Rechner 2026

benny2007

Cadet 4th Year
Hallo Alle,

ich hatte schon diesen Thread zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-vielen-jahren-zum-leztzen-mal-pc-aufruesten.2266885/.
Bin aber mittlerweile "auf den Geschmack gekommen" und möchte komplett aufrüsten.

Das bleibt bestehen:
Monitor GigaByte M32Q 32 Zoll Seitenverältnis 16:9 Auflösung: 2540 x 1440 Frequenz: bis 165 Hz
Gehäuse Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt

Das kommt neu:

Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 ==> 265 €
(Alternative: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 MZ-V9P2T0BW)

AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, tray 100-000001084[/FONT][/COLOR] ==> 412 €

FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-80, 1RX8 KF560C30BBEK2-32 ==> 419 €

ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO, PRIME-RX9070-O16G-EVO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP ==> 600 €

MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI 7E62-002R ==> 232 €

Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black==> 38 €

be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 ==> 130 €

Insgesamt rund: 2.100 €

Könnt Ihr hierzu bitte nochmal Eure Meinung abgeben, ob das so ok ist
Vielen Dank im Voraus!
benny

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2540 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
alles was geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ja, sehr leise muss der PC sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Frage
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
leute LAßT DIE FINGER VON DEN FARBEN
weil so sieht das im darkmode aus....
1773261172549.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Schaengel99
sorry, habe das nur zusammenkopiert, keine Farben eingestellt....(aber das sieht im Darkmode wirklich grausam aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wenn du es ohne Formatierung einfügen möchtest, musst du den Rich Text Editor vorher ausschalten.
Das geht inden man auf die zwei eckigen Klammern klickt die hier im Screenshot blau markiert sind. ;)

1773262827950.png

das wäre mal eine sinnvolle ki aufgabe. in der foren software.
etwas, was bei zu geringem kontast eine meldung ausgibt, als standardaktion ein korrigieren auf lesbarkeit automatisch durchführt, eventuell sogar mit sowas wie treue zur vorlage, was ich meine, daß eine farbe aus dem rot/grün/blau/wasauchimmer bereich wenngeht im spektrum bleibt, aber einen minimalkontrast forciert.
nun, man muß es aber auch ablehnen können. aber korrektur/überarbeitung als standardaktion zur lesbarkeit.

• Gefällt mir
@coxon, danke, ok, mache ich zukünftig, oder soll ich neu posten?

Hätte gerne viele Meinungen dazu...

Du kannst den ursprünglichen Text noch mal kopieren, deinen Erstbeitrag oben noch mal editieren, den Editor umschalten und dann versuchen das noch mal einzufügen. Ein neuer Thread ist eigentlich nicht nötig.

Eigentlich ist es hier auch üblich über Geizhals Listen zu arbeiten, weil dann Produkte, Spezifikationen und Preise direkt verknüpft sind. Das macht es allen und vor allem den Leuten, die helfen, einfacher.
Ergänzung ()

benny2007 schrieb:
MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI 7E62-002R ==> 232 €
Hast du genau das Board aus nem bestimmtrn Grund gewählt?
Ergänzung ()

benny2007 schrieb:
Gehäuse Fractal Design Define R5 PCGH-Edition,
Wenn ich es richtig sehe, hat das die ganze Front voll mit Laufwerk-/HDD-schächten. Das ist nicht gut für die Belüftung und HDDs und CD Laufwerke nutzt sowieso niemand mehr.

Ich würde ein neues Gehäuse kaufen. Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist deines von 2014.
Ergänzung ()

benny2007 schrieb:
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC EVO, PRIME-RX9070-O16G-EVO, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP ==> 600 €
Die 9070 und 9070XT werden hier von den meisten empfohlen. Und mit Blick auf das Preis/Leistung auch zu Recht. Persönlich finde ich das Nvidia mit DLSS besser da steht. Aber beim aktuellen Preis der 5070ti (5070 hat nur 12GB VRAM) vom etwa 900€ ist das nur schlecht mit sich zu vereinbaren...
Da ist ne 9070 oder 9070XT schon das deutlich bessere Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
@Winston90:

Hier ist die Geizhalsliste, hoffe, die klappt: https://geizhals.de/wishlists/4951975

MSI MAG B850 Tomahawk MAX WIFI 7E62-002R: will unbedingt SPDIF / Toslink als Ausgang haben

Gehäuse Fractal Design Define R5 PCGH-Edition: mir geht's um ein sehr leises System, das bietet dieses Gehäuse, die Schächte kann man ausbauen

Vergessen, sorry: Das Tomahawk Mainboard hat spezielle Kühlungen für die SSD, die sehr heiß wird

• Gefällt mir
benny2007 schrieb:
mir geht's um ein sehr leises System,
Weil es "schallgedämmt" ist? Darauf musst du nicht achten. Die Lautstärke ergibt sich maßgeblich aus der Lüftergeschwindigkeit. Deine gewählte Hardware ist aber nicht schwer zu kühlen, also wird es mir praktisch jedem Gehäuse leise laufen. Neue Gehäuse haben aber doch schon einige neue Features, wie bspw. USB C usw.

Auch die Lüfter bzw die ganze Belüftung ist bei deinem Define R5 mittlerweile eben nicht mehr stand der Technik. Nen gutes neues Gehäuse inkl Lüfter (sodass alles wirklich leise läuft!) bekommst du ab 80€.
Ergänzung ()

benny2007 schrieb:
Das Tomahawk Mainboard hat spezielle Kühlungen für die SSD, die sehr heiß wird
Wieso wird die so heiß? Werden die M.2 SSD etwa mit nem Lüfter gekühlt? Nen Kühlkörper für die m.2 ist nämlich nichts besonderes, sowas haben viele Boards.

ist diese hier: Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 , die wird heiß....

z. Bsp. bei Mindfactory:
via Mindfactory
10.08.2025, 21:43
Sie wird sehr heiß, 50-60C im idle, bis zu 90C bei dauerhafter Volllast, Taktet aber erst bei 90C+ runter. Am besten separat einen passenden Kühler dazu bestellen.

benny2007 schrieb:
Mindfactory
10.08.2025, 21:43
Ein User Kommentar ist kein glaubhafter Beleg. Vllt hat der ne 5090 vertikal eingebaut. Die würde sowas bspw. direkt erklären.

Wenn du nen ordentlichen Test als Beleg hast, sag Bescheid.
Ergänzung ()

Wenn du Angst wegen der Temperatur hast (die 9100 Pro will ich dir nicht ausreden), dann nimm eine vom diesen hier:
https://geizhals.de/wishlists/4367959

Ich würde in dem Fall ne SN7100 Pro, KC3000, NM790 oder SN850(X) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hatte dazu aber noch andere Beiträge gelesen, finde ich aber nicht mehr, wenn's nicht heiß wird ist ja gut.
Würdest Du dann anderes Board empfehlen?

benny2007 schrieb:
Würdest Du dann anderes Board empfehlen?
Ne, darum ging es gar nicht. Man muss bei Boards nur nicht besonders viel Geld ausgeben, wenn man ein günstig Board findet, dass alle Anschlüsse hat die man möchtet und es keine blöden Kompromisse beim Land-Sharing gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wegen Gehäuse: mir gefällt es sehr gut....habe zur Zeit Cardreader Einschub drin, hat aber kein USB C.
Aber Mainboard hat doch....

Zurück
Oben