Rechner bootet ohne Warnung/Meldung neu

kunibert4

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL RipJaws V Schwarz 32GB Kit DDR4-3200 CL16 DIMM
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
  • Netzteil: be quiet! POWER ZONE | 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C
  • Grafikkarte: GigaByte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8GB GDDR6
  • HDD / SSD: Corsair Force Series MP600 SSD 1TB M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • Weitere Hardware: be quiet! PURE LOOP 240mm | CPU-Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der neu zusammengestellte Rechner läuft, Bios Update per USB-Stick (3202), kein Overclocking, Installation vom Win 10 Pro problemlos,
neue Treiber aufgespielt, CPU Temperatur schwankt um 36°C, nach ca. 10 min startet der Rechner ohne Meldung/Warnung oder
Blue-Screen neu,

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Verkabelung überprüft, Bios reset, Sitz von Ram, CPU, Graka und SSD geprüft,

Bin bis jetzt nur Leser gewesen, habe dadurch viel an Wissen erlangt (reicht aber noch nicht) und bis jetzt mehrere Rechner ohne solche Probleme aufgesetzt, aber jetzt bin ich an meine Grenzen gestoßen.

Vielen Dank schon im Voraus.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, dann gibt es zwei Mögliche Ursachen.
Am häufigsten liegt es am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen, wenn der aussteigt geht der Rechne auch aus.
 
habe den Zuverlässigkeitsverlauf mal angehängt, kann ihn nicht deuten, Ereignissanzeige zeigt Fehler Kernel 41, alle Teile zwar neu, aber man weiß ja nie,

habe in einem anderen Forum etwas über die Bios-Einstellungen bei der Kombination Asus und Ryzen gelesen, aber nicht gespeichert ober ausgedruckt,

MfG
 

Anhänge

  • 15012021.7z
    2,8 KB · Aufrufe: 125
Moin,

Ganz starke Vermutung:
Netzteil: be quiet! POWER ZONE | 850W!
Das Ding ist aus 2013...

Hol dir ein aktuelles NT, das kann die Last-Spitzen auch abfangen und dann wird es auch laufen...
Da tauscht man schon alles aus, aber das "wichtigste", nämlich die Verbindung zum Strom lässt man einfach...
An ein neues Auto mache ich mir doch auch keine Reifen die schon 8 Jahre alt sind?!
 
MadMax_87

hättest auch einen Vorschlag machen können, siehts ja das ich es verbockt habe
 
Zurück
Oben