Erster Gaming-Rechner für Neffen (3070 Ti und Gehäuse vorhanden)

Tannenzapfen

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen,

mein gerade erst volljährig gewordener Neffe möchte sich seinen ersten Rechner zusammenbauen. Ich werden ihm selbstverständlich dabei helfen. Allerdings sind wir bei der Auswahl mancher Komponenten noch etwas unschlüssig, weil sich auf dem Markt in letzter Zeit doch wieder einiges getan hat und wir auf der Suche nach einer sinnvollen Zusammenstellung sind. Daher würde ich gern wieder auf eure fachkundige Meinung zurückgreifen, um letzte Zweifel zu beseitigen. Außerdem wäre es schön, wenn mein Neffe einen Rechner bekommt, mit dem er ein paar Jahre seine Freude hat.

1. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming. Mein Neffe spielt aktuell CS: GO, GTA 5, Red Dead Redemtion 2 und BeamNG.drive. Außerdem möchte er für künftige Spiele gerüstet sein (bspw. für GTA 6, falls das in den nächsten zwei, drei, vier Jahren mal kommen sollte). Ein bisschen soll der Rechner auch für die Schule bzw. Ausbildung genutzt werden.

2. Komponenten vorhanden?
Es sind in der Tat bereits drei Dinge vorhanden:
Die M.2 steckt bisher in seinem Notebook als Speichererweiterung und wird als Spielebibliothek genutzt. Die Grafikkarte konnte ich ihm zum Glück günstiger besorgen. Somit wäre der schwierigste Kauf bereits erledigt und man kann die restlichen Komponenten auf die Grafikkarte abstimmen.

3. Besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mein Neffe steht total auf RGB-Beleuchtung (von mir hat er das übrigens nicht! 😆). Das heißt, dass es im Gehäuse ruhig blinken und leuchten darf. Einen leisen Rechner zu haben, finde ich wiederum nicht schlecht. Beim Mainboard wäre es gut, wenn es Wi-Fi-fähig wäre. Übertaktet werden soll meines Wissens nicht.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Welche Auflösung?
Aktuell hat er noch einen MSI Optix G241VC und spielt damit in Full-HD-Auflösung. Jedoch möchte er sich demnächst noch einen zweiten (Haupt-)Monitor holen. Ich denke, der neue Monitor wird von der Auflösung in Richtung WQHD gehen und mindestens 144Hz können. Alles andere macht keinen Sinn.

5. Hier unsere Überlegungen zu den restlichen, noch benötigten Komponenten:

Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (ca. 230 EUR)​
CPU: AMD Ryzen 7 5800X (ca. 350 EUR)​
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (ca. 75 EUR)​
PCIe-SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (ca. 110 EUR)​


6. Preisvorstellung?
Da das Gehäuse, die Grafikkarte und eine SSD bereits vorhanden sind, wäre es schön, wenn wir für die restlichen Komponenten maximal noch ca. 1.000 Euro ausgeben würden.

7. Anmerkungen und Fragen zum angedachten System:
Bei der Wahl des Mainboards (und vielleicht auch des Sockels –> doch Alder Lake nehmen? :confused_alt:) bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Es sollen insgesamt zwei NVMe M.2 SSD zum Einsatz kommen (eine neue für Windows und die eigenen Dateien sowie die bereits vorhandene M.2 als Spielebibliothek). Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man hier bei B550-Boards etwas speziell beachten muss wegen der Anbindung der beiden SSDs an die CPU und dem Chipsatz des Mainboards. Bei einem X570-Board gäbe es meines Wissens diese Problematik nicht. Daher fiel unsere Wahl erst einmal auf diesen Chipsatz, obwohl ich diesen übertrieben teuer finde und man hier vermutlich etwas einsparen könnte.

Macht es beim Mainboard auch Sinn, auf ASUS zu setzen, weil das ASUS-Gehäuse eine RGB-Beleuchtung besitzt und man Gehäuse- und Mainboard-Beleuchtung so einfacher konfigurieren kann? Oder ist der Hersteller egal? Ich kenne mich mit dem RGB-Zeugs nicht so aus...

Beim RAM würde es vermutlich auch der etwas günstigere 3200-er tun, oder? RGB auf den RAM-Riegel macht aber vermutlich keinen Sinn wegen der Größe des CPU-Kühlers?

Der Rechner soll übrigens in den nächsten zwei Wochen zusammengeschraubt werden.

Ich danke euch schon einmal vorab ganz herzlich für eure Antworten, Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
Tannenzapfen
:)
 
Wäre Intel auch eine Option? Die neuen Alder Lake CPUs haben momentan die Nase vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
JollyRoger2408 schrieb:
Wäre Intel auch eine Option? Die neuen Alder Lake CPUs haben momentan die Nase vorne.
Ja, an Intel habe ich auch schon als Alternative gedacht. Welche CPU von Intel wäre dann für meien Neffen sinnvoller? Der Intel Core i5-12600K oder doch gleich der Intel Core i7-12700? Letzterer kostet ja ungefähr gleich wie ein Ryzen 7 5800X.
 
Wenn es vor Preis her passt, gleich die i7 CPU. Die könnte man dann zB mit dem https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html?hloc=at&hloc=de Board kombinieren.
Der Rest kann gleich bleiben, wobei ich aber eher eine andere PSU nehmen würde. Bei den BQT PSUs hört man in letzter Zeit von Problemen mit dem Lüfter und es gibt nur 5 Jahre Garantie.
Da könntest du dir auch diese PSUs anschauen: https://geizhals.de/?cmp=2108450&cmp=2117224&cmp=2584617&cmp=1558738

Bezüglich CPU Kühler: unabhängig davon, welcher Kühler es wird, bitte beim Kauf im Shop fragen, ob das LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Sollte der Shop noch einen Kühler aus einer älteren Charge auf Lager haben, ist es nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Danke dir, Jolly! :) Das Mainboard (MSI) schaut schon mal sehr gut aus. Und es sollte auch damit keine Probleme mit den beiden NVMe M.2 SSDs geben, oder? Wenn ich richtig sehe, hätte das Teil sogar noch Platz für eine dritte M.2 - richtig cool! Da werde ich mit meinem B550 Tomahawk richtig neidisch :lol:

Wegen RGB-Beleuchtung würden das Mainboard und die 3070 Ti Suprim ja vermutlich auch gut zusammenpassen, da es ein und derselbe Hersteller (MSI) ist. Kann man mit dem MSI-Mainboard dann auch die RGB-Beleuchtung vom ASUS-Gehäuse so steuern, sodass alle Komponenten farblich synchron laufen?

Welche PSU würdet ihr empfehlen, wenn es kein be quiet! werden soll? Seasonic oder Corsair? Das Seasonic wäre preislich etwas günstiger.

@JollyRoger2408: Das mit dem passenden Montagematerial ist echt immer ein Problem, wenn der Sockel neu ist. Danke für die Erinnerung! Da muss man wirklich aufpassen und dann ggf. beim Hersteller nachfragen. be quiet! hat nen guten und schnellen Service. Deswegen würde ich wahrscheinlich auch beim Dark Rock Pro 4 bleiben.

Beim RAM bin ich gerade noch am überlegen, ob nicht auch das Kit mit einem Speichertakt von 3.200MHz ausreicht (oder das 3200-er mit RGB). Profitiert die Intel-CPU bzw. das System von mehr Speichertakt oder kann man das vernachlässigen?

Vielen Dank vorab für eure hilfreichen Antworten :)
 
RGB-Beleuchtung: damit sollte das gut klappen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/openrgb/

Tannenzapfen schrieb:
Welche PSU würdet ihr empfehlen, wenn es kein be quiet! werden soll? Seasonic oder Corsair? Das Seasonic wäre preislich etwas günstiger.
Beide sind sehr gut; da kann man nach Preis und Verfügbarkeit kaufen.

Das LGA 1700 Montagematerial gibt es für viele Marken auch im Handel für ein paar €. Ist meistens viel schneller, als wenn man es gratis beim Hersteller anfordert.

Tannenzapfen schrieb:
ob nicht auch das Kit mit einem Speichertakt von 3.200MHz ausreicht
Reicht und kann man, wenn gewünscht, auch ein wenig übertakten. Die Spezialisten im RAM Forum hier bei ComputerBase sind da sicher hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn es vor Preis her passt, gleich die i7 CPU. Die könnte man dann zB mit dem https://geizhals.de/msi-mag-b660-tomahawk-wifi-ddr4-7d41-001r-a2660676.html?hloc=at&hloc=de Board kombinieren.
Wenn man bedenkt, dass das Boad fast 210€ kostet und dann noch nicht einmal PCIe 5.0 kann ist das nicht so pralle meiner Meinung nach.

Für 15€ mehr ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 hat PCIe 5.0,Realtek ALC4080/ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712) und sogar USB BIOS Flashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Paradox.13te schrieb:
nicht einmal PCIe 5.0 kann
Warte einmal, wie viele PCIe 5.0 Geräte gibt es aktuell? Null. ;)

Wobei das ASUS Board, wenn man das hier ...
Paradox.13te schrieb:
Realtek ALC4080/ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712)
... haben möchte, nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
JollyRoger2408 schrieb:
Warte einmal, wie viele PCIe 5.0 Geräte gibt es aktuell? Null. ;)
Das ist sicherlich ein valider Punkt. Die Frage ist nur warum auf etwas verzichten. Laut den letzten Meldungen kommen die neuen GPUs mit PCIe 5.0 dieses Jahr daher. Falls er nächstes Jahr oder in 2 Jahren die GPU tauschen sollte dann hat er zumindest PCIe 5.0. Jetzt 15€ zu sparen und in Zukunft auf etwas zu verzichten ist nicht so dolle.

Wie gesagt das ist nur meine bescheidende Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Nun, wie geschrieben, das ASUS Board kann man ohne Weiteres nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
@Paradox.13te und @JollyRoger2408: Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Beide Mainboards schauen wirklich gut aus. Gefühlt etwas overpowered und preislich auch schon in einem höheren Bereich, aber vermutlich die besten Vorschläge für aktuelle Intel-CPUs und unsere Bedürfnisse (u.a. Wi-Fi und mehrere M.2-Slots). PCIe 5.0 wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Die Zusammenstellung für meinen Neffen sähe dann aktuell wie folgt aus:

Mainboard: ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4 (ca. 225 EUR) oder MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 (ca. 210 EUR)​
CPU: Intel Core i7-12700 (ca. 365 EUR)​
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (ca. 75 EUR) plus Montage-Kit für Sockel 1700​
PCIe-SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (ca. 110 EUR)​
Netzteil: Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4 (ca. 122 EUR)​

Preislich wären wir bei somit bei etwa 1.050 EUR und knapp über dem Budget. Ich halte mal Rücksprache mit meinem Neffen und melde mich wieder.

Danke euch noch einmal für eure Hilfe :)
 
Könnt ihr so machen.
Beim Board sehe ich PCIe 5.0 zwar nicht als Kaufkriterium, (wer weiß, wann das wirklich aktuell wird; PCIe 4.0 ist erst kürzlich aus den Startlöchern gekommen) aber bei den paar € Mehrpreis kann man das ASUS Board ohne Weiteres nehmen.

Der RGB RAM wird in Verbindung mit dem sehr wuchtigen "BQT Dark Rock Pro 4" CPU Kühler kaum zu sehen sein. Mit RGB RAM würde ich daher zum https://geizhals.at/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at raten. Ggf. auch den LGA 1700 Montage Kit mit bestellen: https://geizhals.at/scythe-lga1700-mounting-kit-sockel-1700-scmk1700-a2639946.html?hloc=at
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen
Die Sache mit dem RAM und der Sichtbarkeit der RGB-Beleuchtung beschäftigt mich auch gerade. Entweder man verzichtet darauf, weil man es einfach nicht sieht (und nimmt doch die 3600-er Riegel) oder man verändert beim CPU-Kühler die Position eines Lüfters und versetzt ihn an die zur Gehäuserückwand zeigenden Seite des Kühlers, sofern das möglich ist. Oder man lässt den einen Lüfter komplett weg.

CPU-Kühler.png

EDIT: Sehe gerade, dass die Lieferzeit des Mounting Kits bei be quiet! bis zu zwei Wochen beträgt...
 
Zurück
Oben