Rechenknecht

azereus

Rear Admiral
guten abend allerseits

ich bau gerade einen rechenknecht für einen firmenkunden zusammen und wollte bevor ich was falsch mache fragen wie ich vorgehen soll.

zu den komponenten:
CPU: LGA 2011 i7 3960X
Kühler: Mugen3 Rev.B
MB: Intel DX79TO Extreme Series
RAM: 24GB Kingston HyperX (6x4GB)
/edit: GraKa: MSI 8400GS passiv
HDD: OCZ RevoDrive 3X2
HDD2: 750GB SATA
ODD: LG DVD+-RW
Gehäuse: Enermax
PS: 430W CM

wer und warum braucht jemand sowas?
die Firma hat ein programm welches für statische berechnungen alle daten auf die HDD schreibt.
für diverse projekte hat die firma die rechenleistung von HDD->SSD von ca. 4h auf 40minuten verkürzt. und jetzt eben SSD->RevoDrive.

um das OS auf die Revo zu bekommen... SATA abstecken?
firmwareupdate durchführen vor OS?

bin für jede hilfe dankbar. die anleitung und updates hab ich schon vorbereitet ( http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/ )

Zuletzt bearbeitet:
graka fehlt noch

ach ja und wegen deiner frage zum firmware update - immer am anfang, denn wen du pech hast, löscht das update alle daten auf der ssd

Zuletzt bearbeitet:
Bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn du doch keine Ahnung hast wie so ein System, installiert und betrieben wird warum hast du dann den Auftrag?!

Das RevoDrive ist nur bedingt für den Betrieb eines Betriebssystems ausgelegt, da es lediglich eine Garbarge Collection hat. TRIM dagegen hat es nicht.

Daher empfiehlt es sich das Revodrive regelmäßig komplett zu leeren um eine konstante Leistung aufrecht zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Revo nicht als Bootlaufwerk verwenden und stattdessen nen kleines RAID1 als Boot-HDDs erstellen.

Wie sieht es denn mit Garantiebedingungen aus? Für Firmenkunden würd ich eher zu einem OEM-Gerät greifen (z.B. Lenovo ThinkStation D20/S30 oder vgl.)
Selber basteln dort i.d.R. eher selten oder in Ausnahmefällen angesagt.

graka OK. werd ich noch nachfragen.
RAM: ne das sind 6x4. werd ich auch nachfragen ob 4x4 oder 8x4

OS auf Revo: ja glaub dafür ist die 750GB SATA. das dort ein image drauf kommt. genau kann ichs aber nicht sagen. ich bau das teil ja nur zusammen.

Hallo azereus,

ich hoffe, dass Du auch den Support für die Workstation gewährleisten kannst.
Anhand deiner Fragestellungen habe ich da leichte Zweifel.
Wenn so ein System ausfällt und der Fehler nicht schnell behoben werden kann, geht das schnell ins Geld.
Vielleicht wäre eine Workstation von einem Hersteller mit 24H Support angebrachter.

MfG

wegen grafik hab ich grad nochmal nachgedacht. es wird wenn der rechner läuft remote zugegriffen. sollte dann ja funktionieren. zum installieren werd ich eine einbauen müssen.

@simon: die lenovos sind ja schön und gut aber an die 1500MB/s von der revo kommen die doch nicht drann.
@gikon + swm: macht das so nen unterschied? ob ich jetzt quadchannel nutze oder nicht?
@ludi: die firma hat schon so ein ähnliches gerät. läuft schon 1,5 jahre durch wurde mir gesagt

Tarnatos schrieb:
Das RevoDrive ist nur bedingt für den Betrieb eines Betriebssystems ausgelegt, da es lediglich eine Garbarge Collection hat. TRIM dagegen hat es nicht.

Daher empfiehlt es sich das Revodrive regelmäßig komplett zu leeren um eine konstante Leistung aufrecht zu erhalten.

Lass dich nicht beirren, das REVO 3 X2 hat TRIM !

liest sich gut.
NOTE: Though the Revo3 card supports TRIM, because the architecture is based on SCSI, the Microsoft Windows StorPort architecture currently does not support either TRIM or SCSI UNMAP. As such, these commands are not generated by the OS, which of course prevents VCA from executing them. We are working with Microsoft to have this functionality enabled as soon as possible.

The unit itself supports TRIM and SCSI unmap, but Windows does not support TRIM over SCSI at this time, currently TRIM is only supported for AHCI devices at the OS level
auf ahci umstellen und beim installieren vom OS diese treiberdadtei ( http://www.ocztechnology.com/drivers/RevoDrive_3_and_RevoDrive_3_X2_/) einbinden
Ergänzung ()

hab mal nachgefragt:
graka: passive msi 8400gs
/wird oben reineditiert

um es nochmal verständlich zu machen:
das genutzte programm zur statischen berechnung ist nicht multicore-fähig. auch nicht multithreading!
wird nur auf einem core laufen wie ich das verstanden hab. ja das mit den ram ist zwar schade aber wie gesagt ausschlaggebend ist die RevoDrive wegen schreibgeschwindigkeit.

Also ich lese da nur daß der Revo3 Trim unterstützt,aber der Trim Befehl aktuell noch nicht beim Revo3 ankommt und an einer Lösung gearbeitet wird.

Also die Technik ist implementiert , aber es fehlt die Software zur Steuerung, wo sind denn die Entwickler geblieben ? Haben die gekündigt ? ;)

habs geschafft. läuft.
sieht auch gut aus. nur mir kommt der speicherplatz-verbrauch so elendig viel vor.
240GB und davon sind schon 60GB verbraucht obwohl nur win7pro drauf ist mit updates.

was ist passiert?

Das Hibernate File ist so groß wie der aktuelle Arbeitsspeicher ? Lass mich raten 16GB+ ?

Eingabeaufforderung starten mit Admin Rechten und "powercfg -h OFF"

so jetzt sinds nur noch 39GB. kommt mir trozdem viel vor
/edit: hab grad scanner2 durchlaufen lassen. pagefile.sys 24GB. brauch ich die auslagerungsdatei wenn der ram 24GB groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Arbeitsspeicher brauchst du denn ? Wenn du den physikalischen Speicher nur nutzen willst (Performance) würde ich den virtuellen Speicher auf 2048MB Minimal und 2048MB Maximal setzen, dann ändert sich die Größe nicht mehr.

Kommt eben auf die maximale Speicherauslastung an.

ja das is jetzt ne gute frage.
das statik-berechnungsprogramm speichert alles auf die RevoDrive. ist ziemlich alt, nicht multicore fähig und all so n zeug.
werd da mal etwas nachfragen bzw mir den anderen rechner anschaun.

Zurück
Oben