Rechner bleibt nach hochfahren hängen

Erpfel

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

habe neurdings ein Problem. Seit Januar habe ich Windows Vista 64 Bit auf meinem Rechner. Nun hängt er sich aber seit einiger Zeit immer nach dem hochfahren auf. Das variiert zwischen 30 Sek. und 5 Minuten. Wenn ich Outlook 2007 öffne hängt ersich sofort auf. Es erscheint die Fehlermeldung "Ein verlorene Datei wird wieder hergestellt, dies kann einige Minuten dauern". Das war aber nich von Anfang an. Im Abgesicherten Modus lief der Rechner anfangs komplett fehlerfrei, auch das Outlook ging ohne Probleme. Dachte anfangs wenn der Rechner im Abgesicherten Modus funktioniert dann kann es nicht die HDD sein. Da es aber nach einiger Zeit auch im Abesicherten Modus passierte, steh ich jetz vor einem Rätsel. Kann mir jemand weiter helfen? Ach ja und wenn er sich dann aufhängt bleibt die HDD LED daueran. Nach ca. 5 Minuten will der Rechner neu hochfahren und dann kommt diese allbekannte Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key".

Da der Rechner mit Vista 64 Bit recht viele Problem macht beiß ich mir mittlerweile in den A... das ich überhaupt umgestiegen bin. Hab mich etwas vonder schönen neuen grafischen Oberfläche blenden lasse. Diese gefällt mir doch sehr gut. Naja jetzt isses zu spät und das Geld is weg.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6400 2,1 GHz
Vista 64 Bit
Radeon X 1900 XT
HDD Samsung 250 GB SATA SP2504C
2x1 GB DDR-2 RAM 800 Mhz von G.E.I.L
TV Karte von Pinnacle

Ich hoffe jemand weiß weiter. Hoffe nicht das es schon wieder die HDD is. Die erste ging auch schon kaputt.

Gruß

Erpfel

Hallo,

mach mal einen Speichertest. Vista läd nämlich sehr viel in den RAM damit einige Programme schneller starten. Wenn da ein Speicherbereich kaputt ist kann es sein das er Daten verliert.

Ich würde da Memtest empfehlen.

mfg

Jetzt geht gar nix mehr. Kann Vista nicht mehr starten. Folgender Fehler wird angezeigt:

STOP: C0000218 {Registry File Failure}
The registry cannot load the hive (file): \system Root\System 32\Config\Software
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writable
Collecting data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physikal memory...
Dumping physikal memory to disk: 100 %

Habe dann über die Vista Start CD versucht zu reparieren, hat jedoch nicht funktioniert da die Festplatte irgendwann hängen bleibt. Die HDD LED bleibt dann wie zuvor im hochgefahrenen Zustand daueran. Denk jetzt müsste klar sein das es die Festplatte ist.
Wenn ich mich irre schreibt bitte.

Danke

Gruß

Erpfel

Ich tippe immernoch auf den Speicher. Wenn du die möglichkeit hast irgendwo ins I-net zu gehn dann lad dir Memtest (einfach googeln) runter. Lass das tool mal drüber laufen. Hatte das Problem auch mal. Dachte auch das wär die Platte, hatte aber mit den Herrstellertools (die kannst du auch mal laufen lassen um sicher zu gehn) keine Fehler bis sich rausstellte das es am Speicher lag.

Viel Glück...

Da es sich um eine Samsungplatte handelt habe ich das Tool "Hutil 2.03" laufen lassen. Die Platte hat einen Schuss. Bricht bei dem Spintest ab. Werde trotzdem nochmal den Speicher testen. Danke dir für die Mühe.

Gruß

Philip

Oh man ich könnte verzweifeln. Habe jetzt eine neue Festplatte angeschlossen und wieder XP installiert. Jetzt hab ich heute den Rechner hochgefahren und an gealssen. Nach ca. 2 Stunden ist der Rechner wieder abgestürzt und die Meldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot Device and press a key". Er erkennt die Platte überhaupt nicht mehr. Hab den Rechner sicher 10 mal hoch und runter gefahren. Strom wegnehmen bringt auch nichts. Langsam krieg ich echt die Krise. Es ist kein normales Arbeiten mehr möglich. An was kann es denn noch liegen? RAM hab ich getestet(MemTest86). Kein Error.
Bitte helft mir.

Gruß

Erpfel

Schon mal sowas primitives wie die Kabelverbindung überprüft?

Nicht sauer sein, aber es ist nicht sarkastisch gemeint, aber an das Einfachste denkt man immer zuletzt.

Klar ist ja das Deine HDD nicht erkannt wird, also ist die Ursache schon mal stark eingegrenzt.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Mainboard zu nehmen? Hört sich für mich jetzt wohl eher nach einem Controllerfehler an, wenn er die zweite Platte nicht erkennt und der Speicher in Ordnung ist.

Schau mal ob sie evtl. in einem anderen IDE- bzw. S-ATAport wieder normal erkannt wird.

Zurück
Oben