Rechner fährt mit neuer Grafikkarte sporadisch nicht mehr richtig hoch

Tobi95

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Z370 PRO (MS-7B49)
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 850W Gaming OC
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 5070
  • HDD / SSD: 2x M4 SSD, 1x HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner startet sporadisch nicht mehr richtig beim Kaltstart, bei Wake on LAN überhaupt nicht. Die Mainboard-Debug-LED bleibt auf VGA stehen. Der Rechner bootet dann nicht und ist nicht im Netzwerk erreichbar. Das Problem tritt erst auf seit ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Mit der alten Grafikkarte (GTX1080) gab es keine Probleme beim Starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alte Grafikkarte / keine Grafikkarte: Der PC fährt problemlos hoch, auch Wake on LAN funktioniert
  • Kabel geprüft: Alles richtig eingesteckt, die Kabel sind in Ordnung
  • Grafikkarte mehrfach neu eingesetzt: Gleiches Problem
  • Grafikkarte im anderen PCIe Slot eingebaut: Gleiches Problem
  • Grafikkartentreiber aktualisiert: Gleiches Problem
  • BIOS Update auf die aktuellste Version: Gleiches Problem
  • BIOS Einstellungen geändert (Auf Optimized Defaults zurückgesetzt, Initiate Graphic Adapter -> PEG, Max Link Speed -> Gen3, Fast Boot -> Disabled, Resume by PCI-E Device -> Enabled, Resume by Onboard Intel LAN -> Enabled, ErP Ready -> Disabled): Gleiches Problem
  • Netzteil ausgetauscht: Gleiches Problem

Du hast eine PCIe 5.0 Karte in einen PCIe 3.0 Slot gesteckt. Was könnte da wohl schief gehen? :);)

Kurz um, mindestens PCIe 4.0 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Gothic47, Aduasen und eine weitere Person
Nur um ein Betriebssystemproblem auszuschließen....
Welche Windows 11 Version hast Du am Start?
25H2 ?

@Aduasen das wäre hier bei einem Kaltstart irrelevant. Windows hat hier keinen Einfluss. Es ist ein Hardwareproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Das aktuellste Bios für dein Mainboard Flashen und sehen ob das Problem dann weiterhin besteht, falls ja liegts wie zuvor schon erwähnt sehr wahrscheinlich am PCIe Standard.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Aduasen schrieb:
Nur um ein Betriebssystemproblem auszuschließen....
Welche Windows 11 Version hast Du am Start?
25H2 ?
24H2
Spock55000 schrieb:
Du hast eine PCIe 5.0 Karte in einen PCIe 3.0 Slot gesteckt. Was könnte da wohl schief gehen? :);)

Sind die nicht kompatibel? 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich tippe hier auf Probleme mit der UEFI GOP Version.

Tobi95 schrieb:
Sind die nicht kompatibel? 🙈
Geh ma ins Bios - da kannst du die PCIe Version einstellen mit der die Graka angesteuert werden soll.

Bei dem alten Teil muß das letzte BIOS drauf.
Das BIOS steht auf UEFI ohne CSM? Entsprechend ist auch Windows 10/11 installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Spock55000 schrieb:

Um deine Frage zu beantworten: Gar nichts

Alles abwärtskompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, TorenAltair, Alpirsbacher80 und 2 andere
anexX schrieb:
Geh ma ins Bios - da kannst du die PCIe Version einstellen mit der die Graka angesteuert werden soll.
Ich kann nur auf Gen3 stellen

jenstv schrieb:
Bei dem alten Teil muß das letzte BIOS drauf.
Das BIOS steht auf UEFI ohne CSM? Entsprechend ist auch Windows 10/11 installiert?
Das Bios ist auf dem neusten Stand. UEFI ohne CSM und Windows 11 24H2

GOOFY71 schrieb:
Ich tippe hier auf Probleme mit der UEFI GOP Version.
Wie kann man das testen?

Spock55000 schrieb:

Warum das?
Wir haben die RX 580 gegen eine 9060 XT getauscht auf einem B450M Pro4, das hat im übrigen auch nur PCIe 3.0 und was glaubst du was passiert ist? Der PC funktioniert völlig normal in dieser Konfiguration. :D

Tobi95 schrieb:
Wie kann man das testen?
Das wird schwierig, wenn das nicht passen sollte. Dein BIOS ist von 2024 und die Karte aktuell. Mit Aktualisierungen und Updates wird auch häufig die GOP Version aktualisiert. Ich würde den Support fragen, ob die dir ein BIOS mit aktuellem GOP zuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi95
Falls möglich, ein anderes Netzteil testen, man weiß ja nie.
Habe zumindest eine entsprechende Bewertung gefunden...

12V schiene macht bei der RTX 5070 Problem

@GOOFY71
Ist das GOP nicht die Schnittstellensteuerung der Grafik? Ist dann das Mainboard GOP nur für die Onboard Grafik zuständig und die Grafikkarte hat ihr eigenes GOP?

@Tobi95
Was für ein Monitor? Wie angeschlossen? Bitte genau. Aktuelle Grafikkarte erkennen einen zu langsam reagierenden Monitor teils nicht und bringen einen Grafikfehler (falls ein Speaker dran ist sogar mit BIOS-Tröte). Etwas rumspielen mit dem Monitor Powerknopf hilft hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi95
Mein ehemaliges System aus i7 8700 und z370 Brett hat damals nach dem Wechsel von RTX 2080 auf RTX 3070 sehr ähnliche Probleme gemacht.

Mal startete die Kiste tadellos.. dann mal wieder nicht.

Hatte eigentlich alles durchgetestet was man testen konnte.

Ich hatte dann irgendwann so die Schnauze voll das ich den kompletten Unterbau auf AM4 (damals Ryzen 3700x) gewechselt habe (RAM und Netzteil übernommen), dann gab es solche Startschwierigkeiten nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor Grafik deaktivieren, testweise. Deutet dennoch alles auf Arbeitsspeicher....

Zuletzt bearbeitet: (mist)
jenstv schrieb:
Ist das GOP nicht die Schnittstellensteuerung der Grafik? Ist dann das Mainboard GOP nur für die Onboard Grafik zuständig und die Grafikkarte hat ihr eigenes GOP?
Das eigentliche GOP Modul sitzt eigentlich auf der Grafikkarte und ist sozusagen das moderne VGA Bios. Das Mainboard muss aber diese Schnittstelle korrekt erkennen. Sonst kann es Probleme geben, im schlimmsten Falle kein Bild, obwohl Grafikkarte und Mainboard in Ordnung sind.
Lass deinen PC einmal mit CSM hochfahren, wenn das keine Probleme macht.
Hintergrund ist hier, das die Information zur GOP Version Mainboardseitig im UEFI integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41
Und wenn das noch ein MSI Board ist wirds nicht besser. :-))))

Nichts für ungut aber ich habe hier etliche MSI Mainboards mit "putzigen" Problemen gehabt.
---------
Ein Highlight: TPM 2.0 wird unterstützt, ist konfigurierbar, alles schön --- aber Windows 11 akzeptiert es nicht --- BIOS Update -> Windows 11 erkennt auf einmal dieses bisher voll funktionierendes TPM 2.0 -> wow

Zurück
Oben