Rechner aufrüsten

D

Dr. Game

Gast
Wenn ich mir so ansehe was demnächst an Games kommt denke ich über eine Aufrüstung meines Systems nach (Saphir R9 270x hab ich schon verkauft). Ansonsten hab ich jetzt drin:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4570-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_854453.html
http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

Was wäre die nächst bessere Grafikkarte zur R9 270x? Ich nehme an die R9 280. Wieviel Performancegewinn bringt das? Und wie sieht es im vergleich dazu mit einer vergleichbaren GeForce aus?
8 GB RAM müssten noch ausreichen oder seht ihr da Bedarf?

Ach ja, Budget bis 200€ bei GraKa, evtl auch gebraucht möglich..

Der Performancegewinn von der 270x zur 280 liegt ungefähr bei 10-15%. Die 280 liegt etwa mit der GTX 760 gleich auf. Machst also mit diesem marginalen Upgrade nicht wirklich einen Fortschritt.

Evtl. das Budget ein wenig aufstocken und eine GTX 780 gebraucht kaufen oder noch 1-2 Monate warten und ggf. zur GTX 870 greifen, damit du auch was davon hast und einen Unterschied spürst.

8 GB RAM sind zum zocken noch vollkommen in Ordnung.

Und wie sieht es mit der 280x und der gtx770 aus vergleichen mit der 270x und 280/gtx760?

Also, Leistung im "Voraus" zu kaufen, halte ich nciht für sinnvoll.
Ich würde an Deiner Stelle warten, bis dir wirklich Leistung fehlt, und erst dann aufrüsten (zumal deine aktuelle Hardware ja recht gut ist).

Vielleicht verzögern sich deine angestrebten Spiele, oder vielleicht reicht die Performance deiner jetzigen Hardware doch aus ... von daher: Abwarten, und dann erst kaufen. Womöglich sind dann auch schon neue GPU-Modelle auf dem Markt, oder die jetzigen sind im Preis gefallen.

Edit: Ups, dass du die GPU schon verkauft hast, hab ich beim grad überlesen. Was für ne GPU benutzt du denn gerade? Gar keine, bzw. die iGPU?

Zuletzt bearbeitet:
Gehe auf diese ComputerBase Seite: AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test und schau dir die Diagramme an. Du kannst auch mit dem Mauszeiger über den jeweligen Balken fahren, dann siehst du z.b. wenn du auf deine alte 270x gehst, dass dir die 280x / GTX 770 ca. 31-32% mehr FPS abliefern.

Es eilt mir nicht. Wollte mir nur schon mal einen Überblick verschaffen, weil ich in Sachen Hardware kein Spezi bin. ;)
Ja, im Moment zocke ich gar nicht oder nur ab und an Retro-Games (wegen Klausurphase bis Ende September). Hab die Karte auch schon vor 2-3 Monaten verkauft.
Ist denn da etwas im Kommen, dass man sagen kann, warte auch jeden Fall noch 1-2 Monate, dann dürften die Kartenpreise fallen? gtx870 hab ich gesehen gibts noch gar nichts?! Wenn die 8xxer Karten kommen ist doch davon auszugehen, dass viele Highend-Zocker von 7xxer Karten auf 8xxer umsteigen werden, oder?

Viele "Highend-Zocker" werden sicherlich nicht ihren Vollausbau GK110-Chip gegen den bald kommenden Performance-Chip GM204 in Form der GTX 870 / 880 eintauschen sondern noch 1 Jahr länger warten bis der Vollausbau vom Maxwell erscheint. Für alle anderen ist das Uprade durchaus sinnvoll, da der Preis angeblich nicht mehr so hoch angesetzt sein soll. Ich vermute mal so ca. 300€ für die GTX 870 und 400€ für die GTX 880 mit dann hoffentlich 4 GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist von der Gtx870 zu erwarten leistungstechnisch? 300€ klingen noch human..

Ja, es gibt immer einige, die dann wechseln. Außerdem fallen natürlich die Preise, wenn eine neue Generation erscheint.

Wie gesagt: Kaufe erst dann eine GPU, wenn du auch wieder spielst.

Die für dich in Frage kommende GTX 870, sofern du dein Budget aufstockst, sollte ungefähr die Leistung der jetzigen GTX 780 erreichen und du würdest dann knapp 60% mehr FPS als mit deiner 270X bekommen. Übertaktet vielleicht sogar ca. 80% mehr.

Besten Dank schon mal für eure Tipps. Habe mir jetzt ein paar Zahlen angeschaut und Artikel gelesen und habe da noch Fragen.

Nehmen wir erstmal den Vergleich hier:
https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

Von der R9 270x als 'meine Ex' (klingt geil :D) ausgehend bringen die 280x und die und die GTX770 schon knapp über 30% mehr Leistung, was ich als nicht unerheblich einstufen würde als Laie. Ich muss ja nicht alle neuen top Titel im nächsten Jahr auf Ultra Einstellungen zocken. Dazu kommt, dass ich einen 16 zu 10 Monitor habe, zocke also in 1680x1050p und nicht in 1920x1080p. Ist es nicht so, dass die Karte dann aufgrund der weniger zu berechnenden Punkte in dieser Auflösung mehr Leistung bringen sollte als wenn ich sie in 1920x1080p laufen lasse? Zudem fand ich die Leistung der 270x schon sehr ansprechend. Bis auf 3-4 Titel die ich mal angezockt habe lief alles auf ULTRA immer sehr flüssig..

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Von der GTX770 zur GTX780 (die ja ähnlich sein soll wie die neue 870er) wären das dann nur noch zusätzliche etwa 17%. Lohnt sich dann der Aufpreis von nochmal geschätzt 50+€??

Und was den Unterschied zwischen der 280x und der GTX770 angeht, habe da was von Nvidida-Technologien wie PhysX und Shadowplay gelesen. Ist das überhaupt den preislichen Unterschied zwischen den beiden Karten wert? Top Grafik ist ja schön und gut, aber ich gehöre echt nicht zu den Leuten, die wegen 3% Leistung einen Ständer kriegen.. (entschuldigt die Wortwahl). Wenn ich dann nämlich die 18% Leistung zwischen der 280x und der GTX780 nehme und den Preisunterschied gegen halte, dann frage ich mich, ob es das wert ist..

JollyRoger2408 schrieb:
Momentan würde ich zu einer MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5 raten.

Bei deiner restlichen Hardware sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Welche PSU hast du verbaut?

PSU:
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html

Gibt es eigentlich bei gleicher Karte große Unterschiede je nachdem von welchem Hersteller sie ist? Als hier zB MSI? Ist eigentlich davon auszugehen, dass die Radeon Karten auch im Preis sinken wenn die GTX8xx Reihe kommt? Und gibt es bei den Radeon Karten irgendwas, was angekündigt ist und den Preis demnächst drücken könnte?

Zurück
Oben