• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner aufrüsten: Welche Teile sollten ausgetauscht werden?

Liebenswert

Cadet 3rd Year
Hallo ihr wunderschönen Menschen,

leider fand ich keine "bessere" Rubrik um dieses Anliegen zu posten, man siehe es mir also nach.

Aktuell habe ich das Gefühl, es gibt den einen oder anderen Engpass an meinem Computer. Die höchsten Anforderungen, die ich ihm zur Zeit zumute, sind bei ARK zu verzeichnen. Ansonsten schaffe ich wohl bei den meisten Spielen eine sehr hohe Einstellung.

Bei ARK allerdings muss ich wirklich stark die Einstellungen optimieren, damit es gut läuft und gut aussieht. Das hätte ich gerne entspannter. Auch wäre es nett zu wissen, wo gerade die Schwäche des PC ist. Ich möchte erfahren wieviel ich wo ausgeben müsste, um signifikante Verbesserungen zu verspüren; was bremst den Rechner, womit gebe ich ihm einen guten Arschtritt? ^-^

Intel Core i5 4460 @ 3.20 GHz
Socket 1150 LGA

ASRock
H97 Pro4

DD3 8 GBytes

NVIDIA GeForce GTX 960 (Memory 2048 MBytes)

SanDISK SDSSDP128G (Betriebssystem-Festplatte)

Win7

Ich hoffe, das sind die richtigen Informationen.
Ist der Prozessor "zu" alt, die Grafikkarte auslaufend,
oder aber könnt ihr über den Arbeitsspeicher nur lächeln?

Liebe Grüße,
Liebenswert

P.S. Meine CPU ist nicht übertaktet, allerdings habe ich den Alpenföhn als Kühler - falls der so hieß. Eventuell ließen sich dort noch ?% rausholen?

Die CPU ist völlig ok. Für ARK in 1080p ist die 960 ist etwas schwach. Der RAM sollte auch noch reichen wenn du nur spielst.
Für hohe Einstellungen wäre die RX 480 oder GTX1060 zu empfehlen.

Willkommen im Forum,

deine CPU ist leider kein K Modell, daher ist OC (wenn überhaupt) nur sehr spärlich möglich.
Um herauszufinden was limitiert einfach per OSD die Auslastung der Grafikkarte beobachten, läuft diese bei weniger als 90 % liegt es sehr wahrscheinlich an der CPU, oder am RAM, VRAM. Die letzten beiden Werte lassen sich auch sehr einfach beobachten. Die CPU Auslastung ist leider wenig aussagekräftig. Hier zwei weiterführende Links:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Falls du bei der Auswertung Hilfe brauchst lad ein paar Screenshots hoch in Situationen in denen die fps sinken.

MfG

GTX 1060 6GB oder RX480 8GB + 8GB RAM, dann sollte deutlich mehr drin sein.

Übertakten wird mit diesem Board nicht funktionieren, habe das selbe und mit keiner offiziellen Bios-Version lässt sich am Takt schrauben. Selbst Multi-Core-Enhancement funktioniert nicht, auch wenn es bis Bios-Version 1.9 im Menü angezeigt wird.

Du könntest höchstens auf einen gebrauchten Haswell i7, Xeon E3 1230v3 oder 1231v3 upgraden, wenn deine Spiele gut mit Hyperthreading skalieren.

Hallo,

die Schwächen liegen in deinem begrenztem VRam von nur 2 GB, dazu sind nur 8 GB RAM verbaut. Bei mir zB. frisst ARK rund 7 GB VRam und 12 GB RAM und ich spiele nicht in den höchsten Einstellungen!

Neue Grafikkarte wie etwa die RX480 Red Devil (Vorsicht: 31cm lang) einbauen und dann testen, wie zufrieden du bist. Solltest du wider erwarten noch immer etwas auszusetzen haben, kannst du einen i7 4770k oder 4790k einbauen.

Diese sind leider nicht billig. Es könnte sich eher lohnen, den Ram etwas aufzurüsten. Aber auch das kannst du dann, nachdem du die Grafikkarte gekauft hast.

Hallo!
Ich habe es mit MSI Afterburn versucht und mich ein wenig durch die Einstellungen gearbeitet,
eventuell ist dieses Bild aufschlussreich?

Wenn ich es richtig erkenne, arbeitet der CPU noch in der absoluten Wohlfühlzone,
aber der RAM ist total ausgelastet. Vermutlich damit auch die Grafikkarte, oder?

CPU.jpg

Vielen Dank für die vielen lieben, lieben Antworten.
Momentan wirkt es so, als solle ich meine Grafikkarte auf die GTX1060 aufwerten.
Den Unterschied von der GTX1060 und der RX 480 finde ich sicher im Forum. Preislich
liegen sie zumindest zirka fünfzig Euro auseinander.
Meint ihr, man wird die alte GTX960 noch sinnvoll für ein wenig Geld wieder los?

Doofe Frage: "GPU soll ausgetauscht werden" wurde hier empfohlen. Ich weiß nicht
was eine GPU ist und welche Voraussetzungen beim Tausch beachtet werden müssen.
Gibt es da klare Empfehlungen?

Ich bin ein wenig erschlagen von der Masse der Informationen und gebe mir Mühe
mir hier sehr schnell das "Fachwissen" anzueignen.

Danke nochmal für die herzlichen und überaus schnellen Antworten!
Ich bin total überrascht - und das positiv.

Liebste Grüße!

Ein GPU und Ram Limit wie es deutlicher kaum sein könnte :)

GPU ist die Grafikkarte, sorry.

Welches Netzteil hast du denn ganz genau?

Kauf dir diese Grafikkarte, hat 2GB mehr VRAM als die GTX 1060, die wirst du gut gebrauchen können.

8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X

Hast du 1 oder 2 Arbeitsspeicherriegel verbaut? Mit welcher Frequenz (vermutlich 1333 oder 1600)arbeitet der Arbeitsspeicher?
Du musst auf 16GB RAM aufrüsten.

Iiiich muss gerade schauen wo ich sehen kann welches Netzteil ich habe. Überforderung.
Und es sind zwei Arbeitsspeicherriegel.

Mindfactory speichert Bestellungen, yay: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Dann das selbe RAM Kit einfach nochmal kaufen. Und die schon vorgeschlagene MSI RX480. Ist ein rundes Paket mMn;)

matraj63 schrieb:
Dann das selbe RAM Kit einfach nochmal kaufen. Und die schon vorgeschlagene MSI RX480. Ist ein rundes Paket mMn;)

Ha! Ich meine gestern beim Durchstöbern hier gelesen zu haben, mehr als zwei Riegel sollte man nicht benutzen. Ist es nicht sinnvoller die komplett gegen zwei jeweils 8GB-Riegel auszutauschen? Ooooder verlas ich mich grandios? ^^

Habe bisher eigentlich keine Probleme mit RAM Vollbestückung gehabt, weder mit identischen Riegeln noch mit unterschiedlichen.
Ergänzung ()

Liebenswert schrieb:

Um Dual Channel mit 2*4 + 1*8 GB zu haben, musst du vermutlich die 2*4GB umstecken. Schau vorher ins Handbuch. Die 2*4GB müssen in einen Channel, die 1*8GB in den anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.
Wieviel Geld kann ich für die GTX960 noch verlangen? -25% des Neupreises? -50%?

Sapphire Forum
Zurück
Oben