Rechner auf einmal erstaunlich schwach und langsam.

@TnTDynamite Korrekt. Bezogen auf Basistakt von 3,6 mit spezifizierten Turbotakt von 4,0 fehlen bis zu 3,1 Ghz.

Was dem nahekommt was bereits vermutet wurde, Temperatur-Problem.
Kühler nicht richtig sitzend, unterdimensioniert(?), MB-Temp Problem...

mal nen benchmark verwenden wo andere mitreden und vergleichen können oder kennt jemand diesen bench?

gutes auge smartcom

@Xippe kann Temperatur sein, aber auch Software-Murks (die schon angesprochenen Windows-Leistungsoptionen, UEFI...) oder wie im von mir verlinkten Thread ausm Fremd-Forum, ein RAM-Problem.

@vascos smartcom hat den Wert lustigerweise im Beispiel-Screenshot auf Afterburner von Xippe entdeckt, hat mit der Sache gar nix zu tun. Ich hab nur zufällig den gleichen Wert in seinem Benchmark als Turbo-Takt entdeckt. Ich beanspruche also dein Lob für mich. Plus Ultra! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und vascos
@TnTDynamite das lässt sich recht leicht herausfinden. Tachosignal/Drehzahl% vom CPU-Kühler/Lüfter anschauen (Speedfan/Bios).
Bei 100% ist der Temp wert ohne Offset, bei <100% ist er mit Offset dargestellt.

TnTDynamite schrieb:
@vascos smartcom hat den Wert lustigerweise im Beispiel-Screenshot auf Afterburner von Xippe entdeckt, hat mit der Sache gar nix zu tun. Ich hab nur zufällig den gleichen Wert in seinem Benchmark als Turbo-Takt entdeckt. Ich beanspruche also dein Lob für mich. Plus Ultra!
Die nicht einmal fünfzig MHz?! Jetzt sei mal nicht so kleinlich!
bgrin15x18.gif

Kurios ist‘s aber schon, daß es Niemandem vorher aufgefallen ist. Sei‘s drum, der eigentlich Dank gebührt Dir!
keeks34x21.gif

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
@Xippe Stimmt. Es gibt insgesamt jetzt genug Ansätze, die man leicht prüfen kann ohne gleich den Kühler zu demontieren, samt Wärmepaste-Tausch.
- unter Idle und dann Last mit Speedfan schauen ob der CPU-Lüfter auf 100% dreht (und ob er bei Last sehr schnell auf 100% ankommt)
- schauen ob in den Energieoptionen die CPU-Leistung gedrosselt ist, oder der Turbo-Takt im UEFI/Bios nicht stimmt
- RAM nacheinander testen

erst dann würde ich über Kühler-Neumontage nachdenken. Hab ich was vergessen? Dann wäre der TE wohl wieder am Zug.

Mordhorst3k schrieb:
Die Temperaturen werden vermutlich noch etwas nach oben gehen, wenn du die Gehäusewand wieder anbringst.

In erster Linie geht es darum den korrekten Sitz vom Lüfter festzustellen. Ich habe das auch schon mal gehabt. Sitz sah optisch korrekt aus, war trotzdem etwas schief. Korrigiert und Temperatur ging etwas nach unten.
Wollte heute Wärmeleitpaste auftragen, kam dazu nicht stattdessen hab ich den Lüfter nochmals daraufgesetzt und sieh an es ging danach wieder so gut, wie davor. Danke nochmals für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Spekulativ würd' ich auch mal einen Memory-Test fahren.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

Komme aber immer noch auf sehr hohe CPU Temperaturen. (70 Grad). Kann ich die weiter runter kriegen?

Hast Du keinen großflächig wirkenden Stand-/Tischventilator da , den Du auf das offene Gehäuse richten könntest ?

Leider nein, aber würde das wirklich helfen? Das klingt ziemlich lächerlich. (Nicht Böse gemeint)

Die Vorstellung ist ziemlich fraglich, wie ein Tischventilator gerade die CPU die schon unter einem Kühler ist weiter abkühlen soll. Ich werde es mal trotzdem versuchen in den nächsten Tagen.

also waren in den 75 grad keine 20 grad puffer drinn und der ryzen hat ununterbrochen gedrosselt wegen überhitzung ^^

Zurück
Oben