Rechner Absegnung

Comm4nder

Cadet 2nd Year
Hi,
habe mir nun folgenden PC soweit zusammen gestellt, ich weiß der CPU Kühler ist Overkill, Kumpel von mir hat einen Thermalright Macho auf seinem Xeon und er wird trotzdem über 70° heiß, darum nehm ich aufgrund des kommenden Sommers lieber mal den.
Des weiteren würd ich gerne wissen ob das Mainboard Xeon kompatibel ist, im Netz fand ich ein paar Artikel wo es heiß ja.

Würde einfach nochmal gerne euch einen Blick drüber schauen lassen, ob ich etwas übersehen habe:

1 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x MSI Z87-G43 (7816-001R)
1 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Als Systemplatte setze ich weiterhin meine 256GB Samsung SSD 830 ein.

LG.

Statt dem Ram den Crucial Ballistix (8GB),
Statt dem Board ein H87 Pro4 oder ein H87-HD3
Statt dem Netzteil ein BeQuiet E9-CM 480W,
Statt dem CPU-Kühler einen Hyper 212 Evo oder einen EKL Brocken,
Als Datenplatte eine Seagate Barracuda 7200.14 3TB, sonst passt's!;)

H87er Board.

Rest passt mMn.

Kann ich mit einem H87 Chipsatz den Turbo des Xeon dauerhaft auf 3,7Ghz festsetzen ?

Sollte gehen ,
aber bei ein Kern Auslastung geht es sowieso auf 3,7 Ghz

und bei 4 Kernauslastung eben nur auf 4 x 3,6 Ghz .

Ob sich da das manuelle festsetzten auf 3,7 Ghz noch lohnt ???

KA. :freak: ? ... 0,1 Ghz = ~ + 2 %

Naja ok, aber ich hab ja keine Nachteile wenn ich ein Z87 anstatt des H87 nehme.

Wenn dein Kumpel 70 Grad mit dem Macho hat, stimmt da aber was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Speicher langt auch PC1600ter und vielleicht eher 16GB statt nur 8GB.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

PS: mit der dauerfestsetzung der CPU auf 3,7GHz steigt aber auch der Stromverbrauch exorbitant an und für das fast nix an Mehrleistung würd ichs lassen.... Wenn OC dann richtig mit 4,5GHz oder sowas.... aber nicht son Murks.

Also BF4 profitiert z.B. von schnellerem RAM als 1600er und ich würde ebenso lieber darauf setzen als 16Gb zu verbauen. Was ist das denn fürn Tipp? Was soll er damit? Das ist mal Geldverschwendung wenns ums Daddeln geht und nicht die paar Mark für den schnelleren Ram.

@Comm4ander

Wann wird denn bei deinem Kumpel der Xeon so heiß? Doch sicher nur bei Prime oder sowas? Ich hab nen Dark Rock Advanced und mein i7 4770K wird nicht heißer als 54° nach mehreren Stunden Zocken.

Es ist absolut unproblematisch mit dem Chipsatz. Wenn du ein Z-Board kaufst, welches nicht wesentlich teurer als ein vergleichbares H-Board ist, dann kannst du auch das nehmen.

Bei den Asrock Boards laufen die Xeon laut Hersteller immer. Vielleicht mal da gucken wenn du dir unsicher bist.

@Thompson004

Hey biste eigentlich zufrieden mit deinen gekauften Komponenten? War ja auch ein etwas ausufernder Thread bei deiner Kaufberatung :)

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Wenn dein Kumpel 70 Grad mit dem Macho hat, stimmt da aber was nicht.

Dachte ich mir auch ^^

Mein kleiner Sella lässt ihn mit Prime95 (Volllast) unter 70°C, im idle dümpelt er bei 30-32°C...

Das meiste wurde ja schon angesprochen.

Dein ausgesuchtes Board ist kaum teurer als H87er von Asus oder Gigabyte, von daher okay.
Ein AsRock B85 Pro4 für 56 Euro läuft aber auch tadellos.

Zu der ganzen Geschichte mit OC, RAM und Turbo@allCores: Entscheide dich!
Der Xeon@Stock hat Leistung genug ... auch auf einem B85-Board und mit 1600er RAM.

Willst du übertakten, dann richtig mit einem i7-4770K, Z-Board und RAM mit über 2000 MHz ... alles andere sind (faule) Kompromisse.

Wenn ein Xeon mit einem Macho über 70°C ist, dann ist definitiv was faul...für den Xeon reicht ein Raijintek Themis aus, den man in einem Define R4 auch nicht hören sollte.

Kabelmanagement beim PurePower L8 ist relativ witzlos. Hast du noch ein DVD-Laufwerk? Dann sparste gerade mal ein Kabel ein...
Kaufe lieber gut und günstig (System Power 7 450/500 W) oder gleich hochwertig (Straight Power E9 450 W).

Willst du eigentlich sofort kaufen? Wenn ja, dann ist die Sapphire vollkommen in Ordnung ... wenn nicht, dann würde ich auf Tests der PowerColor Radeon R9 290 PCS+ warten...

thompson004 schrieb:
@dingens: Mehr als zufrieden! Hab mir letztens wieder meinen alten Thread angeschaut und muss mich bei dir bedanken, hast mich gut beraten, der Xeon geht richtig ab :D und bleibt nebenbei extrem kühl und sparsam :)

Super, das freut mich doch zu hören. Hast ja dann final auch ne gute Konfig aufgestellt. Schön, schön :)

Hast du jetzt auch schon mal die Auflösung hoch gedreht? Deine 770 schiebt ja sonst ne ruhige Kugel bei dir im PC ;)

Okay danke euch allen, ich belasse es bei meiner Konfig. :)

@Dingens21
Nope in BF4, haben auch schon etliche WLPs getestet, welche mit Pinsel, welche mit Spritze, immer schön dünn. Brachte alles nichts.

Es komplett dabei zu belassen hat aber keiner empfohlen! ;):p

Aber ist natürlich dein gutes Recht und deine Entscheidung...

P.S. Mein Xeon kommt in Prime auch nicht über 55°C mit einem 120er Macho.
Da ist definitiv was faul ... muss ja nicht an der WLP liegen ... Lüfter verkehrt herum verbaut oder vergessen? ;)

Comm4nder schrieb:
@Dingens21
Nope in BF4, haben auch schon etliche WLPs getestet, welche mit Pinsel, welche mit Spritze, immer schön dünn. Brachte alles nichts.

oha, da ist dann aber was faul oder er hat ne extrem schlechte CPU erwischt. Weiß du was für ein Gehäuse er hat? Vielleicht da mal den Air-Flow checken...Förderrichtung der Lüfter eventuell anpassen und die Kabel ordentlich hinter das Mainboard-Tray verlegen. Also das ist schon sehr ungewöhnlich mit dem Macho. Dein Dark Rock 3 ist auf jeden Fall der totale Overkill für die CPU aber dann kannst du seine Lüfter ja bei 500+ RPM laufen lassen und dann ist er wenigstens silent.

Ich hätte Beim Netzteil auch eher zum E9 480W gegriffen aber verkehrt machste mit dem geplanten auch nichts.

Zurück
Oben