Rechner erkennt NVMe SSD nicht

Keksdose223

Newbie
Hi, ich hab vor 2 Wochen für meinen kleinen Bruder einen PC zusammengebaut. Als ich jetzt aber Windows 10 auf den Computer installieren wollte, hat der meine NVMe SSD nicht gefunden, auch im BIOS hab ich die Speicherkarte nicht gefunden. Hat da irgendjemand noch ne Idee, woran das liegen könnte ?
Verbaut sind:
  • Motherboard: Asrock B450 Pro 4
  • CPU: AMD Ryzen 5 2600 6 Core
  • RAM: 2x8GB DDR4
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1060
  • Speicherkarte: WD_BLACK SN 770 1TB (Problembär)
  • BIOS Version ist auf 5.60

Ich habe CMOS schon deaktiviert, die Speicherkarte in meinen PC eingelegt (dort funktioniert sie) und meine Speicherkarte in den neuen PC eingebaut (die gleiche wie im neuen) (funktioniert nicht). Das Motherboard hab ich von nem Freund bekommen, bei dem der Slot auf jeden Fall funktioniert hat, deswegen würde ich einen kaputten Slot auch ausschließen. Allerdings ist der M.2_1, des Motherboards, für PCIe Gen3 x4 konzipiert und meine SSD ist Gen4, aber ich hab gelesen, dass das egal ist, ist das richtig ?

Bin noch neu hier, falls ich zu viel/wenig Info gegeben habe, kurz sagen.

Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• 20250908_121405.jpg
    20250908_121405.jpg
    886,9 KB · Aufrufe: 227
Keksdose223 schrieb:
Allerdings ist der M.2_1, des Motherboards, für PCIe Gen3 x4 konzipiert und meine SSD ist Gen4, aber ich hab gelesen, dass das egal ist, ist das richtig ?

Das ist richtig. PCIe ist auf/abwärtskompatibel.

Naja, auf deinem Screenshot kann eine NVME SSD auch nicht auftauchen, da musst du an anderer Stelle im UEFI schauen, du bist da im SATA-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Asghan und inge70
@mugam Weißt du zufällig wo ? Weil ich hab mal ChatGPT gefragt, und dort hieß es in den NVMe Configurations, aber ich finde nichts was so heisst.

Kenne das Board nicht - musst du suchen ...
Hast du mal versucht, Windows zu installieren?

Hi, die Montage erfolgte auch Korrekt ?

Versuch doch einfach mal den 2ten Montageplatz, nur um zu schauen ob er sie da erkennt.
Weil der erste hängt ja direkt an der CPU :)

Werden eventuell NetzteiKabell Verlängerungen benutzt ?

@mugam ok danke, ich schau nochmal.
Ja, ich habs versucht, ich habs halt über nen Boot Stick probiert, dort musste ich dann aber nen Speichermedium für Windows festlegen, dort konnte ich aber nichts auswählen.
Ergänzung ()

@Nitschi66 @F4T4L1TYftw ok probier ich auch mal. Dankeschön.

Was für ein Mainboard hast du? Bist du dir sicher, dass du eine m.2 NVMe SSD bekommen hast und es keine m.2 SATA SSD ist?

Ansonsten eben mal den anderen Slot testen. Es kann auch die CPU sein, welche Probleme macht

Das Bios scheint für NVME keine Anzeige zu haben. Einfach mal den Installstick booten und schauen ob die SSD gefunden wird.

tomgit schrieb:
Was für ein Mainboard hast du? Bist du dir sicher, dass du eine m.2 NVMe SSD bekommen hast und es keine m.2 SATA SSD ist?
müsste passen, das es die in der Sata Variante gibt, wäre mir Neu
Mainboard ist ein
  • Motherboard: Asrock B450 Pro 4
steht aber auch so da :)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
tomgit schrieb:
der TE beschreibt in seinem Eingangspost was für Hardware genau verbaut wurde und nennt auch die M2 NVME, die das Problemkind ist ;)

Eigentlich sollte alles passen. Zumindest laut Specs zum Mainboard sollte die NVME im M2 2_1 lauffähig sein.

Keksdose223 schrieb:
... Windows 10 auf den Computer installieren wollte...
Windows 10? Wie wäre es mit Windows 11? Immerhin wird das noch mit Updates versorgt.

Keksdose223 schrieb:
hat der meine NVMe SSD nicht gefunden, auch im BIOS hab ich die Speicherkarte nicht gefunden
zeig uns mal die erste seite vom BIOS - da sollte man IHMO schon etwas sehen

Keksdose223 schrieb:
Allerdings ist der M.2_1, des Motherboards, für PCIe Gen3 x4 konzipiert und meine SSD ist Gen4, aber ich hab gelesen, dass das egal ist, ist das richtig ?

Jup ist kompatibel - macht est einmal keine Probleme/Unterschiede

Mal den anderen m.2 slot versucht? Einfach um einen Fehler auszuschließen?

@Keksdose223 im UEFI warst du schon im richtigen Menü (Advanced\Storage Configuration). Nur erscheint die NVMe dort nur wenn sie erkannt wird. Unterhalb von SATA Port A2 erscheint dann ein neuer Menüpunkt "NVMe Configuration".

Im oberen M.2 slot gehen nur NVMe und im unteren sowohl NVMe als auch SATA. Aber hier irrelevant sofern in der Verpackung keine falsche SSD war :)

@jenstv hat er doch schon gemacht.

jenstv schrieb:
Das Bios scheint für NVME keine Anzeige zu haben. Einfach mal den Installstick booten und schauen ob die SSD gefunden wird.
Wenn es beim B450 genauso läuft wie bei meinem B550, dann taucht der Punkt "NVME Configuration" direkt unterhalb der SATA Ports auf, wenn eine NVME SSD erkannt wurde.

F4T4L1TYftw schrieb:
steht aber auch so da :)
inge70 schrieb:
der TE beschreibt in seinem Eingangspost was für Hardware genau verbaut wurde und nennt auch die M2 NVME, die das Problemkind ist ;)
Es geht mir nicht um die Hardware seines Bruders, sondern die eigene Hardware, wo er es getestet hat.
Und auf ne gefälschte SSD kann man durchaus reinfallen

Dieses Mainbord hat mein Sohn auch , es wurde bei ihm keine Lexar NM 790 erkannt.Habe dann eine Liste bei Asrock
gefunden .

Anhänge

• IMG_20250908_125730.jpg
    IMG_20250908_125730.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, TorenAltair, Keksdose223 und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Es geht mir nicht um die Hardware seines Bruders, sondern die eigene Hardware, wo er es getestet hat.
Und auf ne gefälschte SSD kann man durchaus reinfallen
Nur hat er an seinem PC nichts getestet, sondern wie im Eingangspost beschrieben die SN770 aus seinem PC am anderen getestet.

Aber da wir nun wissen, dass SN770 mit ein paar älteren Asrock Boards (inkl. dem hier verwendeten B450 Pro4) inkompatibel ist, ist klar warum beide SSDs nicht gingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@tomgit meiner hatn b450m pro-vdh von msi motherboard und auf der Verpackung steht zumindest nvme.
Im 2. Slot hats auch nicht funktioniert :(
Ergänzung ()

@PUNK2018 weil ich bis dato nur mit 10 gearbeitet habe und 11 das 10fach gekostet hat, im Bild wäre die Startseite vom bios
Ergänzung ()

@Denniss ok super vielen Dank, dann schau ich nochmal nach ner neuen Speicherkarte.
Vielen vielen Dank an alle.

Anhänge

• 1757330539103826841746560367402.jpg
    1757330539103826841746560367402.jpg
    875,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben