Rechner erkennt Headsets nicht

Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen.

Vorab: Ich habe mich bereits durch ähnliche Themen gelesen, doch einen Lösungsansatz konnten sie mir nicht liefern..

Von einem Bekannten habe ich einen Rechner bekommen, einen Predator G3620.
Hier wird jedoch keines meiner Headsets erkannt. Lediglich die mitgelieferten Kopfhörer meines Handys funktionieren gelegentlich, erkannt werden aber auch sie nicht. Meine Headsets, welche ich gerne nutzen würde:

Trust Como 166591:

Triton Stereo Headset sl-8746-sv

Ich habe es sowohl mit den Buchsen auf der Rückseite versucht, als auch mit einem Adapter für die Buchse auf der Oberseite.
Hätte jemand einen Tipp für mich, was ich tun kann das diese beiden Teile zum laufen kriege?
Übersehe ich etwas? Was ich nicht ausschließen würde, da ich wirklich alles andere als eine Expertin auf diesem Gebiet bin.

:confused_alt:
 
Wenn das so wie ich das sehe ein 3,5" Klinker Stecker ist gibt es folgende Möglichkeiten. Erstens die Treiber sind nicht installiert. Eher unwahrscheinlich. Zweitens. Du steckst es ein aber wechselst nicht die Audio Ausgabe an deinem Rechner. Unten rechts rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol --> Sound Einstellungen Öffnen --> Dann das richtige Ausgabe Gerät wählen
 
Danke für deine Antwort!

Leider wird keines der Headsets in dieser Liste der Ausgabegeräte angezeigt. Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, so wurde es mir angezeigt, zumindest von den Geräten die mir angezeigt werden. Gibt es für diese Headsets extra Treiber, die ich mir herunterladen kann?
 
@AnikinMoonwalk
1. Ein Headset/Kopfhörer, der über Klinke an den PC angesteckt wird, kann nicht erkannt werden. Wie soll das auch funktionieren? welcher der vier Kanäle (Links, Rechts, Mic, Masse) sagt dem PC "Ich bin ein Headset XY", "Ich bin ein Hifi Kopfhörer" oder "Ich bin ein Lautsprecher"? Keiner.
Aktuelle Onboard Soundkarten machen das meistens so, dass der Anschluss direkt am Mainboard generell als Lautsprecher und der Anschluss an der Front vom Gehäuse (sofern dieser am Mainboard angesteckt wurde) als Kopfhörer-Anschluss benannt sind. Wie sie benannt sind, ist aber völlig egal, so lange Stereo Klang ausgegeben wird.
2. Willst du, dass dein Headset als "Headset Typ XY von Hersteller Z" vom PC erkannt und angezeigt wird, dann musst du dir ein USB-Headset zulegen. Nur über USB wird eine Kommunikation mit dem PC hergestellt und dem PC gesagt, was für ein Gerät angeschlossen ist. Das USB-Headset hat dann aber eine eigene Soundkarte und hat mit der von deinem PC nichts mehr zu tun.
3. Treiberkontrolle... seit Anbeginn der Mainboards müssen die Treiber von Hand installiert werden! immer! das einfach nur Windows machen zu lassen ist leichtsinnig und verursacht leicht vermeidbare Fehler! Auch der Treiber-Check von Windows ist völlig falsch! natürlich zeigt der dir an, dass diese aktuell sind, da irgendwelche veralteten/falschen Kamellen sich in der Windows Datenbank befinden, die da abgefragt werden. Also gehe auf die Homepage vom Mainboardhersteller oder Systemhersteller (wenn Fertig PC), lade die letzten Softwarepakete runter und installiere diese als Admin! Da das System, was du da bekommen hast, sehr veraltet ist (Ich hoffe du hast das geschenkt bekommen), kannst du drei Kreuzzeichen machen, dass es dafür überhaupt Windows 10 Treiber gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnikinMoonwalk
Mir fehlt leider gerade die Zeit auf all dein Geschriebenes einzugehen, daher für den Moment die schnelle Frage: Würde es helfen, wenn ich mir einen USB Converter für meine Headsets zulege?
 
Er will damit sagen, dass quasi das Teil wo du den Stecker reinsteckst als Audio Ausgabe gewählt werden muss. Nicht das Headset. Das Headset taucht nirgends auf. Das Ding wo du den Stecker reinsteckst macht nichts anderes als ein Audio Signal zu senden. Das Headset kommuniziert nicht mit deinem PC.
 
Okay, und dann würde es funktionieren? Wie/wo kann ich es als Audio Ausgabe auswählen?
Ich fühle mich gerade wirklich, als hätte ich ein Brett vor dem Kopf.

:rolleyes:
 
Wie vorher beschrieben: Unten rechts rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol --> Sound Einstellungen Öffnen --> Dann das richtige Ausgabe Gerät wählen. Das richtige ist quasi das in welches du das Headset reingesteckt hast. Einfach irgendeine Musik, Video anmachen und solange Audio Ausgabe wählen bis du das richtige hast, und es ton ausgibt
 
Zurück
Oben