Rechner auf einmal extrem langsam

raskal

Cadet 3rd Year
Moinsen,

ich hab ein etwas eigenartiges Problem mit meinem Rechner, der auch nicht mehr der neuste ist. Da ich zu Zeit den Ding sehr selten anwerfe und nutze ist es etwas schwer das Problem 100%ig genau abzubilden.

Der Rechner lief einwandfrei bis ca September, da hab ich iTunes installiert für ne Feier. Danach hab ich die Gurke einige Wochen nicht mehr angeworfen. Seit einigen Tagen benutze ich den PC jetzt wieder und sobald Windows 7 gestartet ist, braucht er ewig zum Starten von Programmen etc. IE macht er zwar auf, aber er zeigt keine Website an.

Von 3GB RAM sind nur 1-1,5 in Verwendung. Prozessorauslastung knapp über 0%. Ich hab echt keine Ahnung was das sein kann.

Hab nen AMD Phenon 9750 Quad Core 2,4Ghz
3GB RAM
ATI Radeon 4850
HD WD Caviar Black

Irgendwelche Tips wie ich vorgegen soll um das Problem einzukreisen?

Dienste, Prozesse und den Autostart prüfen.
Treiber aktuell?
Updates frisch?
Ansonsten ganz einfach iTunes deinstallieren und noch einmal testen.

Ich würde erstmal iTunes runterschmeißen und den RAM überprüfen. Dazu entweder die Riegel einzeln einstecken und testen, oder mit memTest komplett überprüfen.
Kannst auch mal schauen, ob was in der Ereignisanzeige dazu steht.

das Netzteil ist ca 2-3 Jahre alt, irgendeins von OCZ... ich lad mir gerade die Software und meld mich dann nochmal...

iTunes ist ein Rcourcenfresser. Bei jedem Rechnerstart aktualisiert er erst einmal seine Datenbank. Das führt zu Verzögerungen. (meine Erfahrungen mit dem Prog) Deshalb hab ich es bei mir wieder runtergeschmissen.

Bei einem Mac mag das ja anders sein, dass kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Bonjour läuft nicht...

hier mal die Auswertugn der Festplatte, da scheint ja irgendwas nicht zu stimmen oder?

check.jpg

yo, stimme emeraldmine da voll zu... auf jedenfall WD DataLifeGuard drüber laufen lassen und ggfs. HDD's langsam aber sicher austauschen gegen neuere...

Schau vorher mal ob an den Festplatten alle Stecker richtig sitzen!

dann lass ich jetzt mal den extended test durclaufen

edit: wtf 30 Stunden...

Hast du die Kabel jetzt vorher auf Sitz geprüft?

ja Kabel sitzen, inzwischen sind es auch nur noch 4 Stunden....

Ich will mir nächstes jahr eh nen neuen Rechner holen, aber die Daten brauch ich natürlich...

Zurück
Oben