Rechner aufpäppeln... Aber wie gescheit?

Houseputz

Ensign
Hallo Leute, ich will jetzt mal meinen 2 Jahre alten Rechner etwas erneuern.
Rechner siehe Signatur!
Zum einen geht mir mein Mainboard auf die Nerven, das hat schon am Anfang Scherereien gemacht und bevor ich den Rechner überhaupt das erste Mal starten konnte musste ich einen CMOS Reset machen.

Ausserdem geht mir meine Festplatte (WD Caviar Black 640GB) auf die Nerven, weil die immer so laut rumklackert und ich ausserdem Schiss hab, dass die mir den Arsch hoch macht.

Und dann möchte ich ein neues Gehäuse, weil mein altes mittlerweile nach 2 Jahren Hardcore-Gebrauch :king: nicht mehr so möchte wie ich.
(Cola-Angriff, Verbogen :freak:).

Ich bin nicht so ganz sicher ob ich mir dazu gleich noch ne neue CPU kaufen soll, weil mir einerseits die X6 CPUs zu teuer sind, Intel schon gar nicht. Und ich hab ja schon einen X4 auf 3,2GHz übertaktet.
Ich habe monatl. ein Budget von 200€, der CPU wäre dann also erst nächsten Monat dran und ich würde dann so um die 120€ ausgeben wollen.

Ich denke mal ich werde aus den alten Teilen dann ein Multimedia-PC zusammenbauen, kann mir da jemand ein Gehäuse empfehlen?
So zum an den 32" Fernseher anschließen und im Internet surfen und Videos zu schauen und zu chatten abends oder so.

rechnerverbesserungec3da1eapng.png

Ist nen Phenom II 945, steht ja in der Signatur.

Ich persönlich würde den Ram nur aufrüsten, wenn du wirklich zusätzlichen brauchst auch wenn er derzeit günstig ist. Dann vielleicht eher sogar 2x 4GB-Riegel kaufen und den alten RAM rausschmeißen.

Hole dir die Festplatte und das neue Gehäuse aber den Rest kannst du dir erstmal sparen und warten bis der Bulldozer da ist, sonst wäre das raus geschmissenes Geld.

Wenn man es wirtschaftlich sieht, ist nichts gegen dieses Vorhaben einzuwenden. Der Staat braucht jeden Cent.

Für dich gesehen, bringt es dir rein Leitungsmäßig absolut nichts. Außer du schneidest viel an Videos und Bildern rum, aber wenn ich die Graka sehe, gehe ich eher vom Gamer PC aus.

Wenn die Festplatte aber ein Ding weg hat, dann muss die natürlich erneuert werden.

Wo gibts da weitere Informationen dazu? Wieviel wird das ungefähr kosten?

Neue CPU-Generation heißt die gibts dann vermutlich in allen Preislagen, mal schneller mal langsamer.
Relativ wahrscheinlich ist aber, dass dadurch dann die Preise der anderen CPU's fallen werden, insofern lohnt sich warten auf Bulldozer ziemlich sicher, grad wenns jetzt eh nur noch n paar Tage/Wochen hin ist und es bei dir ja wirklich nicht eilt...

Ich sehe wie meine Vorredner auch keinen wirklichen Grund deinen PC so minimal aufzurüsten, ist im prinzip der selber wie meiner, und sollte noch eine Weile ausreichen.

Wenn dein Mainboard und die Festplatte "kaputt" sind würde ich diese einfach gegen eine günstige variante tauschen um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen. Ansonsten kann ich das Cooler Master CM 690 II empfehlen, massig Platz gutes Kabelmanagement und sieht m.M. auch gut aus. Gibt es in verschiedenen ausführungen, einfach mal ein bisschen rumstöbern.

Naja kaputt in dem Sinne ist das Zeug ja nicht aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Ding was ich hier habe ein Montagsmodell ist.
Wann kommt denn die neue CPU-Generation nun?
Ergänzung ()

Im Prinzip könnte ich ja doch gleich ein Mainboard kaufen was die neuen CPUs aufjedenfall unterstützt und würde bis die Dinger rauskommen einfach meinen Alten benutzen und wäre fein raus?!

8 gb, ne 7200er samsumg hdd oder/und ne 6950. alles würde was bringen, die graka sicherlich am meisten. wenn du deine alte verkaufst, kannst du dir fürs geld dann den speicher und die bessere und leisere hdd kaufen...

Irgendwie ein bisschen merkwürdig. Die CPU tauschen gegen nen anderen 4 Kerner von Amd ist nicht sinnvoll. Das NZXT Alpha ist doch nen schickes Gehäuse. Weiß ja nicht, was du damit angestellt hast :D
Nen neues Mainboard und ne Festplatte kosten ja nicht die Welt. Den Arbeitsspeicher würde ich auch behalten. Fürs neue Gehäuse vll noch nen paar neue Lüfter, wenn dir das sonst zu laut ist.
Ergänzung ()

Ergänzung vom 06.03.2011 11:16 Uhr: Im Prinzip könnte ich ja doch gleich ein Mainboard kaufen was die neuen CPUs aufjedenfall unterstützt und würde bis die Dinger rauskommen einfach meinen Alten benutzen und wäre fein raus?!

Gibt noch keine Boards dafür. Da musst du noch warten.

Die neue AMD Prozzessor Generation benötigt übrigens ein AM3+ Board. Dieses ist mit der alten Phenom Generation nicht kompatibel.

Diesen Rechner an sich würde ich nicht aufrüsten, der ist doch okay, auch für aktuelle Titel

Wenn Dir dennoch nach einem MultimediaPC ist, würde ich das Geld, was Du in Aufrüstung investieren wolltst, für ein komplett neues System zusammenstellen, was dann extrem leise ist...

Kannst dir ja auch nen größeren Bildschirm kaufen...

Ansonsten würd ich auch nur die Grafikkarte tauschen. CPU macht kein Sinn und Ram nur, wenn du Videoschnitt oder Bildbearbeitung oder so machst.

Zurück
Oben