Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

Rechner bis 3000€

xjeymanx

Cadet 4th Year
Moin

Also, ich bräuchte ein bisschen Hilfe und zwar muss ich kurzfristig einen neuen Rechner zusammenstellen und bin zurzeit nicht wirklich auf dem Laufenden.
Das Ding soll eine Medienserversteuerung werden also Videofiles/Echtzeitrenderings rausgeben.
Die Software ist Pandoras Box von Coolux.
Angeschlossen werden im Endeffekt nachher bis zu 4 Projektoren die mit Inhalten versorgt werden müssen.

Das Budget liegt bei etwa 3000€. Was wichtig wäre ist eine aktuelle Xeon CPU, ein ssd RAID 1 (denke 512GB) und als Grafikkarte gerne die Quadro 4200, Quadro M4000.
Ausserdem muss das ganze in ein 19 zoll Gehäuse.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 und eine GTX1060 tuts da auch... Und schon 1500 Euro gespart...

Und wirklich ein RAID1 ? Das Spiegelt ja nur und bringt nur ausfallsicherheit. BACKUPS macht man immer EXTERN und nie im gleichen Rechner...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja scheinbar auch um Ausfallsicherheit.

Wenn die Rede von Anschluss von vier Projektoren ist.

Nähere Infos zum Anwendungszweck wären hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Skizziere doch bitte dein Vorhaben genauer. Der PC soll 4x (versch. ?) Echtzeitrenderings ausgeben? In welcher Auflösung.

Warum keine "professionelle" Lösung mit Service etc. vom Systemhaus? Klingt ja nach Gewerbe...

Der Prozessor, die Grafikkarte sind Infos die ich vom Hersteller habe..die verbauen das auch so in ihren konfektionierten Geräten. Bin aber für Alternativen offen! Geldsparen kommt hier immer gut an :p
Japp das Raid aus Gründen von Ausfallsicherheit.

Also, der Pc gibt auf 4 Outputs über den Displayport Input auf 4 Projektoren. Die Software rechnet dabei in echtzeit Effekte o.ä auf den Content und spielt ihn dann aus. Also ja, im zweifelsfall/regelfall ist der Content auf jedem Output unterschiedlich.
Verzerrung, Warping, softedge etc. wird ebenfalls in der Software gemacht.
Ausgespielt wird bissher in XGA auf allen Outputs. Könnte aber auch 4x Full HD werden.

Warum keine Systemlösung? Wir haben bereits ein komplettes System und brauchen ein zweites Mobiles welches aber nur sporadisch eingesetzt werden wird. Der Hersteller vertreibt zu eben diesem Zweck die Software auch ohne Hardware. Ist einfach eine Kostenfrage...es handelt sich auch nicht um Gewerbe in diesem Sinne sondern um eine gGmbh.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Beispielkonfig, oder der jetzt verwendete PC wären interessant. Aktuelle Xeons gibt es für ~ 300 € (E5-1620 v4, 4 * 3,5 GHz / 3,8 GHz), aber auch für ~ 1250 € (E5-1660 v4, 8 * 3,2 GHz / 3,8 GHz), oder sogar für über 4200 € (E5-2699 v4, 22 * 2,2 GHz / 3,6 GHz).
Ich kann nämlich überhaupt nicht einschätzen wie viel Leistung hier benötigt wird. Ob mehr Kerne, oder ein höherer Takt mehr bringt, etc..

MfG

In unserem Server von denen ist eine GTX 970 verbaut. Allerdings bekommt man bei der Systemlösung bei 4 Outputs eine externe Graffikkarte dazu. Demnach lassen sich da eher schlecht Rückschlüsse draus ziehen.

Die sagten mir auf Anfrage,wie oben schon beschrieben, dass sie zurzeit GTX 970,Quadro 4200, Quadro M4000 verbauen. Arbeitsspeicher 8 GB aufwärts.
Bzgl der CPU war die Aussage: "Gen i5, i7 or Xeon CPU (single thread performance ist genauso wichtig wie cores. (Quadcore 3.7GHz ergibt eine bessere Performance als Hexa 2GHz)."

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anwendungsgebiet ist schon etwas ganz spezielles.

Was für ein 19" Gehäuse ist es? Das wäre gut zu wissen, um beurteilen zu können, was für ein Kühler und Board geeignet wären.

Hallo und Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt mal was zusammengestellt dabei sind aber einige Fragen aufgetaucht:

Im Original, ist der ganze Kram in Servergehäusen untergebracht. Die XEON CPUs finde ich (jedenfalls bei Mindfactory) auch nur unter Server CPUs.
Sollte ich also auf ein Server Board gehen? Davon wäre natürlich auch Gehäuse und Netzteil etc. abhängig.
Was für Vorteile bringen die Serverboards denn Überhaupt mit sich?

Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219af377a35767aeeff3ecf3246f3b7a957e5f3dbfe5

Wäre dankbar für Tipps und Zurechtweisungen :)

Achja, die Netzwerkkarte ist PCIe x4..das Board hat nur x16 Ports. Stellt kein Problem dar oder? Dazu Kommt noch eine SDI Capture Karte, da ist der PCIe noch nicht klar (kommt auf die Karte an)

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ein zwei Fragen:

1. Passt der Kühler wirklich in das Gehäuse?
2. Warum eine so teure Netzwerkkarte? (Im Mainboard ist eine integriert und auch sonst gibt es deutlich Günstigere)

Das mit PCIe x4 ist kein Problem. Der Standard ist abwärtskompatibel.

Ob du die teure GPU für deinen Anwendungszweck wirklich brauchst, kann ich nicht beurteilen.

Das von dir gewählte Netzteil passt nicht in das Gehäuse und hat viel mehr Leistung als benötigt wird (500W reichen).

Ansonsten:

RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-64gb-bls4c16g4d240fsb-a1320341.html

CPU Alternative: http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

MB: http://geizhals.de/asus-x99-a-ii-90mb0q80-m0eay0-a1441448.html (Passt ATX überhaupt in das Gehäuse?)

Also das Gehäuse ist nicht fix..da habe ich erstmal eins als Platzhalter ausgewählt. Aber klar da muss ich nach gucken. Es gibt aber 19 Zoll Gehäuse die ATX aufnehmen. Das Netzteil ist doch ATX? Wegen der Kühlerbauhöhe gucke ich nacher!

Ich brauche eine 10GGB Netzwerkkarte, das System wird von aussen gesteuert.Der komplette Content geht da drüber.
Was Den Speicher angeht, macht die Menge mehr Sinn? Der Speicher ansich ist doch langsamer!?

Was ist den mit der Serverboard Thematik? Was bringt mir das für Vorteile?

Danke

Ja, das NT ist ATX. Aber das genannte Gehäuse unterstützt keine ATX Netzteile ;)

Bzgl. RAM: Bei Quad-channel RAM macht mehr als 2400er keinen großen Sinn mehr und führt im schlimmsten zu Unstabilität und im besten Fall zu einem satten Aufpreis für minimale Mehrleistung.

Serverboard brauchst du nicht, außer du willst ECC-RAM benutzen (wobei es da mittlerweile auch andere Boards gibt) oder brauchst eine bestimmte Funktion solcher Boards, wie z.B. IPMI.

Such dir am besten erst mal ein anderes Gehäuse oder guck, was für NT und Kühler für das jetzige in Frage kommen.

Danke für deine Antwort!

Also ich habe nochmal mit jemandem sprechen können, Ausage war, dass ich aufgrund des längeren supports und der besseren Rma geschichten am besten eine Board für Workstations nehmen sollte. Ausserdem wenn möglich eine XEON CPU.
Wenn ich jetzt etwas wähle aus dem etwaigen Preissegment wie der I7 den du vorgeschlagen hast. Habe ich dann einen Gewinn durch den XEON oder eher gegenteilig?
Das Ding ist halt, das die Geschichte im Showbetrieb läuft und so ausfallsicher wie möglich sein sollte :(

Wie gesagt, das Gehäuse würde ich halt Anpassen. Kommt eben auf die Baugröße des Boardes an...

Totaler Blödsinn. Für einen xeon kriegst du auch nicht mehr garantie, wenn du ihn normal kaufst. Wie RMA abgewickelt wird, liegt am Hersteller. Wenn das der springende Punkt ist, bitte bei einem it-Provider kaufen, der den Service übernimmt.

Abkacken kann alles jeder Zeit. Die Frage ist, wir viel du bereit bist, zu zahlen, damit es schnell wieder läuft,

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Ok,dass kann ich nachvollziehen.
Die Begründung für einen xeon lagen dabei auf dem wandeln von videos.
Aber nochmal,was würde mir ein server/workstation board bringen?performance wohl nicht oder?Sind die auf dauerbetrieb ausgelegt oder wie? Da muss es doch gründe für geben warum der Hersteller die Teile verbaut! Was wäre ser Vorteil eines xeons?

Guck doch einfach (am besten auf der Intel Website), welche Funktionen dir der Xeon bietet, die ein i7 nicht hat. Und dann guck doch einfach, ob du diese brauchst. Ist doch nicht so schwer, oder?

Und lass dir bitte nicht von irgendwelchen Leuten so einen Quatsch erzählen, wie jetzt wieder mit dem Wandeln von Videos. Diese Person hat sehr offensichtlich keine Ahnung und schwätzt nur irgendwas nach, was sie mal irgendwo gehört hat oder was ihrer begrenzten Perspektive nach Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ja sorry, hatte die Tage wenig zeit.
Es ist schon so, dass im zweifelsfall nen XEON nicht verkehrt wäre und auch ein Board für Workstations hätte seine daseinsberechtigung. In Anbetracht der Mehrkosten machts aber dann für uns jetzt keinen Sinn. Ich darf nicht über 3000€ kommen.
Ich bleibe dann bei der Grundkonfiguratuion.

Achja, was ist mit einem Raidcontroller? Und eine RME soundkarte wird irgendwann auch noch dazu kommen. Wäre es da nicht sinnvoller direkt auf das Board mit den 5*x16 zu gehen? Andererseits, ist die einzige Karte die das nutzt die Graka. und eventuell die Capture Karte.

Zu dem Gehäuse, wo steht, dass das Keine ATX Netzteile unterstützt?
Der Lüfter wird wohl mit seinen 16cm Höhe in kein Gehäuse mit 4 HE passen. Hast du da ne idee was flacher aber qualitativ ähnlich hochwertig ist?

Danke für alles!

Zurück
Oben