausgewählt da ich gehört habe, es verfügt über gute VRM's, hat WLAN und das BIOS soll auch gut sein. Zudem ist die Farbkombination sehr gut (da ich mir ein weißes Gehäuse wünschen würde).

3. Soll ich den RAM gleich als 3600MHz Variante kaufen? Oder verfügt Ihr über gute Erfahrungen mit diesem?
Mir ist bewusst, dass es hier keine Garantie für den Betrieb mit 3600 MHz gibt und Overlocking immer als kleines Plus obendrauf
zu sehen ist. Ich habe mich für eine Variante mit RGB entschieden, da ich keine Gehäuselüfter mit RGB geplant habe.

4. Ich habe das Gehäuse gewählt da es einen ganz guten Eindruck macht und die Farbe weiß ist. Ich hätte am liebsten das Pure Base 700 in weiß, dass aber leider nicht mehr verfügbar ist. Sollte ich hier zwecks des optimalen Betriebs bei normalen Temperaturen eher auf das Fractal Design R4 oder aber wirklich auf das Pure base 700 in schwarz wechseln?

5. Die Intel SDD erschien mir als der beste Kompromiss aus P/L. Ich könnte auch gut mit einer anderen SDD leben.
Ich hätte gerne zum Start eine M2 SSD. Eine zusätzliche 2,5 Zoll SATA SDD folgt sicher noch. Hier habe ich allerdings keinen wirklichen unterschied bei den Herstellen was das Thema P/L angeht feststellen können.

6. Welcher CPU-Kühler bietet sich an. Ich habe gelesen der Notcua soll herausragend sein. Jedoch finde ich 100 Euro fast etwas viel für einen CPU-Kühler. Hier wäre eine P/L-Alternative schön.

Ich bin dankbar für jeden Tipp und jeden Hinweis zum System. Gerne auch über eure Erfahrungen zu den Komponenten.

7. Als Betriebssystem soll Deepin genutzt werden. Für Spiele werde ich um Windows 10 Pro (vorhanden) nicht herum kommen.




1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

  • Office (Excel, Power, Point), E-Mail, Surfen etc.
  • Programmieren (Hobby nicht professionell)
  • Bildbearbeitung (GIMP)
  • Videobearbeitung (absoluter Anfänger - nur kleinere Projekte Software noch offen)
  • Spielen (siehe Punkt 1.1)
  • Virtuelle Maschinen (Windows 10 Pro, die ein oder andere Linux-Distribution).


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich verfüge aktuell über einen Samsung C34H892 dieser hat eine native Auflösung von 3440x1440. Dies wird dann auch optimale Anforderung sein. Allerdings gehe ich gerne bei den Details nach unten oder akzeptiere schwarze Flächen. Halb so wild.

  • Counterstrike GO - mittlere Details
  • Quake 2 - mittlere Details
  • Battlefield V
  • The Witcher 3
  • Zukünftig: Age of Empires - mittlere Details (mir ist klar das noch keine Anforderungen bekannt sind und es daher schwierig wird - das nimm ich dann so wie es kommt)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Alle Aufgaben die über Office hinaus gehen sind reine Hobbys von mir.

  • GIMP

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich würde gerne den RAM etwas übertakten (3600Mhz wären so die Vorstellung).
CPU und Grafikkarte werden nicht übertaktet (aufgrund der Berichte im Forum, dass hier nicht wirklich Spielraum und Mehrwert geboten ist).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell möchte ich meinen Samsung C34H892 weiternutzen. Hier ist denkbar das auf kurz oder lang ein zweites Modell hinzukommt.
Evtl. wird auch auf den 49 Zoll von Samsung gewechselt. Diesen finde ich sehr faszinierend. Allerdings bin ich dann ganz sicher bei schwarzen Ecken bei spielen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ich verfüge aktuell nur über einen Lenovo L390. Somit sind keine alten Komponenten vorhanden.
Die Externen HDD sind nicht zu beachten.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe mir hier kein Limit oder keinen festen Rahmen gesetzt. Das ganze ist so etwas wie ein Hobby für mich.
Mir ist lediglich wichtig ein gutes P/L (bis auf die CPU) zu erreichen und das beste aus den jeweiligen Komponenten herauszuholen.
Eine 1000 Euro Graphikkarte wird es bei mir nicht geben.

Um eine Zahl zu nennen ich möchte maximal ca. 2000,00 Euro ausgeben. Sollte es mehr werden und es sich um ein absolut sinnvolles Feature handeln auch mehr. Wenn es weniger wird umso besser.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn ich basteln will oder das Gefühl habe eine der Komponenten reicht nicht mehr aus.
Gerade in der schnelllebigen Technologie ist das ein Blick in die Glaskugel.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich bin gerade im Bastelfieber also im Zweifelsfall sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Das ist einer der Hautgründe für die Neuanschaffung. Ich möchte wieder am PC basteln.
Der Händler muss nicht zwingend Mindfactory sein. Hier bin ich für alle Anregungen offen.

Vielen lieben Dank für eure Mühe und Hilfe. Entschuldigt bitte das ich an der ein oder anderen Stelle nicht konkret genug bin.

Bearbeitungshinweis: Link wurde am 15.01.2020 getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das, was du gedenkst auszugeben.
weil es sonst sinnlos ist.
das ist die recource, die man verteilen kann.
und eine konfiguration ist genau das: das verteilen dieser resource.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Er.
Meint.
Das.
Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobos20 und whats4
Wenn du schon 200€ für ein Board ausgeben magst, dann nimm doch gleich ein X570er. Die kriegst du sogar für weniger. Z.B. beim Gaming Edge

Da sie Platz hat im Budget würde ich anstelle der Intel zu so was wie der Corsair MP510 greifen.

Was dir noch fehlt, ist ein Kühler. Der Fuma 2 wäre ganz nett. Oder falls es weiss bleiben soll vielleicht einen Brocken 3

Den Rest finde ich so ganz in Ordnung. Zum Case: das PB500 ist gut verarbeitet und in sich sinnig. Aber es ist halt etwas wärmer. Fractal bietet hier den besseren Airflow, falls dir niedrigere Temps wichtig sind.
Aber als Entwarnung: im Pure Base kocht deine Hardware auch nicht. Man hat einfach etwas höhere Temps, was auf die reine Performance etc. aber keinen Einfluss hat.


edit: 1000€ für eine GPU halte ich ebenfalls für überrissen, aber bei deinen Auflösungen könnte man auch zu einer 2080 Super tendieren. Die gibts entweder in vergleichsweise günstig oder in weiss, passend zu deinem Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und CB-Andi
na eben:)

wenn du eine ordentliche maschine mit ebenfalls ordentlichem preis/leistungsverhältnis suchst,
so heisst das derzeit eindeutig amd.
die haben alles richtig gemacht, und das eindeutig bessere paket geschnürt.

case ist natürlich viel geschmackssache, jedoch würde ich neben gutem airflow uch auf eine gute verarbeitung, was auch bedeutet: wandstärke, weil allzudünnes gerne scheppert.

netzteil solltest du mit einem sauberen 650er jedenfalls auf der sicheren seite sein.
ich nenn mal das corsair rm650 2019, das die neueste atx2.52 zertifizierung hat und überragend effizient im niedriglast betrieb ist, oder das corsair rm 650x 2018, atx2.4, das angeblich den besseren lüfter hat.

mainboard: ich würde ein 570er wählen, aber prinzipiell kämen auch die vorgänger chipsätze in frage.
ich persönlich würde mir das asus Pro WS X570-ACE nehmen, weil ich eben mit wotrkstation-like mainboards sehr gute erfahrungen habe.
was ein muß ist sind gute spannungswandler, das süoelt eine rolle bei der langzzeit und allgemein bei der stabilität.

cpu ist der preis/leistungsmäßige sweetspot der ryzen 3700X, jedoch ist der preisliche anstand zum 3800x inztwischen recht gering. der boostet höher.
12kerner ist auch ok, ober eher wennst den brauchst, weil die 8ern-16threads schon recht mächtig sind.

kühler: einen hochwertigen luftkühler, ich nenne mal noctua.

graka ... irgendwas aus der performance klasse, nvidia rtx 2060s/2070s, bzw radeon rx 5700/5700xt.
amd oder nvidia... naja, da spielt die vorliebe viel mit.

ram würde ich 32gb mit 2x16 wählen, die crucial ballistix haben hier im forum einen recht guten ruf.
ich würde 3200erter wählen. dies ist innerhalb der spezifikationen amd´s, und die option, die auf 3600 zu treiben, hast auch.

system-ssd: z.b. eine m2 nvme, nix großes, ~250 oder 500, für win+programme
andere ssd´s nach bedarf, da würde ich 2,5" sata nehmen.

und dies würde ich sagen, ist mal der kernbereich.
alles andere, soundkarte oder ned und sowas, ... das sind peanuts, ändert nix an der grundsäzulichen maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf die fractale und tropfenweise Antwort auf deine Frage seitens whats4. Das mein Beitrag nicht Sinnvoll war da gebe ich dir Recht nur war ohne das Budget zu kennen auch keine Sinnvolle Antwort möglich. Gut man hätte ins Blaue raten können oder einfach nichts schreiben können - ich habe mich gehen lassen und was geschrieben.
Sei es drum, ich hoffe du bekommst hier die erhofften Ratschläge denn ich muss sagen das du dir wirklich Mühe gegeben hast beim erstellen deiner Anfrage und das macht nicht jeder, in letzter Zeit sogar wenige.
Nur eben der Preis, den du bereit bist zu bezahlen fehlte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Die Zusammenstellung ist gut.
Beim Meshify C habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht 2x140mm in der Front und 1x120mm (beim Gehäuse beiligenden) im Heck. Die Decke bleibt frei. Und ich habe mich doch recht lange damit beschäftigt und herumgetüftelt.

An den 3700X habe ich auch gedacht da er am besten zu den Ansprüchen von CB-Andi passt, eigentlich sogar der 3600 aber bei dem Budget dann doch den 3700X.

Zum Dark Rock 4, ich hatte den nie in den Fingern und weiß daher nicht um die Mindestdrehzahl des Lüfters. Beim Scythe Mugen 5 [rev B] liegt diese bei sehr guten 300U/min. Wenn man das mit (beispielsweise) Noctua Gehäuselüftern kombiniert hat man im Idle ein unhörbares System.

Es sei denn das be quiet! Netzteil schaltet den Lüfter nicht ab oder der Lüfter ist hörbar.
Ein Corsair RMx 550W (2018) oder Corsair RMx 650W (2018) schaltet den Lüfter erst gar nicht ein bei dem Setup, sprich es kühlt passiv (oder zumindest die aller meiste Zeit).

Wenn man also die Kriterien beachtet und sich bei dem Motherboard um den Lüfter kümmert, merkt man im Idle nicht ob der Rechner eingeschaltet ist oder nicht.

Aber das kann jeder handhaben wie er möchte und soll nur als Gedankenanstoß dienen..

Die Crucial Ballistix Sport LT könntest du mit dieser einfachen Anleitung auf 3600Mhz CL14 oder CL15 bringen: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@ergibt Sinn das BQ NT hörst du genau dann, wenn dein Ohrläppchen das Netzteilgehäuse berührt.
Der Lüfter ist wirklich extrem leise. Also das sollte keine Hürde darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Das mache ich ab und zu.

Aber ja, das be quiet! ist sicherlich ein gutes und (unhörbar) leises Netzteil. Ein nicht drehender Lüfter ist mir letztendlich aber trotzdem lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hat noch jemand einen Tipp für ein gutes weißes Gehäuse?

Wenn ich den Noctua als CPU-Kühler nehme, bekomme ich das mit dem RGB-RAM überhaupt hin? Oder ist dieser zu hoch?
 
Welchen RGB Ram meinst du denn ?
Und welchen Noctua Kühler genau ?
 
Ich gehe davon aus das du ein Gehäuse mit Sichtfenster möchtest. Oben wurde das Meshify C empfohlen und das wäre auch meine Empfehlung. Das gibt es in weiß.

https://geizhals.at/fractal-design-meshify-c-white-fd-ca-mesh-c-wt-tgc-a1792882.html

Nun würde optisch die schwarze Version des Noctua Kühlers besser passen. Ist auch etwas teurer aber halt auch schicker in Verbindung mit einem schwarz weißen Gehäuse.

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

Aber wenn ich mir das Bild hier ansehe dann schaut das für mich nicht so aus würde sich das mit dem RAM ausgehen (da ich ihn nicht habe kann ich das aber nicht zu 100% sagen). Aber selbst wenn der Lüfter über dem Ram wäre so wäre der LED Effekt dahin da der Lüfter den Ram zumindest verdecken würde. Man kann den auch mit nur einem Lüfter betreiben und er wird auch genug Reserven haben.
Wie Sinnvoll das ist sich einen Kühler mit zwei Lüftern zu kaufen und nur mit einem zu betreiben musst du für dich entscheiden. Aber abschliessend kann ich dazu nichts sagen da ich ihn wie gesagt nicht habe. Wäre schön wenn sich ein Besitzer meldet und uns aufklärt.

1578993634362.png


Wirf auch mal einen Blick auf den Scythe Fuma 2, der kostet die Hälfte, kühlt fast genau so und würde zudem auch nicht mit dem RAM kollidieren. Außerdem ist er auch verdammt leise.

https://geizhals.at/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Test: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-mit-der-kraft-der-zwei-tuerme.html?start=8
 

Anhänge

  • 1578993634362.png
    1578993634362.png
    77,5 KB · Aufrufe: 295
Guten Morgen Zusammen,

ich würde es jetzt wie folgt machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221b5d317dc5d7e137c63eaa860859e32b715b377a46d

Leider ist der Scythe Fuma 2 als einziges nicht bei Mindfactory im Sortiment.
Gibt es eine gute passende Alternative um die 50,00 Euro oder soll ich erst einmal mit dem Prism Wraith starten?

Ich habe jetzt 4 Gehäuselüfter bestellt. Macht es Sinn die beiden vorhandenen (wenn auch schwarz) weiter zu nutzen oder mit einer Kombination von 2 x 140 vorne, 1x 140 hinten und 1 x 140 oben zu starten.
Sollte ich noch einen 5 dazu bestellen um eine Vollbestückung zu erreichen?

Ich habe jetzt das 650 Watt Netzteil gewählt. Ich hoffe damit kann ich die nächste Grafikkartengeneration (wenn etwas sinnvolles erscheint) auch noch bedienen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Ich glaube ich habe jetzt wirklich etwas das in der P/L sehr vernünftig ist und mit dem ich mich freuen kann.

VG Andi
 
Also Anstelle der 860 Evo kannst du auch eine MX500 verbauen - die kostet 30€ weniger und ist deswegen nicht schlechter.
Die 970er halte ich persönlich auch für etwas teuer, aber naja..

  • Mainboard: im Zweifelsfall abklären ob das neueste BIOS drauf ist, sonst läuft die CPU gar nicht.
  • eine Vollbestückung mit Lüftern brauchst du nicht. Mehr Lüfter = mehr Lärm. In den meisten Fällen reichen 2 rein, 1 raus.
  • Zum Kühler: ich hab nun keinen Erfahrungswert mit dem 3900x und ob da beispielsweise ein Mugen 5 auch ausreichen würde. Sonst müsstest du zu was grossem greifen wie dem Dark Rock 4, Deepcool Assassin oder einem dicken Noctua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich weiß du wolltest eine einfache Antwort auf deine Fragen und ich komm schon wieder mit so einer Textwand daher :(

Ich bin da bei @Captain Mumpitz und würde auch nicht die Evo nehmen, das Geld kann man für anderes ausgeben. Die MX500 ist ein guter Allrounder.

Ich glaube nicht das die nächste Grafikkarten Generation soviel Strom fordern wird als das man ein 650W Netzteil benötigt. Aber das Netzteil ist trotzdem in Ordnung.

Auch bei den Lüftern sehe ich das wie Captain Mumpitz.
Ich habe mittlerweile einige Meshify C verbaut und habe nach ewigen Tüfteln für am besten befunden wenn 2x140mm vorne ansaugen und 1x120 hinten absaugt. Als Absauger habe ich immer einen der beiliegenden genommen (der ist überraschend gut) und ihn im Bios so geregelt das er immer etwa 150-200U/min über der Drehzahl der beiden 140mm Lüftern liegt. Die beiden 140er sind wie der CPU Lüfter im Idle bis 55 oder 60°C auf ein minimum Drehzahl gestellt. Was bei einem Noctua etwa 300U/min beträgt. Bei den Silent Wings müsste das auch so in dem Bereich liegen.

Als Kontraproduktiv hat sich jede Konstellation von Deckenlüftern dargestellt. Die machen nichts anderes als die frische Lüft frühzeitig aus dem Gehäuse zu befördern und den angedachten Luftstrom zu unterbrechen.

Im übrigen hat man, wenn man wirklich alle vier 140er unterbringen will, keine Variationsmöglichkeit da im Heck kein 140er angebracht werden kann. Man muss also zwei in der Front und zwei in der Decke unterbringen. Und das ist wie erwähnt völlig kontraproduktiv.

Dabei kam meistens ein Scythe Mugen 5 Rev B (lagernd bei Mindfactory) zum Einsatz und den habe ich im Idle komplett runtergeregelt sodass er bis 55-60°C mit 300U/min dreht und ab da sanft nach oben geht. Unter Last ging der auf 600-800 U/min. Aber! Es war immer ein 2600X, 3700X oder 3600 im Einsatz und kein 3900X. Auch beziehen sich meine Angaben auf Alltägliches und nicht auf einen mehrstündigen Prime95 Test.
Meiner Meinung nach ist der Mugen 5 aber Fett genug um auch den 3900X leise zu kühlen, vor allem im Meshify C mit seinem hervorragenden Airflow.

Wenn man es wirklich auf's äußerste perfekt machen will dann kann man unter unter den Deckenfilter farblich passendes Papier (beispielsweise Bastelbogen) oder etwas ähnliches unterlegen das den Bereich zu zwei Drittel abdeckt. Denn dann verhindert man das frühzeitige rauspressen der Luft die der obere 140er ansaugt. Du wirst wissen was ich meine wenn du deine Hand oder ein Feuerzeug an der Stelle drüber hältst und dann merkt man auch wie sinnlos ein Deckenlüfter dort wäre.
Hier mal als Skizze.


Opera Momentaufnahme_2020-01-15_111801_www.youtube.com.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben