1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner startet sporadisch nicht mehr richtig beim Kaltstart, bei Wake on LAN überhaupt nicht. Die Mainboard-Debug-LED bleibt auf VGA stehen. Der Rechner bootet dann nicht und ist nicht im Netzwerk erreichbar. Das Problem tritt erst auf seit ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Mit der alten Grafikkarte (GTX1080) gab es keine Probleme beim Starten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: Z370 PRO (MS-7B49)
- Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 850W Gaming OC
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 5070
- HDD / SSD: 2x M4 SSD, 1x HDD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner startet sporadisch nicht mehr richtig beim Kaltstart, bei Wake on LAN überhaupt nicht. Die Mainboard-Debug-LED bleibt auf VGA stehen. Der Rechner bootet dann nicht und ist nicht im Netzwerk erreichbar. Das Problem tritt erst auf seit ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Mit der alten Grafikkarte (GTX1080) gab es keine Probleme beim Starten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Alte Grafikkarte / keine Grafikkarte: Der PC fährt problemlos hoch, auch Wake on LAN funktioniert
- Kabel geprüft: Alles richtig eingesteckt, die Kabel sind in Ordnung
- Grafikkarte mehrfach neu eingesetzt: Gleiches Problem
- Grafikkarte im anderen PCIe Slot eingebaut: Gleiches Problem
- Grafikkartentreiber aktualisiert: Gleiches Problem
- BIOS Update auf die aktuellste Version: Gleiches Problem
- BIOS Einstellungen geändert (Auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Initiate Graphic Adapter -> PEG, Max Link Speed -> Gen3, Fast Boot -> Disabled, Resume by PCI-E Device -> Enabled, Resume by Onboard Intel LAN -> Enabled, ErP Ready -> Disabled): Gleiches Problem
- Netzteil ausgetauscht: Gleiches Problem