Rechner bis max 600€ ,Gehäuse vorhanden

broke

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe im Herbst letzten Jahres hier bereits ein Thema aufgemacht. Damals habe ich den Kauf erstmal sein lassen, da die Preise doch deutlich angestiegen waren. Nächste Woche ist es aber so weit!
Diese Woche habe ich bereits ein Gehäuse (Lancool K7) gekauft.
Und einen 22" Monitor mit 1680x1050 besitze ich auch bereits.

Vorerst möchte ich eigtl. keine Grafikkarte dazukaufen und erstmal mit einer OnBoard-Lösung vorliebnehmen.Ich spiele nur sehr wenig und eher ältere Titel. Ein Quadcore soll es werden, da ich gerne viele Sachen nebenher laufen lasse(Datenbank,Linux,etc.). Eigentlich sollte es diesmal ein Intel-System werden, aber ein i7 sprengt leider den Preisrahmen.

Hier erstmal meine bisherige Zusammenstellung:

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
->ich will ein leises System haben, und hoffe, dass der Boxed Kühler leise genug ist. Ohne OC natürlich.
1 x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
1 x Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
-> Reicht diese OnBoard-Lösung für XX:Source bei 1680x1050?
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
-> 500W sind sicher überdimensioniert, aber vlt. kommt irgendwann noch eine GTX260 oder 4870 hinzu.

evtl.:
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+)

Summe aller Bestpreise: 527,92 Euro

Ich habe mir auch überlegt gehabt einen X3 920 BE zu holen oder einen Q9550. Ich weiss einfach nicht wieviel Rechenleistung ich brauche, da ich seit langem nur ein Centrino-Laptop mit 1.6 GHZ Single-Core besitze. Vieleicht hat noch jemand einen Vorschlag.
 
Wenn du nur selten spielst, und auch nur ältere Spiele. Dann kauf dir anstatt eines Quadcores, einen günstigen X2 dafür aber eine Grafikkarte.
 
der 720be lässt sich mit deinem board mit etwas glück zu einem x4 freischalten

den mugen 2 würde ich empfehlen, wenn es leise sein soll, auch bei standardtakt
wenn du den mugen 2 kaufst, steht auch ocing nichts im weg

deine ausgewählten teile sind alle sehr gut

beim netzteil ist auch das tagan superrock 500w zu empfehlen, da sehr leise und hochwertig
 
hallo,

deine zusammenstellung ist für amd systeme gedacht.

der q 9550 ist eine intel cpu, müsstest dann also auch das board tauschen, wenn du dir den holen willst.

zum cpu kühler, würde auch den Scythe Mugen 2 kaufen, der boxed ist relativ laut.

laut posting willst du nicht overclocken, falls du das auch später nicht vor hast, würde ich wohl ein kleineres board vorschlagen.
da könntest du nochmal ein paar € sparen, da dieses dann doch ein wenig überdimensioniert ist.

wenn ich mich nicht irre, dann unterstützt die onboard karte die auflösung 1680*1050.

was willst du alles mit dem pc anstellen, dann könnte man auch evt. einen dual oder triple core nehmen.
 
Wenn Du sagst, dass Du nicht übertakten möchtest, kannst Du ruhig auf den 790GX-Chipsatz verzichten und ein paar Euro sparen, wenn DU "nur" ein Board mit 780G-Chipsatz nimmst.
 
die onboard grafik packt die auflösung von 1680x1050. auf meinem 40zoll fernseher gehts auch ;)

ansonsten eine sehr gute zusammenstellung!
 
Danke für die Antworten zu später Stunde.
Ich lege viel Wert auf CPU-Power. Und falls ich irgendwann vlt. doch mal Starcraft2 spielen möchte kaufe ich mir einfach eine Grafikkarte. Meine Frage war, ob die OnBoard Grafikkarte für CSS bei 1680x1050 reicht. Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen. Ansonsten würde ich evtl. einen X3 mit günstigem Board holen und dazu eine Grafikkarte. Oder einen E8400 mit P45 Board und Grafikkarte. Erstmal nicht gamen zu können würde mir nichts ausmachen.
 
Ich würde die Zusammenstellung so nehmen ( mit dem Mugen 2) aber falls du nicht übertackten willst kannst du ein paar Euro sparen und billigeren Ram nehmen . Ich denke schon dass die hl2 spiele gut laufen , da die ja hauptsächlich Anforderungen an die CPU stellen.
 
250€---Core i7 920, boxed
150€---Foxconn Flaming Blade GTI, x58
40€---Corsair XMS3 DIMM Kit 3GB, 1333
38€---Western Digital Caviar Blue 320 GB, 16mb cache
25€---LG Electronics GH22LS30, SATA
85€---Corsair HX 520W ATX 2.2 (Vorteil gegenüber dem BeQuiet 5 Jahre Garantie und Kabelmanagement)

Summe: 588€

Alternativen:
Mainboard: Das günstige Gigabyte oder das MSI pro zzgl. 20€
Speicher 6GB Ram, da nur 3 Ram Slots vorhanden besser, zzgl. 35€
Festplatte: 640 GB oder die Caviar Black mit 640, zzgl. 12 oder 20€
Brenner: Alten Brenner verwenden, ohne Lightscribe nehmen. -25/5€
Netzteil: OCZ ModXStream 500W oder Enermax, Corsair, BeQuiet, Seasonic ne nummer kleiner.

Also preislich wäre das, wenn man auf ein paar Dinge verichten kann noch im Rahmen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
 
Würde nurnoch eine Gafikkarte fehlen. Leider gibt es noch keine onboard Lösung für den i7. Nur ab wann ist es verfügbar? Es heisst nur im April.
Dann müsste ich mir irgendwo eine sehr günstige (gebrauchte) Grafikkarte kaufen(ebay?).
Das Foxconn Flaming Blade GTI würde vollkommen reichen, da ich auf die eSATA und RAID-Funktionen verzichten kann. 700 € würden schon noch drin sein für einen i7.
Ich habe noch einen 70€ Gutschein von Amazon und würde mir dort das bequiet Netzteil holen.


1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) 53€
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed 254€
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) 94€
1 x Foxconn Flaming Blade GTI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) ca.150€?
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk 25€
 
Das Flaming Blade kommt gerade erst auf den Markt, für 20€ mehr bekommst du schon ein ausgereifteres Mainboard mit 6xDDR Speicherslots.

Ein Grafikkarte kriegste eigentlich schon für 15€, wenn es dir nur um den Anschluss geht. Wenn du dann noch ein wenig spielen solltest könntest du dir eine hd 4670 zulegen. (60€)

Beim Ram sollten auch 1333 reichen, falls gespart werden soll.

Grafikkarte könnte eine 4670 oder eine hd 4830 zum Einsatz kommen, oder die nVidia Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CS:S auf onBoard ist SEHR knapp.
Würde ein günstigeres Board ohne onBoard nehmen und dafür ne HD4830 oder sowas.
Ist in meinen Augen sinnvoller.

Mit nem Corei7 biste natürlich weiter höher im Preis und bist zusätzlich sogar gezwungen ne GraKa zu nehmen.
 
Zurück
Oben