Rechner bootet nicht korrekt - Bildschirm schwarz

excelero

Newbie
Hallo Community,

als ich gerade meinen Rechner angeschaltet habe, ist der Bildschirm schwarz und der Rechner stumm geblieben. Also auch nicht der Standard-Beep beim Hochfahren. Alle Lüfter liefen, der GK-Lüfter sogar mit aussergewöhnlich hoher Drehzahl. Ausserdem leuchten die HDD-Led die Power-LED am Tower und die Load-Leds der CPU auf dem Mainboard nach einer gewissen Zeit ununterbrochen.

Ich habe die Grafikkarte herrausgenommen, um das Ganze zu analysieren. Kein Piep. Ram ausgebaut: Kein Piep. Ram wieder rein, GK nicht. Ca. 1,5 längere Piep-Geräusche ;)

Lässt sich aber nicht reproduzieren.
Was sich reproduzieren lässt, ist nun neu aufgetreten: Der Rechner startet den Bootvorgang von selbst ständig neu. Also Ein/Aus. Ca. alle 5 Sekunden. (Feature :freak:)

Zum Rechner: So 15 Monate alt. (Alle Teile). Bestehend aus: E8200 / Gigabyte GA-EP35-DS3/Xigmatek HDT-S1283/4096MB-Kit Mushkin SP2-6400/Centurion5/BE Quiet! Straight Power 450 Watt/Seagate Barracuda 7200.10 250GB/LG GH20N /XFX GF8800GTX

Teile zum Austausch sind leider kaum vorhanden.

Bin für jeden Tip/jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Manuel

Willkommen im Forum!

Das klingt im ersten Moment nach nem Knacks am Mainboard, was natürlich so ziemlich das schlechteste ist, weil es am aufwändigsten zu testen ist.

Danke!

Habe ich befürchtet fände ich nach der kurzen Zeit erstaunlich... Hatte ca. 8 Jahre einen Vobis-Rechner am Laufen, auf dem ich damals auch recht viel gezockt habe. Das Ding läuft heute noch. Und dann raucht ein Marken-Mainboard ab, das kaum Last erfährt.

Wie siehts denn mit der CPU aus, kommt die in Frage?

Ansonsten wirds halt interessant. Hab das Ding als Zusammenstellung erworben. Ist ja noch in den 24 Monaten, da bin ich mal auf die Reaktion gespannt.

Nunja, so kannste nicht argumentieren. Einen Defekt kannst du immer haben, daher würde ich das nicht so eng sehen und Rückschlüsse daraus ziehen.

CPU halte ich für unwahrscheinlich, da würde sich das Mainboard bei einem Defekt mit einem deutlichen Piepton bemerkbar machen. Kann aber auch sein, dass auch die CPU einen Knacks hat, z.B. durch übertriebenes Übertakten. Ich glaube es nicht, aber es kann nicht schaden eine andere CPU zu testen, wenn eine verfügbar ist.

Teste es mit einem anderen NT - kann auch die Ursache sein.

262 Watt Spuck mein Rechner raus also am NT, wenn es nicht kaputt ist kann es nicht liegen, alle andere Hardware Elemente ist sehr schwer heraus zu finden wo der Fehler sein kann

Danke für die weiteren Antworten!

-Ja, 4 Pin ist leider angeschlossen ;)

-Anderes NT habe ich, auf dem Niveau leider nicht.

-Morgen probiere ich dann mal die Null-Methode

Für die Null-Methode bis zur Grafikkarte tut es auch ein altes NT.

Du kannst auch nochmal nur einen RAM-Riegel in verschiedene Slots stecken und schauen welche Reaktion dein Rechner jew. hervorbringt.
Ich würde auch, wie Bod! schon sagte, nach der Null-Methode vorgehen.

Gruß
ultra

Null-Methode:
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Beept öfters und startet eine Endlosschleife von Neustarts ca. 15 Sekunden. Unterbrechen nur durch den Rückwandschalter möglich.

Ram zustecken

Beep ändert sich. Ist nur noch einer (hört sich gegen ende aber etwas verzerrt an^^). Keine Neustarts mehr. Kann wieder mit dem Frontschalter abgestellt werden.

Grafikkarte wieder drin -> Bild da - Boot bis auf Bootdisk zugegriffen werden kann.
Jetzt erst mal die große Freude beim Stecken der ganzen Kabel -.-

Also erstmal Danke an Alle!

Allerdings ist die Sache ja irgendwie faul. Irgendwas hat wohl nen Knacks... blos was...

Zurück
Oben