PC fährt mit neuer Grafikkarte nicht hoch

Moin.

Ich würde vielleicht ohne eingesteckte Grafikkarte ins Bios gehen und schauen, ob man die Geschwindigkeit des PCI Express Steckplatztes einstellen kann. Lt. Hardware Angaben soll der Steckplatz PCI Express 3 unterstüzen. Das sollte auch eingestellt sein. Danach die Grafikkarte einstecken und schauen, ob es besser wird.

Gruss, Horst.
 
Ok dank. CmosClear hat leider auch nicht funktioniert
 
Das wird dann wohl nichts, wie auch bei anderen mit Gigabyte Intel 6er und 7er Series Mainboards,
mit moderneren Grafikkarten (google).
Grafikkarte je nachdem zur Sicherheit noch überprüfen in einem anderen System.
 
Ich habe einen Punkt mit interner Grafikspeichergröße gefunden. Was ist das und wie sollte ich das einstellen?
 
Ist nur für die iGPU und sollte auf dein Problem, dass die Karte nicht erkannt wird
keinen Einfluss haben. Also z.B. auf "Auto" lassen.
 
Wird wohl nicht funktionieren. Ich danke allen sehr, die mir versucht haben zu helfen. Ich versuche es wahrscheinlich ihrgendwann mal in einem anderen PC. Und nochmal Vielen Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Im BIOS ist aber nicht zufällig eingestellt, dass ausschließlich die iGPU verendet werden soll?
 
Kann sein dass die Grafikkarte schon zu neu (BIOS -> UEFI) für das betagte Board ist, eine 5700XT bekam ich auf meinem Z77-D3H auch nicht zum laufen. Du hast aber ein paar Optionen im UEFI diesbezüglich, mit denen kannst du mal rumprobieren (mit der iGPU). Eine GTX1000er, hätte ich gedacht, könnte gerade noch laufen.
 
Könntest du mir ein Paar nennen, Ich habe nämlich mal nachgeguckt und hatte keinen Plan, was ich hier tue
 
Hast du bereits die interne Grafikeinheit deaktiviert? Oder ist die auf Auto?
Fast Boot ist auch aus?

Dann hier ein paar Screenshots von mir, mit den relevanten, hierfür wohl wichtigen Einstellungen rot markiert:
GA-Z77-D3H_2023-08-07_F23b_BIOS-Funktionen_Schnelles-Booten.pngGA-Z77-D3H_2023-08-07_F23b_BIOS-Funktionen_Sonstige-ROM-Priorität-PCI-Geräte.pngGA-Z77-D3H_2023-08-07_F23b_BIOS-Funktionen_Speicher-OpROM-Richtlinie.pngGA-Z77-D3H_2023-08-07_F23b_Energieverwaltung_Interne-Grafik-Deep-Standby-Mode.pngGA-Z77-D3H_2023-08-07_F23b_MIT_Diverse-Einstellungen_PEG-Gen3-Slot-Configuration.pngGA-Z77-D3H_2023-08-07_F23b_Peripherie_Initialisierung-des-Monitors.pngGA-Z77-D3H_2023-08-07_F23b_Peripherie_PCIe-Slot-Configuration.png

Aber Achtung: wenn du die interne Grafikkarte deaktivierst, und die PCIe-GPU vorziehst, dann musst du hinterher das CMOS resetten, damit du beim hochfahren wieder was siehst, wenn keine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist (oder diese nicht erkannt wird, defekt ist, ...). Mir gerade wieder passiert, da ich blöderweise auf "Speichern und beenden" bin, nachdem ich meine iGPU (habe auch den 3570k, ohne Grafikkarte) für den Screenshot abgeschaltet hatte). :p:D
 
Vielen Dank, ich werde es mal testen
Ergänzung ()

Die letze Einstellung, war bei mir nicht auffindbar. Was hat das zu bedeuten und könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche? PCIe Slot Konfiguration? Dürfte nur für die x1/x4-Slots sein, nicht für den x16 (PEG).
 
Achso ok. Dann verstehe ich das Problem meiner Grafikkarte nicht. Ich wünchste ich könnte sie in einem anderen PC testen.
 
Neolein_ schrieb:
Dann verstehe ich das Problem meiner Grafikkarte nicht.
Was soll's da nicht zu verstehen geben? Wenn's nicht geht, ist sie entweder defekt, oder inkompatibel.
 
Sollte auf jeden Fall so laufen.
Hatte ich damals beim Rechner vom Sohn auch. Ebenfalls mit nem Ivy i5.
Damals aber mit einem 450W Netzteil (Pure Power)


Die hab ich dann aber ganz schnell gegen eine GTX 970 getauscht.
Die 1050 Ti zieht ja nicht mal die "Woscht vom Teller"

Jetzt mal eine ganz blöde Frage: den Bildschirm hast du auch an die Graka angeschlossen ?
und nicht weiterhin ans Board (iGPU) klar, oder ? :)
 
Käufe bei eBay sind so ne Sache. Entweder geht oder nicht. vielleicht war die als defekt gekennzeichnet worden, oder als funkionsfähig. Das weisst nur du.
hast du kein Nachbar/Bekannter/Freunde/Verwandte mit pc? Ist in deiner Nähe kein pc laden, der gegen kleinem Betrag die Karte einbauen könnte? Oder ein trödler oder entrümpler mit alten pc?
ist die Karte überhaupt ordnungsgemäss im obersten pcie Slot eingebaut worden? Dazu gibt es viele Tutorien bei YouTube, wie man Grafikkarten richtig einbaut und wie man das hören und sehen kann.
 
Zurück
Oben