Rechner auf einmal erstaunlich schwach und langsam.

Ryzen 5 1600K macht sich immer um ca 20 Grad wärmer als er eigentlich ist hab ich mal gehört. Das sollte also nicht ganz so schlimm sein. Finds halt nur trotzdem seltsam, warum ich auf einmal so einen starken drop erlebe, obwohl die Hardware fehlerfrei läuft.

Nunja,
betrachtet man das Gesamtbild würde ich sagen, dass die GPU ausgeschlossen werden kann (Gegenprobe wäre mit einem GPU-Stresstest wie Furmark zu machen). Hängend bei Inaktivität ist normal, da Lüfter immer bedingt durch die Magnetfelder in eine gewisse Position fallen und dort "hängen".

Gehe die Sache mal folgendermaßen an:
Schau dir die Auslastungen/Takt/Temperaturen an. - Speziell was die Sensoren so auf deinem Board sagen, evtl ist ja auch ein Kühlkörper bei den derzeitigen Temperaturen überfordert oder aufgrund des Towerkühlers nicht ausreichend gekühlt (Spannungswandler der CPU zB)

Für CPU/GPU Auslastung, Takt und Temperaturen: Afterburner (mit oder ohne Overlay, Zeitgraph wäre dabei einzustellen und zu beobachten), CPU-Takt wäre wohl CPU-Z zu empfehlen, bietet jedoch meines Wissens keinen Graph an (?)
Für MB-Sensoren: Speedfan

Ich denke das ist der Offset wert (20 oder 30°?) der die Temperatur der CPU so hoch treibt. Jedoch sieht man dass auch in Lastsituationen sich die Temperatur nahezu nicht bewegt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, GPU-Temperatur ist wohl eindeutig raus. Völlig normal alles. CPU Temp könnte 5C° kühler sein, aber wie Xippe sagt, nicht kritisch und offenbar stabil.
Sehr merkwürdig. Die üblichen verdächtigen, die gern kaputt gehen, sorgen normal nicht dafür dass sich FPS halbieren. RAM, HDD, Netzteil. Vielleicht stimmt mit letzterem was nicht.
Aber Xippe's Gedankengänge, dass irgendwelche Spannungswandler Kühlkörper berühren oder sowas, sind daher nicht so schlecht. Berühren z.B. Teile des Grafikkarten-Kühlers, Metallteile des Mainboards (Spannungswandler, Kühlkörper)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Ich hoffe ich verstehe dich richtig, nochmals Auslastungen/Takt/Temperaturen beobachten und reinsenden?
Ergänzung ()

TnTDynamite schrieb:
Ja, GPU-Temperatur ist wohl eindeutig raus. Völlig normal alles. CPU Temp könnte 5C° kühler sein, aber wie Xippe sagt, nicht kritisch und offenbar stabil.
Sehr merkwürdig. Die üblichen verdächtigen, die gern kaputt gehen, sorgen normal nicht dafür dass sich FPS halbieren. RAM, HDD, Netzteil. Vielleicht stimmt mit letzterem was nicht.
Aber Xippe's Gedankengänge, dass irgendwelche Spannungswandler Kühlkörper berühren oder sowas, sind daher nicht so schlecht. Berühren z.B. Teile des Grafikkarten-Kühlers, Metallteile des Mainboards (Spannungswandler, Kühlkörper)?
Nein, ich kann aber gern mal ein Foto vom inneren und der Verkabelung reinsenden.
Ergänzung ()

Ich würde mal kurz ergänzen, dass ich gerade einen PC Benchmark getan habe, und das dabei raus kam:
UserBenchmarks: Game 19%, Desk 21%, Work 17%
CPU: AMD Ryzen 5 1600X - 13.2%
GPU: Nvidia GTX 1050-Ti - 33.1%
HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB - 70.4%
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB - 39.8%
MBD: MSI B350 GAMING PLUS (MS-7A34)

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    135,6 KB · Aufrufe: 290
  • 2.PNG
    2.PNG
    116,8 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Max654468 schrieb:
Bin mit dem Testen fertig, FPS lag immer bei ca 20, Maximale FPS waren bei 32, Minimale bei 16. Die Lüfter haben teilweise sich bewegt, aber auch nicht immer.
Ergänzung ()

Am ehesten hängend, also wirken komplett inaktiv, wenn ich sie mit der Hand bewege.
Ergänzung ()

Hab mit AB aufgenommen, ich hoffe, dass du was damit anfangen kannst. In dem Fall hab ich aber nicht DS 3 sonder OW angeworfen.

Während OW gingen die Lüfter an und aus? Lade dir mal den Valley oder Heaven Benchmark runter und lass einen von beiden 20-30 Minuten laufen, damit sich die GPU aufheizen kann. Beobachte dabei ab und zu die Lüfter. Wenn die Lüfter permanent laufen, sollte man zumindest einen Defekt der Lüfter ausschließen können.

Bei meiner GTX 1070 laufen die Lüfter erst ab 60° an

Ansonsten schau mal, ob du in den Spiele und/oder Nvidia Treiber die Vertikale Synchronisation Standardmäßig aktiviert hast. Der Standardwert (Reiter "Globale Einstellungen") ist bei mir "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden".

Was du ggf. auch versuchen kannst ist, dass du mit DDU den Nvidia deinstallierst und nochmal neu installierst.

Und poste mal von CrystalDisk Info (Standard) von deinem Systemlaufwerk (SSD?) und dem Laufwerk wo das Spiel drauf ist, die Smartwerte. Achte aber darauf das man alle Werte sehen kann. Um es zu vereinfachen, stelle bei CrystalDisk Info unter Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwerte -> "10 DEC" ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mordhorst3k schrieb:
Ansonsten schau mal, ob du in den Spiele und/oder Nvidia Treiber die Vertikale Synchronisation Standardmäßig aktiviert hast. Der Standardwert (Reiter "Globale Einstellungen") ist bei mir "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden".

Was du ggf. auch versuchen kannst ist, dass du mit DDU den Nvidia deinstallierst und nochmal neu installierst.
Vsync hab ich aktiviert, macht es nicht besser. Das andere probiere ich mal.. Das deinstalliert und installiert aber nur die Treiber neu, wenn ich es richtig verstanden habe. Das ist glaub nicht nötig, da ich heute erst neue Treiber downloadet habe.

Dann teste mal ob es besser läuft, wenn du bei beiden VSync ausmachst. Im Zweifelsfall Windows neu installieren.

Grafikdetails zu hoch eingestellt? Die können die FPS ordentlich drücken. Die 1050 TI ist eine passable Karte, aber keine Rakete. Wenn du zu hohe Einstellungen verwendest, wird die GPU überfordert, weil sie die Leistung nicht erbringen kann, daraus resultieren niedrige FPS oder FPS Drops.

Was mir noch eingefallen ist: Schau mal, wieviel Hertz bei deinem Monitor eingestellt sind.

Über Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Monitor. (das müsste man ggf. auch im Desktopbetrieb merken, wenn keine 60 Herz eingestellt sind)

Alles schon durch. Windows wurde erst neu installiert. Grafikdetails sind bei mir selbst auf aller niedrigster stufe und trotzdem kaum FPS. Es liegt ziemlich sicher beim CPU. Das sagt zumindest der Benchmark.
Ergänzung ()

Ich bin halt deutlich unter dem erwarteten, kommt ja auch teilweise auch zu Stande, da der R 5 1600K sich selbst um 20 Grad Wärmer macht,

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    135,6 KB · Aufrufe: 291
  • 2.PNG
    2.PNG
    116,8 KB · Aufrufe: 280
Ja, nochmals beobachten. Jedoch habe ich gemerkt dass man für die CPU-Geschichte auch einfach den Ressourcenmonitor nehmen kann (Taskmanager - Leistung - Ressourcenmonitor öffnen - Reiter CPU).
Bei CPU - Gesamt: Blaue Linie stellt den CPU-Takt dar und die grüne Linie die Auslastung

Bereits im Windowsbetrieb sieht man den Takt springen, falls das bei dir nicht der Fall ist (wovon ich ausgehe), muss man daran ansetzen.

Jup sieht so aus. Der R 5 1600K macht sich ja auch immer 20 Grad heißer als er ist, da ja gerade unnormal hohe Grade sind, ist das ja auch kontraproduktiv, kann man das irgendwo ausstellen?

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 310
Sitzt der CPU Lüfter richtig? Prüfen und neue Wärmeleitpaste auftragen, die alte natürlich entfernen.

Bei Windows 10 gibt es doch von AMD irgend einen Hotfix oder Treiber, der die Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" oder so stellt. Schon mal probiert? Dabei ist es aber durchaus möglich, dass, sofern der CPU Lüfter nicht richtig sitzt, die CPU überhitzen könnte - sie ist ja so schon ein rechter Hitzkopf - unabhägig von AMDs Temperatur Offset.

Für mich sieht es auch so aus, als sitzt der Lüfter nicht richtig und die CPU überhitzt, so taktet sie im Benchmark wegen hoher Temperatur runter, Resultat: geringe Gesamtperformance.

• Gefällt mir
Ich hab aber allerdings schon eine Recht gute Kühlung, ich weiß nicht, was ich noch machen kann. (Ich nutzte meinen PC seit längerer Zeit ohne "Klappen" "Deckung" wie man das auch sagen will, wäre es vielleicht hilfreich, wenn ich die wieder anschraube ?
Ergänzung ()

Mordhorst3k schrieb:
Sitzt der CPU Lüfter richtig? Prüfen und neue Wärmeleitpaste auftragen, die alte natürlich entfernen.

Bei Windows 10 gibt es doch von AMD irgend einen Hotfix oder Treiber, der die Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" oder so stellt. Schon mal probiert? Dabei ist es aber durchaus möglich, dass, sofern der CPU Lüfter nicht richtig sitzt, die CPU überhitzen könnte - sie ist ja so schon ein rechter Hitzkopf.

Für mich sieht es auch so aus, als sitzt der Lüfter nicht richtig und die CPU überhitzt, so taktet sie im Benchmark wegen hoher Temperatur runter, Resultat: geringe Gesamtperformance.
Ja Lüfter sitzt richtig, ich kann aber morgen eh noch mal Wärmeleitpaste auftragen, wenn es helfen sollte, dann versuche ich es mal.

Die Temperaturen werden vermutlich noch etwas nach oben gehen, wenn du die Gehäusewand wieder anbringst.

In erster Linie geht es darum den korrekten Sitz vom Lüfter festzustellen. Ich habe das auch schon mal gehabt. Sitz sah optisch korrekt aus, war trotzdem etwas schief. Korrigiert und Temperatur ging etwas nach unten.

• Gefällt mir
also grafikkarte scheint ok zu sein, sie wird ja laut GPUZ nichtmal ansatzweise ausgelastet, d.h. die settings im spiel sind auch nicht zu fordernd.
d.h. die CPU lastet die GPU nicht aus.
da die temps der CPU die ganze zeit konstant auf ~75 grad hängen, sowohl im idle als auch im game, liegt da wohl der hase im pfeffer, aber ich wüsste auch nicht wie.
also windows energieoptionen würde ich mal anschauen, ob da irgendwas komisches eingestellt ist.

ich würde mal ein vsync von 30 fps ausschließen wollen... hast du mal den tipp beherzigt und geguckt mit wieviel HZ dein monitor läuft ?
sprich: nachher ist da was furchtbares eingestellt und die 1050 ist auf "force vsync" / "vsync erzwingen" eingestellt und drosselt deshalb massiv runter...

Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen besonderen Grund, weswegen der Prozessor laut Afterburner während des spielens bloß bei 948 MHz idled?! Oder haltet ihr das für 'normal'?
Mordhorst3k schrieb:
Die Temperaturen werden vermutlich noch etwas nach oben gehen, wenn du die Gehäusewand wieder anbringst.
Nicht notwendigerweise. Wenn die Seitenabdeckungen fehlen, steht die Luft und es findet kein vernünftiger Luftstrom statt. Sollte aber eigentlich auch einleuchten – denn einen Slot (i.S.v. Kamin) kann, wenn man eine Flanke öffnet, auch prinzipbedingt keinen Kamin-Effekt haben …

In diesem Sinne

Smartcom

Also nach den letzten Erkenntnissen finde ich auch die CPU sehr verdächtig.
Im Benchmark fällt mir, neben der Tatsache dass die CPU dort als viel zu schwach angezeigt wird, auch der Turbo-Takt auf. Da steht "Turbo 0,9 GHz". Könnte man meinen das hieße 0,9 GHz packt er im Turbo drauf. Ist es aber nicht üblicher dass der Wert des Turbo-Taktes als Gesamtsumme angegeben würde? Und die 0,9 GHz sind ja auch der Wert, den @Smartcom5 im Afterburner entdeckt hat. Womöglich ist das nicht der Idle-Wert (Ruhe) sondern als Turbo-Takt eingestellt? Hast du mal an deinem Turbo-Takt im UEFI herum gespielt?

Das würde dazu führen, dass die CPU immer gerade dann, wenn sie gefordert wird, besonders langsam arbeiten würde.

Edit: was mir dazu noch einfällt: auch der RAM wirkt sich auf den CPU-Takt aus. Womöglich solltest du, sofern nirgendwo etwas verstellt ist, mal die beiden RAM-Riegel nach einander jeden für sich testen.
Also PC runterfahren, einen RAM-Riegel raus, hochfahren und Benchmark laufen lassen oder Spiel spielen.
Danach den anderen auf die gleiche Weise testen. Schau mal, hier hat einer einen ähnlichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
TnTDynamite schrieb:
Im Benchmark fällt mir, neben der Tatsache dass die CPU dort als viel zu schwach angezeigt wird, auch der Turbo-Takt auf. Da steht "Turbo 0,9 GHz". Könnte man meinen das hieße 0,9 GHz packt er im Turbo drauf. Ist es aber nicht üblicher dass der Wert des Turbo-Taktes als Gesamtsumme angegeben würde?
Wow, hatte ich doch glatt übersehen!
Ja, irgendetwas stimmt da mit dem Prozessor grundlegend nicht. 950 MHz sollte gar kein möglicher P-State sein!

Entweder ist da im UEFI fundamental was schief gelaufen, oder aber in den Energiesparplaneinstellungen von Windows ist was versehentlich durcheinander gekommen oder verstellt worden (→ Maximaler Leistungszustand des Prozessors).

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
Hat es einen besonderen Grund, weswegen der Prozessor laut Afterburner während des spielens bloß bei 948 MHz idled?! Oder haltet ihr das für 'normal'?

Kurze Anmerkung: Der einzig bisher gepostete Afterburner Screenshot war von mir und da besagt die Prozessorgeschwindigkeit die Taktung der GPU, das ist auch kein Idle-Wert, sondern ein Last-Wert. (mit 125% Leistungsgrenze würde er auch bei dauerhaften 1000 MHz hängen, Standard Takt der R9 290 OC)

Windows 10 neu installieren nach dem Upgarde der Hardware ? Wenn nicht ->

WinTaste + PAUSE , wieviele GB sind denn in Verfügung ?

Hab auch erst gehofft/gedacht, ok übernehme ich einfach die alte Windows 10 Installation, kann man vergessen.
Er hat solche "Tricks" gemacht mit 4GB aber nur 256MB verfügbar und ähnliches.

@Xippe stimmt, er bezieht sich wohl auf deinen Screenshot. Aber die 900mhz Turbo-Takt die in seinem Bench-Screen angezeigt werden, sind dennoch verdächtig, oder?

@emeraldmine: er hat geschrieben dass er den PC schon länger hat und jetzt die Tage ganz aktuell Windows neu aufgesetzt hat.
Und ich habe mehrfach Windows 10-Installationen trotz Hardware-Upgrade problemlos übernommen. Das einzige was ich mich da nicht trauen würde, wäre von Intel zu AMD. Aber am HTPC CPU-Upgrade (nachfolge-Architektur, mehr Kerne) war das Problemlos, von einem Sandy ohne HT zu Ivy-Bridge mit HT samt Board-Wechsel war auch kein Problem. Also natürlich kann da was schief gehen, aber "kann man vergessen" würde ich deutlich widersprechen.

Zurück
Oben