Rechenleistung

dddtG

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Frage, da ich mal gehört habe, dass die Rechenleistung bzw "Geschwindigkeit" eines Intel Cpus vom FSB abhängt.
Somit stellt sich mir aber eine Frage:

Wenn ich zum Beispiel eine E8400 (9*333) übertakte auf einen FSB von 500 ihn aber nur mit einem Multi von 6 laufen lasse, läuft er ja immernoch nur mit 3Ghz, ist aber dennoch schnell oder? Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Alos soweit ich weiß hat der FSB schon einfluss auf die "Rechenleistung", es ist schon ein Unterschied ob ich jetzt z.b. meinen Prozzesor:

8,5 x 470 Mhz (Rated FSB 1880Mhz) laufen lasse oder
6 x 667Mhz (Rated FSB 2668Mhz) das sind nur Beispielwerte !!!!

Man beeinflusst damit die Bandbreite, sprich den Datendurchsatz und auch damit die Rechenleistung des Systems...

Gruß
Darkwizzard

Der FSB hat keinen direkten Einfluss zur Geschwindigkeit in Bezug auf die Architektur im Vergleich zu anderen Prozessoren.

Ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden.:D

Wenn ich das also richtig verstehe, kommt es am Ende nur auf die Ghz Zahl an, und nicht auf den FSB Wert.

Dann stellt sich mir die Frage, warum manche Leute ihren E8400 so takten, dass er mit 8*500 läuft und manch andere 9*445 für ca 4Ghz (http://www.oc-liste.de/)

Manchmal kommt es vor, dass man mit einem etwas geringeren Multi einen höheren CPU-Takt erreicht, aber frag mich nicht warum, dass weiß ich nur aus Erfahrung.

Es kann auch sein, dass man z.B. DDR2-1000 RAM besitzt. In dem Fall hat der FSB von 500MHz den Vorteil, dass man den RAM auch tatsächlich mit 500MHz (also DDR2-1000) betreiben kann. Bei einem FSB von 445MHz würde der RAM "nur" als DDR2-890 laufen. Andererseits ist der Leistungsunterschied minimal und der niedrigere RAM-Takt erlaubt in der Regel auch eine niedrigere Spannung, was auch wieder vorteilhaft ist.

Es kann also unter Umständen Sinn machen, einen (geringfügig) kleineren Multi zu verwenden. In der Regel ist der maximale Multi aber die beste Wahl.

Wenn man den Multi senkt und den FSB erhöht hat man eine höhere Datenrate zur Northbridge. Dadurch könnte evt. eine gewisse Latenz bis zum Speicher und anderen Geräten schrumpfen.

Beim Intel bewirkt das meines Wissens nicht viel.

Bei nem Athlon is das was anderes.

Damals war mein X2 4200+ mit geringerem Multi und höherem FSB schneller als mit normalem Multi und niedrigerem FSB. Weiß jetzt keine genauen Werte mehr aber er war @2,75Ghz (mehr FSB) schneller als mit 2,8Ghz (weniger FSB).

Zurück
Oben