PC Upgrade PSU/GPU/Gehäuse vorhanden

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
634
Hi, ich möchte gerne mein System upgraden da die CPU mein derzeitiges Bottleneck ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • World of Warcraft
    • Call of Duty Modern Warfare Warzone
    • irgendwelche AAA Titel die mir vlt. mal gefallen könnten xD
  • Welche Auflösung?
    • UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • ULTRA oder HOCH, hauptsache es sieht gut aus
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 100FPS - habe einen 100hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein Overclocking
  • kein RGB
  • schön leise soll der PC sein. Das Teil soll muxmäuschenstill sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Zockerkasten:
MB
: ASRock H87 Pro4 + 16GB Corsair Vengeance LP | CPU: Xeon E3-1245v3 + Thermalright True Spirit 140 BW
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT | SSD/HDD: irgendeine 1TB SSD
PSU: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 | Gehäuse: Fractal Design Define R4

Komponenten welche weiter verwendet werden sollen:
GPU: AMD Radeon™ RX 6900 XT Grafikkarte
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
Gehäuse: Fractal Design Define R4, ich wüsste nicht weshalb ich dieses tauschen sollte. Steht eh unterm Tisch in einer Halterung wo ich das Teil nicht sehe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1000€, wenn weniger ist es natürlich besser. Wie mein jetziger PC, welche im Prinzip von 2013 ist soll dieser ca. auch halten.
  • natürlich habe ich in der Zeit die GPU mal getauscht, SSD eingebaut und RAM nachgerüstet.
  • große Upgrades wie die CPU, Mainboard, PSU sollten aber wenn es geht vermieden werden.
  • Natürlich habe ich über die Jahre meine Anforderungen an Qualität bei den Games dann runtergeschraubt was für mich komplett in Ordnung ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selber zusammen


MEINE ZUSAMMENSTELLUNG
Ich habe natürlich schon ein paar andere Beiträge gewälzt und bin dabei auf folgende Komponenten gestoßen welche wohl Sinn machen würden:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Mainboard: MSI B550-A Pro (7C56-002R)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)

Bereits vorhanden:
GPU: AMD Radeon™ RX 6900 XT Grafikkarte
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Danke für eure Hilfe und Tips.
Gruß kaLLabuNNga
 
Moin,

kaLLabuNNga schrieb:
kaLLabuNNga schrieb:
kaLLabuNNga schrieb:
Da würde ich mich nicht zu sehr drauf versteifen, je nach Game wird das in der Kombination nicht immer möglich sein.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus, kannst du so kaufen.
Beim 5800X ergibt es Sinn, den Eco-Modus zu aktivieren, kostet im Singlecore (Games) praktisch nichts, in Multicoreanwendungen ~5% dafür ist die CPU weit effizienter und auch um einiges kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Das sieht gut aus, würde ich so nehmen.

Bei den Ansprüchen bin ich aber bei @Mork-von-Ork .

Alternativ könnte man über ein Intel System auf Basis eines i7-11700 nachdenken, aber ich bin aktuell eher auf Seiten von AMD, die 5000er Ryzen sind in meinen Augen aktuell das bessere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Die aktuellen Plattformen sind die letzten mit DDR4-Ram. Zwar soll Alder-Lake noch DDR4 unterstützen, aber den Sprung zur Nachfolgegeneration macht man für gewöhnlich doch nicht. Falls Interesse besteht, hier einige Infos - eine ganze Latte an Neuerungen.

Der 5800x für 399€ ist natürlich nicht übel. Bei Amazon gibts den Preis ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Da ich alles bei Mindfactory bestellen möchte und der RAM/SSD dort nicht verfügbar sind würde ich folgendes nehmen:
32GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
1000GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
Sollte wohl auch passen. Kann da keinen Unterschied feststellen.

KOMPLETTER WARENKORB

Zwirbelkatz schrieb:
Die aktuellen Plattformen sind die letzten mit DDR4-Ram. Zwar soll Alder-Lake noch DDR4 unterstützen, aber den Sprung zur Nachfolgegeneration macht man für gewöhnlich doch nicht. Falls Interesse besteht, hier einige Infos - eine ganze Latte an Neuerungen.

Der 5800x für 399€ ist natürlich nicht übel. Bei Amazon gibts den Preis ebenfalls.
Danke für den Hinweis, jedoch möchte ich glaube nicht so lange warten, wobei der Release Termin auch noch nicht bekannt ist laut dem Artikel. Anscheinend irgendwann 2021
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und kaLLabuNNga
Ok, dann scheiß drauf, bestell ich in verschiedenen Shops, bevor ich irgendwelchen Mist kaufe :D

Danke
 
@kaLLabuNNga
Von der nachträglich eingefügten 980 ohne Dram Cache würde ich übrigens auch abraten, dann wie du schon sagst besser in verschiedenen Shops bestellen statt schlechte Kompromisse machen zu müssen.
Vergleichbar zur SN750 wären noch die 970 Evo (Plus) oder Crucial P5, beide sollten bei MF zu haben sein aber etwas teurer, die Empfehlung für die SN750 kommt vor allem da sie von den genannten z.Z. meist den besten Preis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, kaLLabuNNga und Deathangel008
Vielen Dank für die Aufschlüsslung. Ich werde bei der ursprünglichen Bestellung bleiben und einfach in verschiedenen Shops bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Warum nimmt man eigentlich keinen AMD Ryzen 9 3900X?

Zum 5800X kosten beide gleich viel und der 3900X hat mehr Kerne und nur 0,1GHZ weniger. Auf userbenchmark ist jedoch anscheinend der 5800X etwas besser. Frage mich nur was auf Langlebigkeit besser geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Vielen Dank, krass wie schnell du immer antwortest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Zurück
Oben