Rechner bootet neu - Netzteil zu schwach?!

Knuddel74

Newbie
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Rechner sehr häufig von selbst rebootet. Das passiert vor allem, wenn ich ihn etwas quäle, d.h. ein Spiel starte oder mit dem Rechner fernsehe. Nachdem der Rechner sich automatisch neu rebootet, muss ich ihn kurz ausschalten, damit er wieder ordentlich hochfährt. Ansonsten ist schon Schluss, bevor Windows hochgefahren ist.
Ich habe mit dem Tool AIDA mal die Spannungswerte angeschaut:

CPU Core: 1.55 V
+2.5 V: 1.04 - 1.71 V
+3.3 V: 1.02 - 1.92 V
+5 V: 2.12 - 3.58 V
+12 V: 3.84 - 10.05 V
+5 V Standby: 2.26 - 3.47 V
VBAT BAtterie: 2.80 V

Da die Werte sehr klein sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen vertrauen kann. Ausserdem schwanken die Werte sehr stark.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit ähnlichen Werten?

Mein System:

Netzteil FSP ATX-300GTF
Elitegroup 648 FX-A Motherboard
P4 3.2 GHz
1 GByte RAM
2 x 160 GByte Festplatten
DVD Rom + DVD Brenner
NVidia FX5700VE Grafikkarte
Pinnacle TV-Karte
WindowsXP

Ich denke, das Netzteil (300 Watt) ist etwas zu schwach für dieses System, aber bis aufs Motherboard war das ein Komplettrechner (Siemens Scaleo 600)...

Danke für jeden Tip

Das hört sich sehr nach einem zu schwachen Netzteil an, muß aber nicht unbedingt die Ursacher des Problems sein.
Hast du evtl dein Sys übertaktet?---- dann könnte es auch daran liegen...
Bei Ebay gibt`s günstig 550 Watt Netzteile, die nennen sich einfach nur "LC Super Silent", sind Goldfarbend und haben nen 12èr Venti. Die Teile sind meiner Meinung nach das Beste was man für wenig Geld bekommen kann ca. 30 Europäer.
Hier wurde das Teil mal getestet: http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/

Habe nun ein neues Netzteil ausprobiert (550 Watt)... und ich habe dieselben Werte und dasselbe Problem!

Den Speicher, Grafikkarte, TV-Karte habe ich mal testweise ersetzt bzw. ausgebaut. Das hat auch nichts gebracht. Das Mainboard kann ich wohl (hoffentlich) auch ausschliessen, da es brandneu ist. Kann das am Prozessor liegen?

Übertaktet ist mein Rechner nicht. Die Temperaturwerte sehen auch gut aus.

CPU Core: 1.55 V
+2.5 V: 1.04 - 1.71 V
+3.3 V: 1.02 - 1.92 V
+5 V: 2.12 - 3.58 V
+12 V: 3.84 - 10.05 V
+5 V Standby: 2.26 - 3.47 V
VBAT BAtterie: 2.80 V

Vorausgesetzt, dass diese Werte tatsächlich so ausgelesen werden, würde ich mich schnell nach einem neuen NT umsehen - sämtliche Werte liegen deutlich unterhalb der Spezifikation von +/- 5% der Sollwerte!

Hallo,

ich habe doch bereits gepostet, dass ein neues Netzteil keine Änderung gebracht hat....

Mittlerweile fährt mir der Rechner gar nicht mehr hoch. Manchmal (nachdem er eine Weile stromlos rumstand) kommt noch der Windows-Login-Screen, aber dann ist schon bald wieder Schluss (=reboot).
Beim nächsten Startversuch passiert gar nichts mehr (dunkler Bildschirm).

Ich denke, ich werde ihn wohl zur Reperatur bringen muessen...

Knuddel74 schrieb:
Hallo,

ich habe doch bereits gepostet, dass ein neues Netzteil keine Änderung gebracht hat....

Dieses Posting war eher als Ergänzung zu @chk2k gedacht, nicht so sehr auf deine Problematik bezogen, sry ;)

Zurück
Oben