Rechner bleibt beim Post hängen

KeepCalm

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich habe aus alten Teilen ein System zusammengebaut (ist so das 5tes System, was ich gebaut habe)
Mainboard: MSI Z490-A PRO (MS-7C75) MSI MS-7C75
CPU: Core i7-10700 TDP 65 Watt (aktuell mit Noctua Towerkühler NH DL-9 )
Speicher: 2 x G.Skill F4-3200C16-16GVK 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
Netzteil: be Quiet Straight Power 11 650W
zwei M.2 SSD Samsung EVO 970 Plus
Gehäuse: Chieftec CQ-01B-U3-OP

Direkt nach den Einbau lief das so 1 Woche ohne Probleme, ich habe jede Menge Windows Updates gemacht und das BIOS auf den neusten Stand gebracht (natürlich mit Reset)

Dann zeigte sich auf einmal folgendes Verhalten:

Über den Powerknopf wird der Rechner eingeschaltet, das Netztzeil klackt auch schön brav und vorne leuchtet die grüne Power-LED und das wars dann .. mehr passiert nicht.
Langes drücken auf den Powerknopf klappt nicht .. tut sich nichts und auf dem Mainboard leuchtet der VGA Debug (interne Grafik ???), aber wenn ich dann den Reset-Knopf drücke Bootet der Rechner normal und die ganzen Debug-LED's laufen blitzschnell durch.
Oder
Es tut sich noch nicht mal was, wenn ich den Power-Knopf drücke und wenn ich dem Zustand mal auf den Board die Pins für PWR mit einem Schraubenzieher überbrücke tut sich auch nichts .. keine Reaktion.

Was ich bisher gemacht habe

• Stecker auf dem Board überprüft, die sitzen gut drauf und die jeweilgen Haken stehen nicht ab, sind also eingerastet.
  • Abstandshalter .. ja, auch alle da musste sogar noch wegen dem Board 3 hinzufügen (aus den beiligenden des Gehäuse)
  • Front-Panel Stecker geprüft .. PWR klappt ja, ebenso das "an" Licht so wie Reset und HDD-LED
  • Im Bios die VGA Einstellung auf IGP und VGA Detection auf Ignore
  • Fast Boot deaktiviert / aktiviert
  • alle USB Geräte ab (war auch nur ein Logi Bolt Empfänger)
  • SSD überprüfen lassen, beide ohne Fehler
  • Speicher geprüft (memtest, 5h Prime 95 .. dabei war die CPU auch maximal bei 76 Grad ... bis 100 darf sie).

hat alles bisher keine Änderung gebracht; läuft das System, dann ohne weitere Probleme.

Meine Vermutung hier: Das Netzteil (von 2021) hat einen weg und meldet schlichtweg zu spät einen "Ready State", das würde zumindest erklären, warum er dann nach einem Reset normal bootet .. wiel dann ist es ja Ready.

Viel Geld würde ich nicht mehr reinstecken wollen; ein Sockel 1200 Board wäre mir zu teuer .. maximal ein beQuiet System Power 11 mit 450 Watt .. sollte ja reichen und und kostet unter 50 €

Ideen dazu ???

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
KeepCalm schrieb:
Hast du seit 2021 schon mal das Bios upgedatet?
Bios 2021.png
Wenn du den PC offen hast, würde ich vorschlagen, die CR2032 Biosbatterie auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
KeepCalm schrieb:
Direkt nach den Einbau lief das so 1 Woche ohne Probleme, ich habe jede Menge Windows Updates gemacht und das BIOS auf den neusten Stand gebracht (natürlich mit Reset)
Hast Du den zweiten Abschnitt gelesen ? Also "JA" ,, eben wegen dem CVE ..

Sorry, hatte ich überlesen.
Ergänzung ()

KeepCalm schrieb:
aber wenn ich dann den Reset-Knopf drücke Bootet der Rechner normal und die ganzen Debug-LED's laufen blitzschnell durch.
Er bootet dann normal, will sagen Windows läuft?
Welches Windows 10 oder 11?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 24h2 aber ist das echt relevant ? Der bleibt ja vorher hängen und wenn er das macht hat bis dahin noch nicht mal die HDD LED geblitzt

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und wagga
Ok, dann bin ich raus.

Batterie mal nachgemessen? Eine leere Batterie kann manchmal eigenartige Effekte nach sich ziehen.
Und: es macht manchmal einen Unterschied, ob kene Batterie drin ist oder ob die Batterie leer ist.

• Gefällt mir
Ui .. das hatte ich vergessen . .. ja, beim Einbau des Mainboard hatte ich direkte eine neue 2032 eingebaut .. und die vorher gemessen .. war voll ..

Aber irgendwie merke ich schon an den Antworten, dass ich zumindest hier nicht grobe Fehler gemacht habe und nur zwei Komponenten in Frage kommen .. Netzteil oder Mainboard.
Selbst ein zu starker Anpressdruck des Kühlers käme wegen der Konstruktion des Noctua ja auch nicht in Frage ..

• Gefällt mir
@KeepCalm schwieriger Fehler ohne Hardwaretausch sehr schwer zu prognostizieren.

Ich würde folgende Fehlerquelle vermuten die man nach und nach durch Austausch von Hardware prüfen müsste:
RAM --> MB --> SSS/HDD --> CPU

also RAM wurde ja geprüft und CPU ebenso (prime 95) SSD ja auch (mit dem Board-eigenen Check für M.2 SSD)
Bleibt ja nur noch MB ..

Oder das Netzteil, da du ja sagst, dass es klackt.
Bei meinen 3 bisherigen Asus Boards, mit verschiedenen Netzteilen, war noch nie eins dabei, wo ich ein klacken wahrnehmen konnte.

Das klacken ich vollig normales Realis-Klacken AFAIK

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, WeisheitsTroll und PonJoe58
PonJoe58 schrieb:
Oder das Netzteil, da du ja sagst, dass es klackt.
Wie schon zuvor geschrieben, dabei handelt es sich um das Starter-Relais, das den Einschaltstrom begrenzt. Völlig normales Verhalten und wenn deine vorherigen Netzteile das nicht taten, waren sie qualitative Fehlkäufe oder aber (hoffentlich eher das) es ist dir einfach nie aufgefallen.

KeepCalm schrieb:
Langes drücken auf den Powerknopf klappt nicht ..
Was meinst du in diesem Zusammenhang mit "klappt nicht"? Tut der Finger dann weh und du musst aufhören, den Knopf lange zu drücken? :D

Mal ernsthaft: was genau erwartest du denn vom längerem Drücken des Powerknopfes und wie lange ist lang für dich?

Es gibt da durchaus eine "Reset-Methode", die bei so etwas helfen kann:

1. PC ausschalten, Netzteil jedoch ein
2. Power-Knopf nun betätigen, sodass der PC einschaltet und booten will
3. Den Powerknopf gedrückt lassen und zwar so lange, bis der PC wieder abschaltet - das kann beim 1. Mal 5-10 Sekunden dauern.
4. Schritte 2 und 3 bitte fünfmal wiederholen.
5. Beim sechsten Bootvorgang wieder normal "kurz" den Powerknopf betätigen und hoffen, dass das BIOS nun in einem Fail Safe-Modus startet. Hierbei werden zuletzt als laufend bekannte Werte geladen.

Hilft auch das nicht, bleibt immer noch die Minimalmethode: alles zerlegen und als offenen Aufbau auf einem Tisch mit Karton darunter wieder zusammenbauen, jedoch nur in der minimal nötigsten Konfiguration zum Booten.

In deinem Fall also:
  • Mainboard
  • CPU
  • CPU-Kühler+Lüfter
  • 1x RAM-Riegel (bitte im Handbuch schauen, wo dieser als einzelner sitzen sollte)
  • Netzteil (ATX 24-Pin und 1x 4-Pin CPU Power)

Das reicht zum Booten (bei vorhandener iGPU und Monitor am Board).

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt und du in diesem Setup noch den RAM und die Bänke durchtauschst und idealerweise noch den Lüfter des Kühlers an verschiedenem Headern ausprobierst, dann bleiben lediglich eine defekte CPU, Board oder eben das Netzreil übrig, das evtl. unter Last nicht mehr sauber arbeitet.

KeepCalm schrieb:
also RAM wurde ja geprüft und CPU ebenso (prime 95) SSD ja auch (mit dem Board-eigenen Check für M.2 SSD)
Bleibt ja nur noch MB ..
OK ganz zuende lesen wäre hilfreich gewesen. Ja schwieriger fall. Wenn das alles in nem anderen Rechner läuft eventuell MB.
Hat das MB ne BIOS Flashback Option, die würde ich mal versuchen wenn nicht könnte man noch schauen ob eventuell im EEPROM (gibt's Zangen für) was faul ist oder ob es sich wirklich um nen Hardware defekt handelt.

Hey @DJMadMax danke .. dann prüfe ich mal den 5 Punkte Reset Methode .. oder tausche auf Verdacht mal das Netzteil gegen ein 30 € gebrauchtes von eBay (beQuiet) .. irgendwie schon Strange ..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Boah, das Ding macht mich mürbe .. auf den langen Druck der Powertaste reagiert der nicht, die grüne LED leuchtet munter weiter aber nichts tut sich und "ja", ich habe da mindestens 30 Sek. den Finger drauf gelassen.
Das BIOS hat aber auch ein eine Option, die da heißt Power2Bios .. die Powertaste 4 Sek. drücken und der geht ins BIOS.
Habe dann schlichtweg das BIOS noch mal geflasht .. keine Änderung .. ist das Ding ein paar Minuten aus, dann gehts nicht weiter .. es kommt noch nicht mal ne POST-Meldung so von wegen CPU ist die und die oder Ram ist der und der oder Laufwerke sind so und so ..

Soweit ich das richtig verstehe, leuchtet nach dem Einschalten nur die Power-LED und sonst dreht weder ein Lüfter. Gehäuselüfter und auf dem CPU-Kühler wirst du sicherlich Lüfter verbaut haben und die drehen sich auch nicht? Wenn das so ist, dann kann es tatsächlich am Netzteil liegen.

Drehen sich die Lüfter, kann es auch an einem defekten Laufwerk liegen und das kann ggf. nach dem Drücken der Reset-Taste wieder funktionieren. In diesem Fall mal testweise alle Laufwerke abklemmen, auch das Systemlaufwerk. Sollte danach der Rechner starten und du kommst auch in das Bios, dann einzeln die Laufwerke wieder anschließen, bis der Fehler wieder auftritt. Manchmal startet der Rechner in solch einem Fall sogar und dann lässt sich im Bios ersehen, ob alle Laufwerke mit aufgelistet werden.

Falls du auf Windows kommst, auch dort mal schauen, ob ein Laufwerk nicht mit vorhanden ist. Normalerweise sollte es in solch einem Fall ein Timeout stattfinden und dann startet das System auch ohne ein defektes Laufwerk. Aber in den letzten Jahren habe ich die Erfahrung bei mir gemacht, dass sich oft in solch einem Fall der Rechner nach dem Einschalten einfach aufhängt.

Allerdings würden sich in solch einem Fall die Lüfter drehen.

Drehen sich die Lüfter nach dem Einschalten nicht, dann wird es eher am Netzteil liegen und es liegt ggf. kein 12v an. Solch ein Netzteil lässt sich nur mit einem anderen Netzteil gegentesten oder mit einem Netzteiltester.

Also fast .. ich höre das Relais vom Netzteil klacken und dann kurz die Lüfter hochdrehen, dann sind die Lüfter ruhig (stehen im Bios auf um die 450, ich habe bisher nicht geschaut, ob sie laufen oder nicht, die so soooo leise ) dann leuchtet die LED .. das wars.

Aber um da noch mal genau zu schauen .. habe ich ihn grad noch mal an gemacht und er startete ohne Problem .. also wieder aus .. Netzteil Schalter umgelegt (1 -> 0 , 0 -> 1 ) und wieder versucht anzumachen.

Es tut sich NIX ?!?!??? Ich kann auf den Knopf hämmern, wie ich will ...

... 5 Min Später ... der Rechner reagiert wieder auf den Knopf und startet normal hoch .. wtf

Wenn er beim nächsten mal hängt schaue ich mal bei den Lüftern..

Sieht fast so aus, als würde das Netzteil in die Schutzschaltung gehen.

Denn dann reagiert das Netzteil nicht mehr. Möchtest du keine 5 min warten, dann Netzteil ausschalten und ein paar mal den Einschaltknopf betätigen, damit sich die Restspannung entladen kann. Danach ganz normal wieder einschalten.

Zurück
Oben