Rechner bootet manchmal nicht, bin ratlos

patze182

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
246
Hey Leute!

Seit ein paar Wochen hab ich folgendes Problem: Mein Rechner fährt nicht immer gleich hoch. Bootlogo kommt, danach kurz das Windows 10 Logo, dann gehen Maus und Tastatur aus und Bild ist auch weg, die GPU LED "flackert".
Immer das selbe. Manchmal kommt dann auch der Windows Reparatur-Screen, auch da kackt der PC dann oft ab.
Irgendwann nach dem 2-20 mal neustarten dann geht alles wieder.

Fing vor einem halben Jahr mal an, war nach ein paar Tagen weg, und vor 4 Wochen sowas tauchte es dann erst sehr häufig auf, dann 1 Woche überhaupt nicht, und in den letzten 2 Wochen mal oft, mal gar nicht. Seit jetzt 2 Tagen ist es bis auf 2-3 mal gar nicht passiert.

Habe übers Wochenende MEMtest gemacht, RAM mal knapp 2 Stunden gestresstestet, nichts.
Habe am Samstag auch ein neues Netzteil gekauft (ich tippte erst auf dieses, weil diese Komponente mit 7 Jahren die älteste im Rechner war), am Sonntag eingebaut. Dabei hab ich auch gleich den ganzen Rechner komplett zerlegt, alles sauber gemacht, CPU auf verbogene Pins überprüft, neue WLP drauf gemacht.
Erst voller Freude gewesen, ca. 20 mal hochfahren ohne Probleme. Auf einmal passierte es wieder. Was war ich sauer...

RAM und Netzteil schließe ich erstmal aus, OS und SSD auch, hatte Windows neu installiert, auch auf einer anderen (extra für den Versuch formatierten) HDD. BIOS hab ich auch 2 mal aktualisiert. Auch resettet (über Batterie, nicht CMOS).

Das interessante: Mein Mainboard (MSI X370 Gaming Pro Carbon) hat eine EZ Debug Anzeige. Tritt dieses Bootproblem auf, leuchtet die CPU Anzeige dauerhaft. Also meint das Mainboard die CPU sei es. Kann das sein? Oder kann es gar das Mainboard sein, auch wenn es die CPU anzeigt? Oder gar die GPU? Das Mainboard wär mir noch lieber als die CPU, dann könnte ich vom X370 auf ein X470 oder B450 upgraden und mein MSI einschicken. Bei der CPU dauert das austauschen 4 Wochen, habe leider keinen Ryzen als Reserve parat. GPU wär mir am wenigsten recht, keine Garantie mehr.
Wenn der Rechner aber mal hochgefahren ist, läuft alles einwandfrei. Stunden lang zocken auch kein Thema. Ich verstehe das einfach nicht. Danke erstmal fürs lesen und helfen 🤘


Mein System:
Ryzen 2700X mit NZXT Kraken X62 WaKü
MSI X370 Gaming Pro Carbon
16 GB G.Skill Trident Z RAM mit 3200 MHz
Gigabyte 1080 Ti
BeQuiet! Straight Power 11 550W
Samsung 960 EVO M2 SSD für OS & Co.
Crucial SSD für Games
HDD für den Rest
 
Bios Battery auch gewechselt?
 
CPU Kühler zu doll angeschraubt?
Bei so einem Fehlerbild deutet es auf etwas mechanisches hin oder schlechten Kontakt.
An der Software oder BS sollte es nicht liegen.
 
@Greenpeople Nein, könnte ich aber mal testen. Glaubst du das kann es sein? Wenn das Bild eh erst beim Windows Logo aus geht? Der Rechner läuft ja weiter, nur Bild usw. ist keins da.

@NikoNet Wäre komisch wenn das 2 mal passiert. Es trat ja schon das erste mal kurz vor nem halben Jahr auf, mit altem CPU Kühler. Der war 1 Jahr ohne was am PC zu rütteln da drauf. Die neue WaKü ist jetzt auch schon 2 Monate drauf, das Problem trat vor 4 Wochen erst wieder stark auf. Der Rechner bleibt auch immer dort stehn wo er eben ist. Und ich hab am Sonntag alles zerlegt, und neu zusammengebaut.

@emeraldmine Ja, schrieb ich oben dass ich 2 mal aktualisierte. Erst das neueste offizielle, danach die neueste BETA. Bei beiden keine Veränderung. Und davor funzte das BIOS ja auch einwandfrei.

Wie gesagt, ich hatte das Problem vor einem halben Jahr das erste mal, dann lange nicht, dazwischen wieder kurz, und erst seit 4 Wochen relativ häufig. Jetzt seit Sonntag bis auf 2-3 Ausnahmen gar nicht mehr. Das scheint also echt je nach Lust und Laune aufzutreten.

CPU ist seit Mitte 2018 drin, GPU seit Februar 2019.
RAM, SSD und Mainboard seit Ryzen 1 Release, also Mitte 2017 sowas.
BIOS ist immer aktuell,da ich meinen Rechner mindestens 1 mal im Jahr komplett neu aufsetze, sind auch meine Installationen, BIOS usw. nie älter als 1 Jahr, bzw. aktualisiere ich diese Dinge immer mal wieder sporadisch.
 
Mein MSI Board hat bei leerer bios Battery immer sporadisch ins Uefi gebootet. Einstellung und Datum wurden aber nie verändert.
Battery war auch nicht unbedingt leer aber ein Tausch von der battery hat das Problem gelöst.
Battery war ca. 3 Jahre alt, also auch kein alter.
 
strom für cpu steckt im board 2*4 pin
 
Das mit der leeren Batterie kann es nicht sein. Ein PC startet auch ohne das Ding.
https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
Die Batterie sorgt nur dafür, dass die BIOS-Einstellungen erhalten bleiben und nicht immer wieder die default-Einstellungen aus dem BIOS-Chip geladen werden, wo dann evtl. Bootreihenfolge, RAM-Übertaktungsprofil, Fan-Einstellungen etc. nicht mehr wunschgemäß eingestellt sind.

Wenn nach dem Herauspulen der Batterie immer noch Uhrzeit und Settings da sind, hat man sicherlich vergessen den PC (Stichwort ATX & 3V Versorgung) stromlos zu machen.
Ich empfehle das Zurücksetzen des CMOS-RAM per Pinüberbrückung bzw. Pin-Versetzung. Siehe Handbuch.

Das Leuchten der debug led bei CPU heißt, dass die CPU nicht initialisiert werden kann. Kann schon ein Montagefehler sein. Anpressdruck der Kühlung zu hoch oder sogar schon Pins verbogen oder CPU-Sockel beschädigt/nicht richtig geschlossen.

Festplatten (siehe #6) aber auch angesteckte USB-Geräte, Speichersticks, WLAN-Sticks oder externe Festplatten können zu diesen Startproblemen führen.
Lockere Strom- oder Datenkabel könnte auch sein. Also die Kabel einmal ab- und wieder draufstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine denen gehts soweit gut, hab alle 3 getestet, auch diverse Tools sagen dass alle Sektoren iO sind, und die Platten fehlerfrei laufen, und einen guten Zustand haben.

@dayworker123 meinst du mit deinem Post dass vll. der Anschluss am Board was haben könnte, und eben gar nicht die CPU? Sowas kam mir auch schon in den Sinn.

@neofelis so hab ich das eben auch in Erinnerung. Glaube nicht dass wenn die leer ist, der Rechner mitten beim booten auf einmal kein Signal mehr gibt. Werd aber dennoch mal die Batterie tauschen, hab solche CR2032er ja zu genüge rum liegen.
Ich hab den CPU Kühler schon abgenommen, Wärmeleitpaste rauf getan und alles neu montiert, selbes Ergebnis. Wär doch ganz schön blöder Zufall wenn 2 mal das selbe passiert. Außerdem knall ich Schrauben generell nie voll an beim PC, egal bei welchen Komponenten. Ist ja keine Brücke.
Auch hab ich die CPU eben beim aus- und wieder einbauen auf verbogene Pins untersucht, Sockel ausgeblasen (in der Firma mit Kompressor mit ganz wenig Druck), selbes Problem.

Ich hab den KOMPLETTEN Rechner zerlegt, ALLES sauber gemacht, ausgeblasen, neue WLP auf die CPU, Stecker und Kabel überprüft, alles komplett neu verkabelt. Hab auch neue SATA Kabel genommen, und eben auch ein nagelneues Netzteil verbaut. Bin da am Sonntag rund 3 Stunden dabei gesessen, so genau hab ich gearbeitet.


Ich glaub ich versuchs mal mit nem neuen Mainboard, bevor ich die CPU einschicke. Von X370 auf X470 aufstocken schadet eh nicht, da ich vll. zu Weihnachten auf einen Ryzen 3000 aufstocke wenns passt.
 
das ist nicht auszuschließen , kalte Lötstelle , ich meinte eigentlich nur ob sie dran sind eingesteckt ,verbunden .

Kauf dir doch ein schönes x470 board baust nochmal alles um und schaust , der CPU glaube ich nicht und Netzteil haste ja schon gewechselt , und wenn du noch Garantie hast bekommst noch neues Board.

wie lange haste schon das x370 ist ja eigentlich für die erste Ryzen gen ,haste damals Ryzen 1 gehabt?
 
Ich würde auch auf ein kaputtes Bord tippen, wenn die CPU wirklich keine äußeren Beschädigungen aufweist und alle weiteren, hier erwähnten Fehlerquellen ausgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dayworker123 Ja klar ist alles korrekt eingesteckt und verbunden ;)
Ich hab damals das MSI mit dem Ryzen 1600 gekauft, und bin letztes Jahr auf den 2700X umgestiegen, ohne das Board zu wechseln, war ja nicht notwendig.

@neofelis Ich hoffe es ist wirklich das Board, das wäre mir noch am "liebsten"

Sagt mal, welches Board könnt ihr empfehlen? Ich will nicht mehr als 150 Euronen ausgeben, weniger wär mir eher lieber.

Schwanke momentan zwischen den beiden:
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
ASUS ROG Strix B450-F Gaming

Guter Soundchip Voraussetzung :)
Hab zwar eine Creative Soundblaster Z rum liegen, die hab ich aber erst kürzlich ausgebaut.
 
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html

habe das gekauft in feb. 2019 , für den preis gut.

Ich würde bei msi bleiben , hat eigentlich einen guten ruf , war dein Board vielleicht eine Ausnahme .Lief der ryzen 1 -1600 ohne Probleme und fing das Problem erst mit den CPU wechseln auf 2700x an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dayworker123 Danke, da geht mir aber leider der USB-C Port ab, hab mir vor einigen Monaten einen USB Hub dafür gekauft, bin sehr zufrieden damit.
Aber ja, generell bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem MSI, außer das Problem liegt natürlich jetzt beim Board. Hatte schon einige MSI Boards, und nie großartig Probleme damit.

Das Board lief auch mit dem 2700X ganz gut, hab die CPU ja schon letztes Jahr im Mai gekauft, und das Problem besteht ja "erst" seit einem halben Jahr.

Ich denke ich nehm das Gigabyte Aorus, mal überlegen.

Gerade jetzt als ich nach Hause kam musste ich den Rechner um die 15 mal neu starten bis er hoch fuhr. Mies sowas, ärgert mich echt. :pcangry:
 
Zurück
Oben