Welche Teile sollten ausgetauscht werden :)

momogold

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
17
Hiii :) ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich leidenschaftlicher FPS zocker bin, aber zugleich eine Niete was Technik angeht.
Ich muss auf jeden Fall die Grafikkarte erneuern, so viel dazu. Jedoch weiß ich nicht welche Grafikkarte zu meinen Komponenten passen könnte und welche nicht. Ich hoffe die Experten da draußen können mir raten, welche Teile allgemein ausgetauscht werden sollten.

Mein Problem gerade warum ich das langsam mit der Aufrüstung durchziehen möchte ist, da ich ständig von der AMD Software eine Fehlermeldung erhalte, dass es einen Grafikkartentreiber-Timeout gegeben hat. Mein PC friert dann komplett ein oder habe FPS drops beim zocken uvm. Habe bereits alle möglichen Versuche gestartet, um diesen Fehler zu beheben, leider kein Erfolg. Daher nun die Aufrüstung.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht zu viel und nicht zu wenig :-P
würde mir gerne erstmal einen Überblick beschaffen, aber es dürfen gerne paar Hunderte Euros sein :)


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone und Apex
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Konstante 144 FPS trotz Zocken + Aufnahme/Streaming


3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Acer KG271A und Acer P246HL


4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:


AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
Asrock B450M Pro4
Gigabyte Vega 56 Gaming OC 8GB
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4-3200
Crucial MX500 500GB SSD
Samsung SSD 850 EVO 250GB
WD Blue 1 TB
be quiet! Dark Rock PRO 4
Sharkoon VG4-v
Windows 10 64bit


5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bei den Preisen gerade leider schwer zu sagen, ob die noch fallen werden und wenn ja wann...
 
momogold schrieb:
...sofern Du da Spiele drauf installiert hast.

Schau das Du ne SSD mit ordentlich Cache und nicht ordentlich billig kaufst. An dem Rest würde ich abgesehen davon das RAM bei Zeiten zu verdoppeln aktuell gar nix machen für FullHD.
Zum Streamen könntest Du auf nen 3700X gehen - wenn es Deine Zuschauerzahlen hergeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Tranceport
3090 oder 6900xt je nachdem welches lager du gern magst.
deine budgetaussage ist so waage das man dir echt alles von einer 1030 bis zu den flagschiffen anbieten kann.
aber für fhd und niedrig täte es eine gebrauchte 2080 oder 5700xt locker.
 
Wie hoch ist das Budget denn nun? Mit "ein Paar hundert Euro" kommst du aktuell nicht weit, allein Grafikkarten sind zurzeit übertrieben teuer...

EDIT: Für meine PowerColor RX580 RedDragon V2 (8GB) habe ich vor 2 Monaten 230€ bezahlt, jetzt liegt der günstigste Preis bei eBay (Sofort-Kaufen) bei 400€, wenn man unter "Verkaufte Artikel" schaut hat letzten Monat jemand für die selbe Grafikkarte 599€ bezahlt xD

Einfach nur Krank (Und nochmals Danke an die ganzen Mining-Freaks :grr:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, rage222 und DarkInterceptor
momogold schrieb:
Habe bereits alle möglichen Versuche gestartet, um diesen Fehler zu beheben, leider kein Erfolg. Daher nun die Aufrüstung.


5. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bei den Preisen gerade leider schwer zu sagen, ob die noch fallen werden und wenn ja wann...

Hast du dir hier schon Hilfe geholt?
Wenn du eine neue GPU kaufen willst ohne eine Niere dafür abzugeben: Melde dich 2022 wieder...
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Was mein Budget angeht, ich würde erstmal schauen wollen, was mir empfohlen wird welche Teile ausgetauscht werden sollten.

nur als Beispiel: 1000€ nur für die Graka auszugeben, wäre mir zu viel. 1000€ aber für mehrere Teile auszugeben zur Optimierung, fände ich wiederum in Ordnung.
 
gibt's auch ein Netzteil im system?
RAM steckt in den richtig Slots laut Handbuch? Mal runtertaktung auf 3000 probiert, speziell wenn's der Aegis ist?
Wie hoch steigen die temperaturen von CPU under vega?
 
xdave78 schrieb:
...sofern Du da Spiele drauf installiert hast.

Schau das Du ne SSD mit ordentlich Cache und nicht ordentlich billig kaufst.
Bringt halt nur was bei Ladezeiten.

Ich würde davon abraten bei einem nicht bekannten eventuellem Problem mit der Hardware wahllos Komponenten aufzurüsten und hoffen, dass das Problem dann verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TriggerThumb87 schrieb:
Ich würde davon abraten bei einem nicht bekannten eventuellem Problem mit der Hardware wahllos Komponenten aufzurüsten und hoffen, dass das Problem dann verschwindet.
Danke.

@momogold welche komponenten sind denn wie stark in welchem Szenario ausgelastet?

Eine relevant bessere Grafikkarte als deine findet man gerade kaum zu einem faieren Preis. Unter 600€ kommst du da kaum weg..

Den RAM würde ich so lassen
Wenn du mehr speicher brauchst, passt die Crucial MX500 gut zum Hinweis von @xdave78. Die kennst du ja auch schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
TriggerThumb87 schrieb:
Bringt halt nur was bei Ladezeiten.

Ich würde davon abraten bei einem nicht bekannten eventuellem Problem mit der Hardware wahllos Komponenten aufzurüsten und hoffen, dass das Problem dann verschwindet.
Ladezeiten und beim ingame streaming was ja heute relativ verbreitet ist.
"Wahllos" ist es irgendwie nichts sinnvoll(er)es beizutragen.
Letztendlich steht die Frage "welche Teile allgemein ausgetauscht werden sollten" - und da ist bei einem Gaming-PC halt irgendwie eine WD blue aufgeführt. Grafikkarte brauchst nicht upgraden atm, ich würde lieber nach dem Fehler suchen : zuerst Mal Windows komplett neu aufsetzen wenn sich der Fehler durch Treiber-Wipe nicht beseitigen lässt und dann evtl. das Netzteil anschauen.
 
xdave78 schrieb:
Ladezeiten und beim ingame streaming was ja heute relativ verbreitet ist.
Nur bringt die SSD auch beim Streaming nichts, weil entsprechende Puffer im RAM sind.
xdave78 schrieb:
"Wahllos" ist es irgendwie nichts sinnvoll(er)es beizutragen.
Finde ich sehr unverschämt. Nur weil du Inhalt schlichtweg nicht sehen kannst, ist mein Beitrag nicht sinnvoll? Oder was ist hier los?
Hier wird deinerseits mit Teils falscher Begründung eine SSD empfohlen, und...
xdave78 schrieb:
Letztendlich steht die Frage "welche Teile allgemein ausgetauscht werden sollten"
Ja, und als Optionsmöglichkeit sagte ich ganz klar "Abwarten und bei Diagnose die sich evtl. als Defekt herausgestellten Komponenten austauschen".
Hier findet Beratung statt, Unterforentitel lesen hilft. Ich persönlich fände es unverantwortlich dem TE anzuraten sein Geld in irgendwelche Komponenten zu investieren und nichts gegen einen eventuellen Defekt zu machen.
Das ist für mich keine Beratung. Da vertraut mir ein Fremder seinen Rechner und sein Geld an, da fängt für mich Wertschätzung und Respekt gegenüber dem TE an, weil er uns das anvertraut, und darüber hinaus fängt da auch für mich die Verantwortung an.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE kein Geld drucken kann.
Wenigstens hast du jetzt gut nachgeplappert und verweist auch darauf, zu allererst Fehlersuche zu betreiben. Dann wird der TE hier wenigstens nicht mehr vor den Karren gefahren. Ich danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askirian
Die rx vega 56 sollte die 144fps in warzone und apex schaffen
insbesondere auf niedrig.
Könnte ein cpu limit sein.
das aber ist unwahrscheinlich bleibt die server Verbindung.
Daran machste nix außser warten bis der cache geladen ist.
mehr ram kann da helfen ist aber keine Garantie das ruckler beim bewegen weg gehen.
Das problem kenne ich von outriders
The division (1 und 2) sowie auch von pvz battle for neighborhood.
Alle haben eine gewissen online latenz und diese muss zuerst gepuffert werden
bei warzone reicht es aus mehr ram zu haben 32gb
bei ouriders müsste eine ssd helfen.
bei apex sollte eine ssd auch helfen
Die Auslagerungsdatei muss vom OS Verwaltet werden (alle HDD SSD)
Die OS platte wäre ideal als PCIE ssm
Als GPu ist die amd sogar besser.
Egal welche cpu verbaut ist.
Online games sind immer eine überraschungstüte was smoothness angeht.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Bringt halt nur was bei Ladezeiten.

Ich würde davon abraten bei einem nicht bekannten eventuellem Problem mit der Hardware wahllos Komponenten aufzurüsten und hoffen, dass das Problem dann verschwindet.

Stimmt nur leider nicht. In CoD spielen CPU, RAM und Sekundärspeicher Hand in Hand (selbst ohne Streaming). So werden mehr als 12 Threads angesprochen, mehr als 16GB RAM agenutzt und bei der Festplatte werden gerade Anfangs mehr als 180MB/s geschrieben und gelesen. Das sorgt natürlich für ein heftigen Drop, wenn man keine SSD verbaut hat, die das kompensiert. Und wie schon geschrieben, das ist ohne Streaming. Mit Streaming sollte man schon 16 Threads, 32GB RAM und mehrere SSDs mitbringen (OS, Game, Streaming-Puffer. Alles andere ist nicht so das Wahre.
 
Wieso soll das zu einem Drop führen?
Normalerweise wird I/O ausgelagert. Da darf(!) nichts blockieren. Hast du mal geguckt, ob tatsächlich IO den Hauptthread blockiert?
Für's Streaming gilt soweit ich weiß, wie ich schon sagte, dass die Puffer im RAM sind. Wäre größen- und lasttechnisch auch völlig unsinnig über die Platte zu puffern.
 
Das liegt daran das sich das spiel denkt nehmen wir den ganzen virtuellen ram der vorhanden ist
Und je größer die auslagerungsdatei desto mehr kann windows daten darauf parken.
lösung sind wirklich auich ohne streaming zu aktivieren 32gb Ram
und die Auslagerungsdatei so klein wie möglich
ich mein 512mb sollten gehen.

Virtueller ram seit win 95 nutzt, benutzt windows zusätzlich zum physische ram eine datei (auslagerungsdatei) als systempuffer damit das OS nicht mehr bei ram Überschreitung ein bsod zeigt.
das war zu msdos üblich da musste jeder den ramhaushalt selber festlegen im bios.
irql zuweisen und ram
Diese wird mit dem physischen ram kombiniert und programme erkennnen auch diesen.
Die meisten Programme laufen auf 32bit und somit einer ramgrenze von 3,5gb
64bit programme dagegen sind quasi vom ram her unbegrenzt.
Also kann es sein das cod einfach zu viele daten im ram parkt. Das spricht für gestreamte inhalte die eventuell vom gpu vram gespiegelt werden.
COD ist immer seit advanced warfare ein eigenes ding.
Da kann man nie genuig speicher und ram haben. Eine SSd oder SSm verkürzt nur die ladezeiten.
 
Zurück
Oben