rechner fährt einfach runter

marci173

Ensign
hi!
ich hab folgendes problem: nachdem der rechner hochgefahren ist, fährt er nach ein paar minuten einfach wieder runter. ein freund meinte dann, dass im power taster ein kurzschluss sein könnte. also hab ich den rechner angemacht und dann den stecker abgezogen. danach lief er auch für etwa 2 stunden. dann drehte ich die gehäuselüfter per lüftersteuerung runter und der rechner ging wieder aus. nach erneutem hochfahren hatte ich wieder das selbe problem wie vorher, er fährt kurz nach dem hochfahren wieder runter.
weiß irgendwer was das problem sein könnte?

Hast du mal nach Temperaturen nachgeschaut? Oder kommt dein PC nicht klar mit niedrigerer Lüfterdrehzahl, wobei es mir neu wäre.

also die temps waren in ordnung.
cpu 37°
sys 20°
hdd 25°

und die lüfter hab ich vorher schon runtergeregelt und das ohne probleme.
ich habe nur neulich den cpu kühler gewechselt.

Und mit altem Kühler ging's, oder fuhr auch direkt runter? Welche Lüfter wär auch Hilfsreich, System nehme ich an, das auf deinen Signatur, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

deiner Aussage nach würde ich mal grob auf "schief sitzenden Kühler" tippen... oder zuviel WLP raufgeschmiert.

Wenn vorher alles ohne Probleme lief bleibt ja nicht viel übrig an Möglichkeiten. Sonst hätte ich auch auf ein defektes Netzteil getippt...

Aber es gibt ja Unmengen an Fehlerquellen, da hilft meist nur alles ausbauen und Stück für Stück wieder komplettieren. Irgendwann wird er dann abschmieren oder laufen, bei letzterem weißt du das vorher etwas falsch eingebaut war ;)

Nicht sehr professionell vielleicht, aber manchmal führt es zum Ziel, bei mir wenigstens :)

Mit Spannungen oder Temperatur messen wäre man evtl. schneller am Ziel...

Gruss,
Defragg

also das problem ist gelöst. mein rechner kam mit der jetzt wesentlich geringeren drehzahl des neuen kühlers im vergleich zum alten boxed kühler zurecht. da sie ihm zu niedrig war fuhr er vorsorglich wieder runter um ein überhitzen zu vermeiden.
danke an alle für ihre hilfe

Zurück
Oben