PC startet während des Gamings neu, Netzteil zu schwach?

anappleaday

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2.206
Hallo zusammen,

bin ein bisschen ratlos und benötige eure Hilfe:
Habe meinen neuen Rechner seit knapp 6 Monaten und bisher ohne Probleme viele Spiele in 4K + alle Regler nach rechts gezockt.

Nun habe ich seit einer Woche ein Problem:
Nach 1-4 Stunden (völlig willkürlich) zocken schaltet sich der PC plötzlich aus und startet Instant wieder neu.
Ist inzwischen 4x passiert bei Outriders und bei Desthloop.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Netzteil mit dem Hintergedanken an eine 3080 gekauft habe (diese habe ich aber ums verrecken nicht zum UVP Preis bekommen, die 3090 dagegen schon).

In Verdacht habe ich nun einen Defekt oder das Netzteil reicht tatsächlich nicht aus und klappt bei bestimmten Spitzen zusammen.
OC habe ich nach dem ersten Blackout komplett deaktiviert, hat aber nicht geholfen.
Einen einstündigen Belastungstest bei OCCT macht der PC ohne Murren mit,

Wie gehe ich weiter in der Suche nach dem Fehler? Kann ich das Netzteil irgendwie besonders belasten?

Hardware siehe Signatur oder hier;
Ryzen 5900X, Asus Dark Hero, NZXT Z73, Be Quiet! 900 Rev 2, Seasonic TX 700 Fanless, 32 GB G.Skill Trident Z Neo@3800 CL16, WD SN850 2TB

Grafik: Nvidia 3090 FE
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal das XMP vom RAM abschalten und PBO der CPU, falls sich "OC ist aus" nur auf die GPU bezogen haben sollte.

Generell kann man das Netzteil vermutem. Scheint dann aber eher "nur" kurz Instabil zu werden und keine Überlast mit OCP zu sein, dann würde das Netzteil nicht direkt weiterlaufen und der Rechner neustarten.

Ist die GPU mit 3 einzelnen Kabeln verbunden oder mit Y?

EDIT: genau, auch mal undervolting oder generell ein niedriges Frames Limit versuchen, um testweise die GPU Last stark zu senken. Würde es am z.B. RAM liegen, würde er dann immer noch neustarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Undervolting probiert?

Ich betreibe mein Setup in der Signatur mit einem 600 Watt bequiet völlig problemlos, allerdings undervolted.

Screenshot_20211216-162608.png


Probier mal das undervolting der gpu, ob es dann nochmal Auftritt. Wenn nein weisst du es ist ziemlich sicher das Netzteil.

Vg Chris
 
Viele haben SIgnaturen ausgeschaltet - bitte die Hardware immer in den Post.

ein 700w NT kann für einen 5900x mit 3090 schon ziemlich am Limit sein
 
OC ist überall aus.

Undervolting ist eine sehr gute Idee 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich würde ebenfalls aus dem Bauch heraus auf das Netzteil. Es ist auch Fanless - vllt hängt es damit zusammen.

Schau mal in die Windows Ereignisanzeige hinein. Gibt bestimmt einen Fehlercode dafür.
 
Ob das lüfterlose Netzteil bei einer solchen Belastung mit dem Gehäuse eine so gute Idee ist?
Hast du den Tunnel über dem Netzteil? Wird es durch zusätzliche Lüfter wenigstens mit einem Hauch von Luftzug umschmeichelt oder kocht es einfach so vor sich hin ohne Belüftung.
 
Es ist auf 3600, kann ich gerne mal auf 3200 stellen, nur gestaltet sich das „testen“ als sehr schwierig (gestern 4 Stunden Outriders gezockt: kein Absturz, heute 2,5 Stunden: Absturz).

Dazu kommt:
Im Sommer hat das Teil hier bei innentemparaturen von 27 grad keine Probleme gemacht, habe da locker 3-8 Stunden am Stück zocken können.
Überhaupt hat er ja ganze 6 Monate keine Abstürze oder Ähnliches gezeigt.

Nun sind es durchschnittlich 19-21 grad In der Wohnung.
 
Welche Temperatur Du in der Wohnung hast, ist eigentlich völlig egal.
Wichtig ist, welche Temperatur Du 'im Rechner' hast.
 
Die Temperatur ist jetzt nicht höher als sie im Sommer war, CPU und CPU sind eher 3-5 Grad kühler.
 
Kannst du den Absturz häufiger produzieren wenn du die Graka auf 400W aufdrehst und dem 5900X mehr Power freigibst versus. 300W und 5900X im Eco Mode?
 
Ich bin da gerade tatsächlich wohl selbst auf die Lösung gekommen:
Das Power Limit bei MSI After Burner war auf 114% eingestellt, sprich das Maximum, warum auch immer...

Jetzt mal auf 100% gestellt und werde es testen.

Hier übrigens die Ereignisanzeige:
Screenshot 2021-12-16 175613.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
anappleaday schrieb:
Nun habe ich seit einer Woche ein Problem:
Nach 1-4 Stunden (völlig willkürlich) zocken schaltet sich der PC plötzlich aus und startet Instant wieder neu.
Ist inzwischen 4x passiert bei Outriders und bei Desthloop.
Ich meine das ist folgendermassen:

1. Wenn die OPP greift, schaltet das Netzteil aus. Und bleibt aus. Nix mit "instant wieder neustarten". Mann muss wohl den Schalter am Netzteil auf "Aus" und dann wieder auf "Ein" stellen, damit man das Netzteil wieder starten kann.

2. Wenn der PC "instant wieder neustartet" kann das auch bedeuten das was instabil wird, RAM zum Beispiel.
 
anappleaday schrieb:
schaltet sich der PC plötzlich aus und startet Instant wieder neu.

Was mir noch eingefallen ist weil du ja sagtest, OC ist alles raus...

Curve Optimizer bzw. undervolting im Bios auch? So Blank Screen Neustarts kommen gerne auch, wenn man es mit dem CO übertreibt in die negative Richtung und vielleicht aber nicht zwingend noch zusätzlich nen Plus-Boost applied.....

Hatte ich selber... zuviel negativer CO. 4 Std zocken stable, Handbrake 1 Std und instant reboot nach ner halben Stunde. Seit ich den CO (und bei mir den Boost, muss bei dir nicht sein) angepasst habe ist alles stable bisher.

vg Chris
 
Curve Optimizer und auch undervolting war nicht aktiv, im Endeffekt hatte ich nur den RAM übertaktet, der Rest sollte erst diesen Winter im Urlaub passieren.

Graka war auch nie übertaktet, außer eben die 114% die ich jetzt korrigiert habe.

Wird bestimmt ekelig werden den wahren Übeltäter ausfindig zu machen. Ugh…
(Früher hat mir das sogar mal Spaß gemacht, heute soll es einfach laufen, vor allem im Urlaub.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf RAM OC und Grafikkarte OC, bzw auch Kombination von beidem.
700 Watt nur für Gaming reicht auf alle Fälle, wenn nicht gerade extrem OC betrieben wird.
 
War wohl tatsächlich die Stromzufuhr mit 114% bei AB, nun ist de Karte fast 5-8 Grad Kühler (maximal 68 Grad nach 4 Stunden) und abstürzen tut auch nichts mehr.

Furmark Stresstest nach 40min: 69 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
483
  • Gesperrt
  • Frage
Antworten
11
Aufrufe
999
2
Antworten
33
Aufrufe
1.218
Zurück
Oben