Rechner 24/7 Betrieb für 500 Euro

Zhok

Cadet 1st Year
Hi,

ich brauch mal ein wenig Beratung / Entscheidungshilfe...

Anforderungen:
- Min. 2 3.5 Zoll Festplatten im Raid betreiben
- USB Festplatten anschließen können
- Gigabit Ethernet
- Geringer Verbrauch
- Streaming zur PS3
- IIS Server / ASP Hosting
- Optional: TV-Karte

Vorhanden:
- 1TB WD MyBook USB 2.0.
- 1TB WD CavierGreen 3.5. Zoll
- Windows XP
- Windows 7

Das Streaming soll über TVersity laufen, SD Inhalte sollen auch live Transcodiert werden können. Also bissel CPU Power müsste da sein. Hab aber gehört das die aktuelle Atom Prozessorgeneration SD hinbekommt, allerdings keine sichere Quelle.

Zum IIS Server, hier wäre Windows 7 als BS schon ganz schön, weil da der neuste IIS bei ist. Wenn das Ding Live Streamen kann wird es die paar kleinen ASP Projekte auch gerechnet bekommen denke ich.

Die TV Karte ist erst mal Optional, wenn es eh auf ein Gehäuse rausläuft wo eine rein passt, dann ok ansonsten kann sie auch weg bleiben.

Prioritäten:
- Streaming
- 24/7 Betrieb
- Verbrauch
- Lautstärke
- Größe

Hab mich auch schon mal umgesehen und das hier zusammen gestellt:

Gehäuse 47 Euro: Antec Two Hundred (schwarz)
Netzteil 50 Euro: be quiet! Pure Power L7 430W
CPU 100 Euro: Intel® Core™ i3-530 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Clarkdale")
Mainboard 133 Euro: GigaByte GA-H57M-USB3 (µATX, Sound, G-LAN, FW, eSATA, USB 3.0)
RAM 90 Euro: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Gesamt: 423 Euro

Wie gesagt, Atom CPU und was kleinere Ausmaße wäre gut, aber wenn die Performance zu sehr drunter leidet macht es keinen sinn...

Achso CPU kühler ist Boxed.. in der Erfahrungsberichten stand was davon das der leiste ist.

also netzteil ist top, cpu würd ich lieber nen i5 750 nehmen, da is auchmalturbo da wenn man leistung braucht.
mainboard fürd ich auc hgerade für multimedia sachen zu asus greifen.
legst du wert auf einen leisen pc?

INXS: wozu um himmelswillen einen QuadCore? fürs streamen? hallo?

also ich habe einen Atom ION 330 und der reicht locker fürs Streamen, Multimedia, etc. der Verbrauch ist top!
ich schaue damit alle Filme in Full HD 1920x1080 flüssig.

du könntest auf den neuen Atom setzen D5x0 mit ION oder zusätzlichen GPU, damit ebenfalls Full HD geschaut werden kann. der neue Atom verbraucht nochmals weniger Strom.
aber ansonsten könntest du dir ein MB mit H55 und i3 holen, wobei eine extra GPU notwendig wird, weil die onboard GPU von der CPU zu schwach ist für FullHD (sofern ich mich richtig erinnere).

das netzteil ist total überdimensioniert! da reicht ein 300W bequiet aus. mehr als 200W wird das sys sowieso nicht verschwenden.

ich hatte letztes jahr einen AMD Athlon X2 e4850 mit onboard GPU als Server / Inet /FullHD PC, der lief ebenfalls super flüssig und verbrauchte unterlast max. 110W und idle ca. 80-90W, wobei 4x 3.5" und 1x 2.5" HD verbaut waren.
das wird wohl die preisgünstigste variante. einen AMD AM2(+) mit 45Watt oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ob du bei der CPU ne mobile Variante bekommst oder ne Low-Voltage Version.
Bei 24/7 Betrieb macht Kleinvieh auch Mist was den Verbrauch angeht.

Für die Atoms gibts mittlerweile recht gute DualCore-Varianten und sogar Serverboards. So ganz lahm können die nicht sein. Siehe hier -> http://www.supermicro.com/products/nfo/atom.cfm
Die sind klein und es ist das nötige drauf und alles unnötige nicht. Ich weiß allerdings nicht was die kosten.

Aprospros Board: Du solltest eins kaufen, was wirklich nur das tut was du brauchst und kein Gamerboard oder so. Und möglichst ohne Aktivkühlung. Bei 24/7 Betrieb ists recht ärgerlich wenn irgendwann ein Lüfter ausfällt und irgendwas kaputtgeht. Also wenn möglich, passiv kühlen.

Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
Dual-Core Atom wäre doch auch hier interessant.
300 W pure power reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich die 530W version nehmen das kostet genau soviel (effiziens ist auch sehr gut.. siehe sig)

Muuuahaha, was sind denn das hier für Empfehlungen??

Der eine empfiehlt nen i5-750 fürs eine Art NAS mit Webserver, der nächste ein 530 Watt Netzteil :freak: :eek:

Ich würde eher ein 300 Watt Netzteil nehmen oder höchstens 350, wenn kleinere schwer zu bekommen sind...

@ feldwebel-Chief:
Arbeitest du bei EON oder nem anderen Energieunternehmen?
Der Rechner verbraucht IM Idle vllt 30 Watt, wofür bitte ein 530 Watt Netzteil?
Nur, um unnötig Strom zu verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
hui viele antworten, erstmal danke

@I N X S, mehr Leistung brauch ich nicht eher weniger ;) und das Asusboard für den selben Preis hatte kein Firewire, daher is die wahl auf das gefallen

@crews Na ja es ist ja nicht nur das Streamen es ist auch das codieren/encoden was bei unbekannten formaten für die PS3 vorm streamen live gemacht wird bei tversity.. da mach ich mir gedanken um die geschwindigkeit

und die H55 Boards sind rausgefallen weil sie nicht Raidfähig sind. Gut für die 50 euro unterschied könnte ich über software raid nachdenken

ach und es war das kleinste Netzteil was ich mit der Effizenzklasse gesehen habe...

brauche ich bei der AMD Variante dann eine Extra grafikkarte? isses dann immernoch günstiger als die oben genannte variante?

@zivilist wenn die das codieren/endcoden schaffen..

AMD Athlon II X3 405e
GigaByte GA-890GPA-UD3H
G.Skill 4 GB DDR3-1333 Kit CL7
BeQuiet! Pure Power L7 350W
Antec Two Hundred

Verbraucht bestimmt weniger und kostet mit versand 402,63€ bei Alternate

@ Supastar besser ??? :P

Edit mein pc brauch nur 82Watt im idle und 74W mit einer grafikkarte drin.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

sry der tipp mit dem i5 war wohl etwas unpassen ;)
Mit dem i3 bist du sehr gut bedient, wenn du stromsparen willst, dann der dual core atom.

du kannst das vielleicht auch semipassiv kühlen, wo soll der rechner den nstehen?

gehäuse: silverstone sugo sg02-f schwarz ~57€ (mATX - klein, gut verarbeitet und schick)
board: ASUS P7H55D-M Evo, H55 ~108€ (mATX, hat auch firewire)
cpu: Intel Core i3 530 ~99€
kühler: Scythe Big Shuriken ~23€ (wirklich leise ist der boxed nicht)
ram: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 (OCZ3P1333LV4GK) ~88€
netzteil: bequiet purepower 350w L7 ~33€ (reicht vollkommen aus, sogar bei zusätzlicher mittelklasse-graka)

summe: ~408 € (mit wirklich leisem kühler, besserem gehäuse und mindestens genauso gutem board)

ups, ist h55 (kein raid)... war zu langsam. würde trotzdem über big shuriken und das gehäuse nachdenken. ;)

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Persönlich würde ich glaub ich beim Core i3 bleiben.
Der ist AFAIK sparsamer als die Athlons im Idle und das Teil wird die meiste Zeit mit Nichtstun verbringen...

Oder eben auf die Atom-Platform umschwenken, dann reicht dir auch ein Pico-Netzteil...
2 GB RAM dürften ebenfalls reichen.

Zur Leistungsaufnahme:

Das System benötigt mit 2 HDDs und TV-Karte immer noch unter 100W bei Volllast, ein 300W ATX-NT (kleinere gibts ja nicht) reicht also aus. Bei ner Pico ist man halt eingeschränkt, was die Erweiterbarkeit bei den HDDs anbelangt.

@ crew
aber ansonsten könntest du dir ein MB mit H55 und i3 holen, wobei eine extra GPU notwendig wird, weil die onboard GPU von der CPU zu schwach ist für FullHD (sofern ich mich richtig erinnere).

Ist natürlich Unsinn, die Clarkdale-Grafik unterstützt selbstverständlich HD-Wiedergabe, eine dedizierte Grafikkarte ist daher nicht nötig.
Und in Sachen Leistungsaufnahme führt ohnehin kein Weg am Clarkdale vorbei, die liegt bei AMD-Systemen deutlich höher...

@ feldwebel-Chief
Verbraucht bestimmt weniger...
Nein, eben nicht. Das AMD-System dürfte auf jeden Fall 10W mehr im Idle verbraten und da hilft auch keine überteuerte 'e-'CPU

@ supastar
Auch unter Last ist der Verbrauch des AMD-Systems nicht viel niedriger als beim Intel-System. Nicht von den TDP-Angaben irritieren lassen, die werden vom i3 nicht annähernd erreicht...
Und eine Pico ist hier nur eingeschränkt tauglich, eben wg. der Festplatten. Für alles über 120W Max.-Verbrauch ist ne Pico eigentlich nicht geeignet.

Hier mal die Werte für die 150er Pico-PSU (160er ist mir anders als Dragonseeker nicht bekannt)

Nominale Spannung Stromstärke Regulation
DC [Gleichspannung] max. Spitze (%)
12 Volt Vin Shutdown bei 13~13.5V
+5 Volt 6 A 8 A ± 1,5
5 Vsb 1,5 A 2 A ± 1,5
+3,3 Volt 6 A 8 A ± 1,5
+12 Volt 8 A 10 A ± 1,5 (mindestens 2A)
- 12 Volt 0,05 A 0,1 A ± 5

Dass sich die Mehrkosten beim Kauf erst nach 5 Jahren Dauerbetrieb amortisieren, ist eh klar...

Zuletzt bearbeitet:
Hier war doch neulich nen Test vom i3 und HD auf CB, schau dir doch den mal an. Lieber ne gute CPU mit der integrierten grafikeinheit, als ne billigere und man mus noch ne graikkarte dazukaufen.
Ausserdem musst du nur eine komponente kühlen.

Darf ich fragen wie/was/wohin du was streamst?

@Mariox16
ich Streame vom PC zur PS3 und zu nem anderen PC.. später noch geplant zu Boxen in die Küche... nicht alles gleichzeitg und bis auf ein oder 2 MKV dateien eigentlich nur SD Formate. Das meiste kann die PS3 so schon lesen aber mkv zum beispiel nicht... nur da is das convertieren recht schnell gemacht :)

@I N X S
Der rechner selbst steht im Flur, und zwischen dem und schlafzimmer ist noch das wohnzimmer.. also er kann schon bissel leise vor sich hin brummen...

@Peter_Shaw danke für die Rechnung :)

@george.double.u
Das klingt alles sehr gut, schaut sogar so aus als ob die TV Karte später auch noch passt

und bei 2 Festplatten Slots läuft es eh auf Software Backup auf die Angschlossenen USB Platten, also kein raid

Solang das ding keine Hitzeprobleme bekommt... dachwohnung... :)

H55er Plattform reicht völlig aus, statt i3-CPU ist auch der Pentium G6950 ok.
liegt im Idle nochmals knapp darunter und unter Last verbrät der auch weniger
Energie...

achso was spricht noch fürs ASUS P7H55D-M Evo, H55 ~108€
und gegen ein Billigers H55er Board... außer Firewire.. wo drauf ich für 20 euro weniger verzichten würde, hab eh noch kein gerät mit Firewire

Zurück
Oben