Rechner bootet manchmal nicht (Lüfter dreht sich nicht)

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hey!

Ich hab schon seit einem Jahr folgednes Problem:
manchmal fährt mein Rechner nicht hoch, wenn ich ihn anschalte. Was mir aufgefallen ist: wenn er nicht hochfährt, dann dreht sich der CPULüfter nicth (alle anderen drehen sich aber). Wenn er jedoch hochfährt, dreht sich alles normal (und er piepst).

Jetzt dachte ich mir, dass vllt das Meinboard daran schuld ist, kann das sein?
Aber meine Komponenten sind alle höchstens ein 3/4 Jahr alt (auch das Mainboard). Und auch VOR diesen Komponenten (also mit meinem alten Mainbaord) gab es dieses Problem.

Was kann das seiN?

Könnte sein, dass dein Netzteil im Grenzbereich arbeitet (evtl. defekt).
Poste mal deine Systemdaten.

Könnte auch sein dass ein Strom-Kabel einen Wackelkontakt hat oder ein Stekcer nicht richtig sitzt. Zieh mal den großen Strecker vom MB ab und steck ihn wieder erneut rein.
Auch den 4-poligen Stecker.

Das Netzteil wzurde auch schon ausgetauscht. Sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen agb es das Problem... das mit den Steckern mach ich nachher mal.

System:
7800GT Asus
E6750 Intel
Mainboard Gigabyte DS3 P35 (oder wie das heißt... bin gerade nicht daheim)
Coolermaster 420W netzteil
Samsung hdd

Hi,
wie Kenny schon gesagt hat könnte ein defekt / Wackelkontakt an einem Kabel dein Problem auslösen. Zieh mal alle Stecker (nacheinander) und überprüfe sie ob sie äußerliche Fehler aufweisen.

Schau ob alle Stecker richtig und Ordnungsgemäß eingesteckt sind, es könnte sein dass irgendwo ein Kurzschluss entstanden ist und das Netzteil automatisch abschaltet, bzw. gar nicht einschaltet.

Mfg

Hab alles überprüft, aber eine Besserung.

Also ich hole nun nochmal ein bissl aus, da er nun immer öfters nicht hochfährt.

Mögliche Ursache:

Also wie gesagt, hatte ch vor gut einem Jahr das Problem schoneinmal: Der Rechner fuhr hoch, wann er wollte. Dasäußerte sich dadurch, dass in 70% der Fälle am Monitor "Kein Signal" stand.... Danach kaufte ich mir - wie gesagt- folgendes Komponenten neu:

Grafikkarte, CPU, Mainboard, Netzteil, RAM, einzelne Kabel!

Doch das Prolblem war, wie sich mit der ZEit raustellte, immernoch nicht weg. Daraus lässt sich ja eig. schließen, dass es eine der alten Komponenten ist (Oder nat. das reinzufällig einer der neuen Komponenten defekt ist und dadurch genau die gleichen "Symptome" hervorruft - aber ich denke die erste Variante wäre da wahschreinlicher).

Also könnte es ja dann entweder die Festplatte oder die Grafikkarte sein. Nun war ich auch schon bei einem "Computerprofi-Laden" und habe die mal eminen Rechner ansehen lassen. Die haben aber den Fehler nicht gefunden und meinten, dass vllt das Mainboard kaputt ist. --> Also wären 3 mögliche Ursachen (HDD, GRAKA, MB) da.

Was passiert, wenn ich ihn derzeit anmachen will:

Wenn ich anschalte,
- brummt die Festplatte
- drehen sich alle Lüfter (der CPU Lüfter fängt jedoch im Gegensatz zu allen anderen erst 2-3 Sekunden verspätet an... ist das nromal?)
- erscheint auf dem Monitor "kein Signal"

Das alles derzeit in 80% der Fälle... manchmal fährt er dann erst nach dem 20sten "An und Ausgemache" normal hoch.

Und nun?:

Ich bin ratlos. Einerseits kann es vielleicht das MB sein, da es ja sncheinend Probs mit dem CPU-Lüfter gibt und auch der Computerladen das meinte. Andererseits kann es auch die Graka sein, da ja "kein Signa" kommt. Und zuguterletzt vielleicht auch die HDD, da ja nicht bootet (aber kA, ob eine Festplatte Schuld an sowas sein kann).

Gibt es denn Tools, mit denen man diese Komponenten irgendwie berprüfen kann?
Was würde tihr machen?

Ich weiß, dass Ferndiagnose schwer ist. Aber Tipps aller Art wären genial, denn ich habe dieses Prob nun schon seit über einem Jahr. Und in nächste rZeit brauche ich einfach einen "zuverlässigen" Rechner.

Ja... ich hatte mir vor nem Jahr nen Extra Kühler gekauft , den ich derzeit immenroch benutze, JEDOC habe ich den Lüfter af dem Kühle r(aufgrund des derzeitigen Probs) schon einmal ausgetauscht. Aber brachte nichts...

Das es an der HDD liegt halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber das lässt sich ja leicht testen: Klemm sie einfach vom Strom ab und schau ob das Phänomen immernoch auftritt.

Was mir noch so in den Sinn kommt wäre das Gehäuse. Vielleicht ist dieses etwas ungenau gefertigt, so dass die Halterungen für die Steckkarten zu weit rausragen und dadurch die Steckkarten (zB Grafikkarte) keinen 100%igen Kotakt haben.

Das mim Gehäuse bezweifle ich... Die Gaka z.b. hat "genug Spiel" 8also wird nicht ruasgehoben oder ähnliches.

Ich werd langsam verrückt. Irgendein Auschlussverfahren muss es doch geben. Ich kann ja nicht einfach willkürlich neue Komponenten kaufen und nahc jede mich ärgern, dass es die nun nich war. :(

EDIT:
ich habe mal ebene einfach die Graka rausgebau und angemacht... also der piept nicht oder ähnliches. Alles fängt normal an sich zu drehen etc. Vllt isses doch das Mainbaord? o_O

Ach langsam regts aus.

Zuletzt bearbeitet:
versuche die Firmware beim Mainboard zu aktualisieren, P35 Mainboards haben scheinbar oft Probleme mit dem Booten. Wenn du mit dem Übertakten gespielt hast, solltest du alle Einstellungen zurücksetzen.

Irgendwo ein kurzer? Ich hatte mal sowas, da war das Gehäuse nicht vernünftig geerdet und ich hatte somit ähnliche Probleme!

Nein, ich habe nicht mit dem übertakten gespielt. Und auch dass es ein kurzer is, bezweifle ich.

Ich hab den Rechner nun schon seit 4 Tagen nicht mehr anbekommen! Derweil habe ich verschiedenes probiert:
- eine andere Graka eingebaut. Auch hier fährt er dann nicht zu 100% hoch... (also unverändert)
- einzelnd die RAM-Riegel raus, um zu gucken, ob vllt einer von beiden kaputt ist.... aber auch hier kein Erfolg
- die Festplatte vom Strom weggenommen, aber da passiert auch nicht wirklich was bemerkenswertes

Ich brauch diesen Rechner demnächst sehr dringend (für Videobearbeitung). Ich komm einfahc nicht drauf, was das "Kaputte" am Rechner ist.
Rein vom Bauch her , würde ich ja sagen, dass es das Mainboard ist, da es mein (mangelhaftes) Auschlussverfahren andeuten würde und auch so Kleinigkeiten, wie das verzögerte einsetzen des CPU-Lüfters etc, dafürsprechen würden (oder? :)).

Was würdet ihr machen? Denn die ZEit wird langsam kanpp :D Oder: welche Komponente würde ihr austauschen?

Es hört sich wirklich nach dem Mainboard an, dort würde ich es versuchen. Bevor du es tauschst, überprüfe gründlich ob alle Komponenten richtig verbunden sind und fest sitzen, im Zweifelsfall lieber alles nochmal ausbauen und sorgfältig einbauen, vor allem RAM, Grafikkarte und alle Kabel vom Netzteil zum Mainboard.

Beim testen solltest du alles ausbauen was nicht unbedingt benötigt wird. Zusätzliche PCI Karten, Festplatten, CD/DVD-Laufwerke, alle Speicherriegel bis auf einen, USB Anschlüsse, etc. Sollte der Rechner danach hochfahren, schließe die Geräte einzeln wieder an und teste nach jedem ob es immer noch läuft.

Ich werd noch verrückt!

Ich habe jetzt n neues Mainboard und ne neue Grafikkarte. Alles feinsäuberlich aus- und wieder eingebaut.

Nun habe ich JEDE Komponente (bis auf die HDD) einmal ausgetauscht.

Nachdem ich nun alles wieder angeschlossen habe, hab ich ihn angeschalten: Kein Signal an den Bildschirm! Na gut - dann kontrollier ich halt nochmal alles.

Nach 2 Min hab ich ihn also wieder angemacht: Wieder kein Signal (aber dennoch drehen sich alle Lüfter - also auch der CPUlüfter fängt sofort an sich zu drehen (nich so wie beim alten Mobo))

Und wieder ein Neustart: auf einmal kommt der "Gigabyte Screen" + ein Piepsen. Doch weiter gings net. Er hat dann von selbst immer wieder neugestartet.

Und auch wenn ich ihn jetzt anmache passiert nichts - kein Piepsen, schwarzer Bildschirm (kein Signal).

Ich habe auch mal die Festplatte weggemacht (da das ja die einizige Komp. ist, die noch nicht ausgetauscht wurde) Doch auch hier kommt nichts.

Könnt ihr mir iiiirgendwie weiterhelfen?
:(

Ich hab wirklich alles nachgeguckt: Ich find einfach keinen "Fehler". Das einizige , was mir auffiel: Das Mobo hat 6 "Phasen LEDs". Als ich den Rechner das erste mal anegamcht habe, leuchteten alle 6 (also 2 Grüne, 2 Gelbe, 2 Rote). Keine Ahnung, was das bedeutet.

Ich weiß eifnach nicht mehr, wo ich jetzt noch anfangen soll? Ich kann ja nicht einfach ein neues Netzteil doer so kaufen und hoffen, dass vllt das der Auslöser war...

... aber ist immer das gleiche Gehäuse? Motherboard ausbauen, auf eine nicht leitende Unterlage (Holz, Gummi etc.) legen. Anschliessen und starten (wenn die Kabellänge reicht für das Frontpanel, Motherboard neben das Gehäuse legen).

Okay, werde ich heut Abend machen.

Und wenn du recht hast - was soll ich dann tun? 'N neues Gehäuse kaufen?

Und was kann es sein, dass der Rechner bis zum "Gigabyte-Screen" kam und danach die ganze zeit von selbst neugestartet hat (immer bis zum besagten Screen)?
Ist da vllt ne Komponente kaputt? CPU?

... es gibt natürlich geine Garantie, dass es dann läuft. Ist aber einen Versuch wert. Vielleicht gibt es einen sporadischen Wackler? Jetzt versuche, ob es was bringt und ein neues Gehäuse wirst du nicht brauchen. Vielleicht wurde beim Einbau ein Kabel gequetscht oder eben ein Wackler.

EDIT:::::

ich habe das Mainbaord an Mindfactor4y geschcikt (reklamation). Doch die haben es mir zurückgeschickt mit der angabe, dass ihrer meinung anch nichts kaputt sei.

Aber was soll ich denn nun noch machen?

Wenn ich die Graka, die CPU und den Arbeitsspeicher aufs neue Mainboard drauf baue geht es nicht. Wenn ich dieselben Komponenten aufs alte MB draufbaue geht es auf einmal!

Warum tauschen die mir das net um?

JETZT (!) bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende

NEU::
habe mal mit Mindfactory geredet. Die meinen, dass sie (wie bereits erwähnt) keinen Fehler gefudnen haben und somit es auch nciht umtauschen konnten. Ich solle doch auf die gigabyte-website gehen und schauen, ob meine CPU (und Arbeitsspeicher) unterstützt werden.

Das habe ich also eben geamcht... Ich habe ja DIESES Mainboard. Dann den Intel E6750 und DIESEN Ram.

Die CPU wird unterstützt, beim RAM hingegen bin ich mir nicht sicher, da ich dieses PDF-File von Gigabyte nicht verstehe. Aber warum sollte dieser Ram nicht unterstützt werden. Der is doch relativ neu.

BITE HELFT MIR! :)

Zuletzt bearbeitet:
... du hast also inzwischen ein anderes Board als im ersten Post von dir? Sag dennoch, welchen Prozessor du nützt und hattest du das Board jetzt ausgebaut getestet gehabt?

Ja...

Wie, welchen Prozi ich benutze? Habe ich doch unten angegeben: E6750 Intel

Und JA, ich habe inzwischen ein neues Mainboard. Mit dem alten Mainboard geht es, mit dem neuen geht der Rechner nicht.
Aber die von Mindfactory meinen, dass es keinen Fehler am Board geben würde.

Toll, und was soll ich nun machen?

Prozi wird auf ejden Fall vom neuen MB unterstützt (siehe letzter Beitrag). Und beim Ram sollte es eig. auch keine Kompatibilitätsprobs geben.

Wie isn das, wenn ich "widerruf"? EInfach wieder einpacken Reklamationsschein und Rechnung rein, mit der Angabe, dass ich mein geld zurück haben will (vorrausgesetzt ich bin in den ersten 14 Tagen)?
Nur, wie bekomme ich das Paket zu Mindfactory? Für meine erste Reklamation (vor einer Woche) gab es ja noch so ein Zettel, den man aufs Paket bebben konnte, und wodurch man dann nichts zahlen musste. Aber wie mache ich das jetzt? Muss ich jetzt etwa zahlen?

Zurück
Oben