Rechner bootet nicht mehr nach Kühlerwechsel

Sialtrap

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich bin kein Anfänger was PCs anbelangt und bin mit meinem Problem schon etwas weiter. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit festzustellen ob der Fehler an meinem Mainboard oder meine CPU liegt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix
  • Mainboard: Gigabyte Elite X570
  • Netzteil: bequiet 10
  • Gehäuse: Lian Li O11 Evo
  • Grafikkarte: Gigabyte 2070 Super
  • HDD / SSD: Corsair MP510

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute einen neuen CPU-Kühler montiert. Beim abnehmen des alten Kühlers blieb der Prozessor am Kühlkörper kleben und wurde aus dem Sockel gerissen. Ich habe die CPU wieder gelöst bekommen und neu montiert. Leider ist der PC danach nicht mehr gestartet. Es tat sich nichts mehr. Nachdem ich Kühler und CPU wieder abmontiert hatte habe ich gesehen, dass zwei Pins verbogen waren. Diese habe ich mit einem Plastikmesser wieder gerade gebogen und wieder alles montiert. Nun startet zwar der Rechner aber es gibt keine Bildausgabe. Die Lüfter drehen aber. Ich kann den PC dann auch nicht wieder ausschalten. Zum ausschalten muss ich den Netzstecker ziehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU defekt ist, ist groß. Ich bin mir aber nicht sicher ob evtl. auch das Mainboard beschädigt sein könnte (hatte die CPU ja kurz mit verbogenen Pins montiert).

Gibt es eine Möglichkeit ohne die Hardware zu tauschen festzustellen ob das Mainboard noch ok ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
OnBoard Grafik verwendet
Mainboard Reset durch entfernen der Batterie
RAM Tausch
CPU neu montiert
Monitore funktionieren mit anderem PC
Kabel getauscht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Board kein Pin stecken geblieben ist, dürfte zu 90% nur die CPU hinüber sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bitte auch genau prüfen ob nicht sogar auch ein Pin abgerissen ist! Hast du eine gute Kamera? Evtl hilft es ein hochauflösendes Bild mit guter ausleuchtung zu machen. Mit Glück erkennt man darauf etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Aduasen
Sialtrap schrieb:
Beim abnehmen des alten Kühlers blieb der Prozessor am Kühlkörper kleben und wurde aus dem Sockel gerissen.
Trotz Arretierungs-Bügel? Oder war Platz, um den auch mit Kühler zu lösen? Was ich mir nur schwer vorstellen kann.
 
Vigilant schrieb:
Trotz Arretierungs-Bügel? Oder war Platz, um den auch mit Kühler zu lösen?

Trotz Bügel...Der blieb brav unten stehen. Ist mir auch zum ersten mal passiert. Habe aber gelesen das man den PC vorher hätte laufen lassen können. Dann wäre das evtl. nicht passiert.

Questionmark schrieb:
Wenn im Board kein Pin stecken geblieben ist, dürfte zu 90% nur die CPU hinüber sein.

blalaber schrieb:
Bitte auch genau prüfen ob nicht sogar auch ein Pin abgerissen ist! Hast du eine gute Kamera? Evtl hilft es ein hochauflösendes Bild mit guter ausleuchtung zu machen. Mit Glück erkennt man darauf etwas.

Ich werde die CPU nochmal ausbauen und kontrollieren. Habe aber beim ersten mal nichts mehr gesehen. Eine Kamera habe ich leider nicht.


Dann bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig als eine neue CPU zu besorgen und zu hoffen, dass das den PC wieder starten lässt.
 
Jep. Stelle vorher aber sicher, dass nichts mehr im Sockel zurückgeblieben ist. Nicht das die Pins der Neuen CPU gleich wieder einen mitbekommen.
Sialtrap schrieb:
Eine Kamera habe ich leider nicht.
Smartphone?
 
Cardhu schrieb:
AMD hat ja nicht viel an ihrer Arretierung geändert. Das Problem gibt es seit äääh dieser Art von System :D Da braucht es nicht viel Vorstellungskraft ;)
Yep, kann ich bestätigen.
Habe bei der Demontage des Boxed Kühlers meinen 2200G mit rausgerupft, auf einem anderen Board den dort verbauten 3900X mit einem Cooler Master Hyper 212 Turbo bereits zweimal.
Das ging bisher gut aus. :heilig:

Deshalb, Rechner erst mal laufen lassen damit die CPU warm und die WLP etwas geschmeidiger wird und sich nicht so stark an CPU und Kühler klammert.
Dann den Kühler leicht drehen, damit sollte er dann immer locker runter gehen.
 
Ich habe inzwischen Board kontrolliert und auch die CPU. Pins sind keine abgebrochen inzwischen würde ich auch sagen, dass alle gerade sind. Da am Rand einige Pins etwas WLP abbekommen haben, habe ich nun die CPU in einem letzten Versuch noch mit Isopropanol gereinigt. Aber es bleibt dabei dass der PC zwar startet aber kein Bild kommt. Auch der On/Off-Switch reagiert nicht mehr wenn der Rechner mal läuft.

Da der Rechner auch keine Töne von sich gibt, war nun meine Idee der Rechner ohne RAM zu starten. Aber auch da gibt er keinen Ton von sich. Das werte ich so, dass er beim Booten nicht über den Prozessor hinaus kommt.
 
War es nicht so bei AM4, dass RAM rausnehmen keinen Ton mehr verursacht oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Ich würde den PC nochmal stromlos machen, Batterie raus, paar mal EInschalter drücken und auch mal halten, Batterie wieder rein und PC mit Strom starten
 
Sialtrap schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
OnBoard Grafik verwendet
Wenn es sich bei deiner CPU nicht um einen AMD Ryzen 5600G handelt, ist da nichts mit Onboard-Grafik. Dann muss der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen werden.
 
Ich hab nun nochmal die Pins kontrolliert und habe eigentlich keine Beschädigungen mehr gesehen. Allerdings habe ich bei einem näheren Blick auf den Sockel festgestellt, dass es bei zwei Löchern so aussieht als ob der Steg zwischen beiden beschädigt ist. Kann eventuell passiert sein als die CPU mit verbogenen Pins montiert wurde. Das bringt mich zu der Frage ob evtl. doch der Sockel das Problem ist? Leider sieht man es auf den Bildern nicht so gut.

cpu.jpg



Sockel.jpg
 
Zurück
Oben