Hallo,
bei Deinem Mainboard handelt es sich um ein gutes Board -
Deine RAMs benötigen vielleicht eine bestimmte V-Einstellung - schau beim Hersteller nach -
dann unter everest oder anderem welche V-Zahl für Dein RAM im Bios beretgestellt wird.
Hier liegt es sehr oft daran, dass das MB für bestimmte RAMs nicht genügend "V" zur Verfügung stellt. Normalerweise sollte hier ( DDR-VOTAGE ) 1,9V ( 2,1V ) stehen.
Die beiden Grafikkarten sind sicherlich mit der "Brücke" verbunden und bei der Treibereinstellung hast Du die "SLI"-Einstellung vorgenommen. "PEG AUTO" im Bios ist eingestellt.
ich würde beim Bios anfangen - Version 904 oder 905 - beide ausprobieren - oder
unter
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/Crosshair/ die Version "1103"
als System würde ich erst einmal KEIN 64-Bit-System empfehlen - und zwar solange, bis du Dich mit dem Mainboard vertraut gemacht hast - es sei denn, mit der BIOS-VERSION 1103 funktionierts.
Meine Empfehlung -
NUR 2GB-RAM einbauen - diese als DUAL-Channel ( DIMM-A1 und DIMM-A2 ) bestücken -
diese auch NUR MIT DER VORGEGEBENEN MHZ-ZAHL betreiben auch dann, wenn es hier eine Möglichkeit gibt, diese höher einzustellen. ( DDR-2 800 )
WIN installieren - ich würde für den Versuch WIN-XP-32-Bit installieren.
directx installieren - März 2008 -
Chipsatztreiber von Nvdia - Version 9.35 - ( NICHT 9.53 - der ist für Intel-MBs)
Soundkartentreiber Soundmax - Version 6310 - für XP - ( VISTA )
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/
Grafikkartentreiber
SP-2 WIN_XP
dann alles andere Deiner normalen Software -
jetzt das Spiel installieren, von dem Du weist, dass es beim Spielen unter VISTA-x64 ruckelt
Wenn das Spiel unter XP jetzt läuft, hast Du bei der Installation von VISTA irgendetwas
nicht richtig gemacht -
es gibt Sofware - Spiele - die laufen unter VISTA schlechter - unter VISTA 64-bit - gar nicht.
deshalb würde ich den Weg über XP erst einmal machen, um auch das Mainboards zu verstehen.
Ob Dein RAM mit dem Mainboard zurecht kommt weiß ich nicht - bei mir lief dieser RAM
auf dem M2N32-SLI-PREMIUM-VISTA nicht - ich habe den von COSAIR drauf und noch nie Probleme gehabt -
Gruß Hanne