Rechner Aufrüsten oder vielleicht doch neues system?

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Also wie der Titel es schon sagt würde ich gerne mein rechner aufrüsten. Ich denke da an Festplatte, Mainboard, Ram und Cpu.

Was ich ausgegben will? Nicht mehr als 450€ Ich weiß Cpus und ram und co ist teuer aber mehr ist aktuell nicht drinne. Andere altanative wäre Sparen und ein neues System kaufen.

Mainboard : ASRock H61M/U3S3

Prozessor : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz

Ram: G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafikkarte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)

Festplatten 1x 500gb mit 7200 und eine 1Tb mit 7200

Befeuert wird das ganze mit einem 550 watt netzi von bequit.

Ich würde da eher nichts aufrüsten.

Nur eine SSD kaufen und einen Ram Riegel.

Total unnötig meiner Meinung nach... Kauf höchstens etwas mehr Ram, weil 4GB schon arg wenig ist.... Außer du hast 2x4GB...

Der Xeon hat mehr als genug Leistung.

Eine SSD wäre natürlich nochmal ein Quantensprung für dein System.

Kauf eine 500gb SSD und nochmal 4 gb RAM

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mehr RAM rein, am Besten gleich 2x8 GB und ne 500GB SSD und Du hast wieder für einige Zeit Ruhe ;)

Also ich Streame in Letzter zeit sehr viel. Und ich merke, dass der Rechner zu kämpfen hat. Das fängt an beim Entpacken von rar Dateien, dass ich nebenbei so gut wie nichts mehr machen kann. Der Firefox hängt, Videos hängen. Oder wie gesagt, wenn ich am streamen bin und ich habe ein Spiel was mehr auf den Prozessor geht dann hängt der stream und wir gebufferd und bei 10gb upload sollte es nicht am Internet liegen, das es so hängt bei mir. Ich weiß wie gesagt nicht, woran das liegt. Es kann ja auch sein das es wirklich die Festplatten sind. Aber ich habe 2 x 4gb ram verbaut ich hab das Vergessen oben dazu zu schreiben.

Ok, dann würde mehr CPU Takt natürlich helfen, die Frage ist halt lohnt es sich für ~450 Euro 30% mehr Performance zu holen?

Sprich, machst du das Streaming und ent/verpacken des öfteren gleichzeitig?

SingleCore Leistung haste auf jeden Fall mit z.B. Einen 6700K schon ordentlich Zuwachs, allerdings kostet der auch 340 eus, plus board haste dein Budget schon erschöpft.

Ein niedrigeres CPU Upgrade lohnt sich kaum.

Also ich Streame jeden Abend immer so 3-4 Stunden. Und in der zeit ent/packe ich nichts. Es ist halt wirklich einfach so. Angenommen ich habe was Herruntergeladen was so 200 mb Groß ist. Wenn ich das jetzt entpacke von Fest C auf Fest F dann geht das zwar schneller als wenn ich von C auf c Entpacke, aber wie gesagt wärend dem entpacken kann ich nichts anderes machen ohne das es lagt oder stottert. Etwas was auch ganz komisch ist, Ist wenn ich beim zocken auf dem zweiten monitor den Flashplayer auf habe und dabei nen video oder irgendwas laufen lasse. Dann habe ich automatisch 10 FPs weniger. Ich kann z.B nicht mal aus Gta 5 Raustabben und dann was im stream chat machen wie z.B jemanden Timeouten oder dergleichen ohne das es Stottert wie sau. Ich Selbst denke das es vom Ram oder vom CPu kommt weil die GPU eigentlich noch nie Probleme gemacht hat.

Zurück
Oben